2.Gang springt raus

  • Wie ich hier schon schrieb gibt es eine TSB 23-2410 in der die Reparatur des Getriebes genau beschrieben wird. Wenn die Reparatur nach dieser TSB erfolgte wird sowohl die Synchronisierung des 1/2 Ganges als auch des 3/4 Ganges ersetzt.

    Hier eine Liste der zu ersetzenden Teile:


    Notwendige Ersatzteile

    Bestell-Nr.BestellmengeBeschreibung
    2 433 1592Synchronisierung des 1. und 2. Gangs (Doppelkonus)
    2 490 5471Synchronisierhülse/Nabeneinheit – 1./2. Gang
    2 625 7911Synchronisierungssatz des 3. und 4. Gangs (Synchro-Block/Gabel)
    2 129 2331Abtriebswellenlager
    2 118 844-Sicherungsring (falls erforderlich)
    2 116 2593Halter (falls erforderlich)
    2 118 43011. Gang (falls erforderlich)
    2 118 82112. Gang (falls erforderlich)
    2 367 06913. Gang (falls erforderlich)
    2 367 07114. Gang (falls erforderlich)
    Siehe Microcat EPC-Getriebeöl (WSS-M2C200-D2)
    2 633 427-Silikondichtmittel LB-AX (WSS-M4G323-A10)
    2 551 9801Kupplungssatz (90 PS, 95 PS, 100 PS, 125 PS, 135 PS) (je nach Bedarf)
    2 551 9821Kupplungssatz (155 PS) (je nach Bedarf)
  • hucky0611 Soweit ich weiß wurde nur synchronring getauscht und das Zahnrad vom 2. Gang weil der komplett hinüber war. Hat auch ewig gedauert weil die Teile nicht in Deutschland verfügbar waren 😅


    Müssen die das denn immer so handhaben, dass dann alles dieser Liste getauscht wird? Hab da nicht so die Ahnung 😅 wär halt geil zu wissen weil wär ja theoretisch dann Fehler der Werkstatt oder nicht?

  • Junge Junge , wenn Ich das hier alles so lese bin Ich ja froh auf das DSG gewechselt zu haben.


    Ist das beim Schalter nur bei einer bestimmten Motorisierung oder kann das alle betreffen ?


    Da wird sich mein Arbeitskollege ja freuen. Er kommt jetzt auf die 30 tkm zu und hat nur noch bis Okt 25 Garantie

  • Ja echt traurig dass man ein so tolles Auto damit kaputt macht. Wollte auch aus dem Grund hier noch meine kleine Getriebe Geschichte reinschreiben damit das zukünftig ein paar mehr Leute lesen können wenn dann der ein oder andere ähnliche Probleme bekommt

  • KAPTIC

    das hängt davon ab wann der Schaden war. Die 1. TSB 22-2473 erschien am 07.12.2022 diese wurde ersetzt durch TSB 23-2410 vom 12.12.2023.

    In der 1. TSB mussten nur diese Teile ersetzt werden.


    Notwendige Ersatzteile

    Bestell-Nr.BestellmengeBeschreibung
    2 433 1593 oder 2 (nach Bedarf)Synchronisierung des 1., 2., 3. Gangs (Doppelkonus)
    2 440 4401 (nach Bedarf)3. Gang (Einzelkonus)
    2 490 5471Synchronisierhülse/Nabeneinheit – 1./2. Gang
    2 129 2331Abtriebswellenlager
    2 118 844-Sicherungsring (falls erforderlich)
    2 116 2593Halter (falls erforderlich)
    2 118 43011. Gang (falls erforderlich)
    2 118 82112. Gang (falls erforderlich)
    2 367 06913. Gang (falls erforderlich)
    Siehe Microcat EPC-Getriebeöl (WSS-M2C200-D2)
    2 633 427-Silikondichtmittel LB-AX (WSS-M4G323-A10)
    1 461 313-Fügeklebstoff (WSK-M2G349-A4)
    2 460 0731Kupplungssatz (95PS, 100PS, 125PS) (falls erforderlich)
    2 460 0711Kupplungssatz (155PS) (falls erforderlich)