2.Gang springt raus

  • Klar KAPTIC, natürlich verkaufen. Wer würde das ertragen, wohl niemand. Und das gönnt man auch keinem. „Montagsauto“ - Soll es nicht geben, gibt es aber bei jedem Hersteller. Dazu ist aber alles vorne schon geschrieben. Hast echt Pech gehabt.

    Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

  • KAPTIC, im Juni hattest Du geschrieben:

    "Hatte das selbe Problem Ende letzten Jahres. Bei mir war es der Synchronring und das Zahnrad vom 2. Gang selbst. War dann auch in der Ford Werkstatt und lief über die Garantie. Jetzt 6-7 Monate später und außerhalb des Garantie-Schutzbriefs wieder das gleiche nur mit dem 3. Gang. Irgendjemand ne Ahnung ob das so ein Ding bei den Pumas ist."


    "Frage mich wie man so einen Schrott verkaufen kann. Absolute verarsche wenn nach nichtmal 4 Jahren 3 Gänge kaputt gehen. Die Karre wird nach der Reparatur sofort abgeben. Nie wieder Ford Puma"


    Und jetzt am Sonntag:

    "meins werde ich diese Jahr verkaufen. Wird bei mir auch kein Ford mehr. Hab leider in den letzten Monaten zu viel schlechtes über den Motor gehört und deswegen geht der in den nächsten Monaten weg."


    2 mal Getriebeprobleme, Ende 2023 und dann Mitte 2024 noch mal. Das nenne ich nun mal Pech und Montagsauto, wer immer sich auch darüber totlacht.


    Dass es ein Problem mit der Haltbarkeit des Getriebes gibt ist wohl hinlänglich bekannt. Sonst gäbe es keine Handlungsanweisung für die Händler. Und das hat eine Seite vorher Jaschbro auch noch mal bestätigt. Was wir natürlich nicht einschätzen können ist, welcher Prozentsatz betroffen ist und wann das eintritt. Eine prozentuale höhere Wahrscheinlichkeit ist aber sicher gegeben.


    Schon ein Schaden ist einer zu viel, wenn man nicht über Kulanz oder Garantie zumindest finanziell selbst sauber bleibt. Was das dann natürlich mit Deiner Angst bezüglich des Motors zu tun hat, bleibt mir allerdings schleierhaft. Aber egal, weg mit der Möhre, bevor Dir noch die Achse bricht.

    Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

  • Warum wurden bei dem ersten Getriebeschaden nur das Zahnrad vom 2. Gang und der Synchronring erneuert?


    Ford gibt ein neuen Kupplungssatz vor, der eingebaut werden muss, Bei meinem Getriebeschaden damals, 2023, wurde gleich alles mit neu gemacht, obwohl das ein oder andere Zahnrad noch in Takt war. Allerdings sagt Ford auch, sollte man den Satz und die betroffenen Synchronringe, der dritte Gang ist auch betroffen, mit erneuern.


    Dann scheint es bei dir KAPTIC eventuell so zu sein, dass die Arbeit nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden ist. Vorwürfe möchte ich der Werkstatt keine machen, aber seltsam ist es.

  • Jaschbro kann ich dir leider nicht sagen ob ich da verarscht wurde oder nicht. Der Schaden war im November 2023. dort wurde nur der Betroffene 2. Gang + synchronring erneuert. Der erste Getriebeschaden war noch in der Garantie. Der zweite nicht mehr.


    RDEnger Gut zusammengefasst. Hab einfach schon mit allem abgeschlossen und Vorallem mit dem Puma und Ford an sich. Und zum Thema Motor: Ford gibt an dass der Zahnriemen ab 120k km gemacht werden muss aber der sollte eigentlich schon ab 100k oder 5 Jahren gemacht werden sollte. Die Angabe ist falsch aber Ford gibt das so durch und empfiehlt das so. Und der Austausch ist wohl auch nicht mal eben gemacht und kostenmäßig nicht günstig. Und der ecoboost Motor soll im allgemeinen nicht der beste sein. Aber das wurde mir auch nur von einem Bekannten der bei Ford gelehrt hat und immer noch dort arbeitet, gesagt.

  • Welcher Zahnriemen? Der EcoBoost Motor im Puma, denke mal du sprichst von dem 1.0 EcoBoost, hat nur einen Riemen für die Ölpumpe. Dieser muss nach FORD-Angaben offiziell nach 240.000km oder 10 Jahre ersetzt werden, was zuerst eintrifft.


    Edit: Und warum sollte der EcoBoost Motor nicht gut sein? Klar, es bricht mal ein Kolben, oder der Riemen für die Ölpumpe, oder Zylinderkopfdichtung geht kaputt. Aber zeig mir einmal einen Hersteller, der solche Probleme nicht hat und außerdem sind diese Probleme deutlich überschaubar. Es hört sich für einen nur extrem an, weil man nur das negative im Netz/Foren allgemein liest und nicht die eigentliche Langlebigkeit des Motors.

  • Ich hab keine Ahnung von dem Motor. Gebe lediglich das wieder was mit zugetragen wurde 😂 mich würde es allerdings nicht wundern dass das Auto noch mehr Überraschungen in sich verborgen hält 😅 wie gesagt, hab mit Puma und Ford abgeschlossen und bin froh wenn ich den los bin

  • Die Probleme sind überschaubar und teuer. Bezahle nicht 25-30tausend für ein Auto und zahle dann noch Reparaturen wie Sau. Also ich bin schon das ein oder andere Auto gefahren und die hatten nicht so massive Probleme 😅