2.Gang springt raus

  • Vielen Dank für deine Antwort Alf59, du scheinst dich darin ja sehr gut auszukennen. Hast du vielleicht auch eine Ahnung welche von denen die Deluxe-Variante nach den ersten beiden Jahren ist?

    Ich sehe es genau so wie GrayMatter. Schau mal auf die beigefügte Preisliste und vergleiche Preise und Leistung mit der Liste im Beitrag #13.

    VG
    Alf
    20240323 Ford Protect Garantie-Schutzbrief Preisliste.pdf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Vielen Dank für die Info, ich habe von Anfang an den Schutzbrief 7 Jahre bis max 70.000 km, dann bin ich ja auf der sicheren Seite :thumbup:

  • Hatte das selbe Problem Ende letzten Jahres. Bei mir war es der Synchronring und das Zahnrad vom 2. Gang selbst. War dann auch in der Ford Werkstatt und lief über die Garantie. Jetzt 6-7 Monate später und außerhalb des Garantie-Schutzbriefs wieder das gleiche nur mit dem 3. Gang. Irgendjemand ne Ahnung ob das so ein Ding bei den Pumas ist.

  • KAPTIC Es sind schon auffällig viele davon betroffen, wenn man in die Foren und Gruppen schaut. Der Schaden tritt ausschließlich beim Schalter zwischen 35-60tsd km zum ersten Mal auf. Während der Garantie ist das auch kein Problem. Kulanz wird aber schwierig. Kommt auf den Händler an. Ob es eine TSI gibt, kann ich nicht sagen. Manchmal tauschen sie nur die Synchron Ringe, aber oft auch das ganze Getriebe. Gibt trotzdem einige, die schon 2 Getriebeschäden hatten.

  • Ja bei mir bei 49tsd das erste mal aufgetreten und jetzt bei 59 tsd wieder. Auto geht heut in die Werkstatt und bin mal gespannt wie es laufen wird. Hoffe mal das die eine Teilegarantie oder ähnliches haben. 😅 Finde ich aber sehr krass, vorallem weil es halt auch ein teurer Spaß ist. Bin schon am überlegen das Auto abzugeben weil ich keine Lust hab jedes halbe Jahr Kohle ins Getriebe zu stecken. Ist sehr schade weil ich das Auto mit all der Technik sehr geil finde.


    Hatte nicht der Vorläufer Focus das selbe Getriebe? Gab es da auch so krasse Probleme. Verstehe halt nicht wie das zustande kommt 😅

  • Das ist ja dann der Hammer, wenn das Getriebe zum 2. Mal innerhalb kurzer Zeit kaputt geht. Meins wurde ja bei 49.000 repariert und seitdem traue ich der Sache auch nicht mehr. Hatte auch explizit gefragt, ob auf die ausgeführte Getriebereparatur eine Garantie erfolgt. Mir wurde dann gesagt, dass ich auf die ausgeführten Arbeiten eine gesetzliche Garantie hätte, wenn ich diese selbst in Auftrag gegeben hätte usw. Da das aber über die Fordgarantie ging, hab ich gar nichts in der Hand und hätte auch keinen

    Anspruch auf die ausgeführten Arbeiten einen Anspruch zu erheben. Hab mich da nicht eingelesen, sondern so eine Zusatz-Versicherung abgeschlossen. Aber nachdem ich dann die ganzen Bewertungen von der gelesen habe, bin ich auch nicht sonderlich zuversichtlich, dass die irgendwas zahlen wird. Wahrscheinlich ist es einfach das Geld weggeworfen, aber jetzt hab ich die erstmal abgeschlossen. Das ist tatsächlich eine Sauerei, dass in so ein schönes Auto, solch ein billiges, minderwertiges Zeug verbaut wurde. Also ich sag es mal so: Wenn ich jetzt mit meinem Puma in absehbarer Zeit einen erneuten Getriebeschaden haben werde und Ford sich nicht als äußerst Kulant erweist und ihren Pusch kostenlos und ohne Beanstandungen beseitigt, werde ich erstmals in meiner persönlichen Geschichte die Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen.

  • Einfach krass aber finde die Aussage dass die keine Garantie auf Teile geben wenn es über die Garantie repariert wird schon echt fraglich. Sollte das bei mir auch der Fall sein dann werde ich auch von der Rechtsschutzversicherung Gebrauch machen. Sehe es nicht ein jetzt einen Haufen Geld hinzulegen nur weil die es nicht hinbekommen ein vernünftiges Getriebe einzubauen. Das die dann nicht einfach das getrieben austauschen wenn die eh wissen dass es so Probleme gibt. Ich bin mal gespannt was da heut rum kommt. Muss eh repariert werden. Aber lange hab ich das Auto auf jeden Fall nicht mehr.

  • Hallo, echt grass das Thema, bin froh mal vorsichtig gesagt ein DSG zu haben , hoffe das da nicht auch bald Meldungen kommen ?(

    Gruß Didi :)