2.Gang springt raus


  • Hier mal die Antwort eines der größten Rechtschutzversicherern in Deutschland.

    Als Beispiel wird hier zwar ein Fernseher genannt. Ist aber völlig egal, da das Gesetz hier keinen Unterschied macht.


    Quelle:


    Gerade bei größeren Anschaffungen sind Sie zu Recht enttäuscht, wenn Ihr Kauf nach kurzer Zeit schon nicht mehr funktioniert oder einen anderen Defekt hat. Zu Ihrem Schutz hat der Gesetzgeber das Gewährleistungsrecht geschaffen. Sie haben Anspruch auf Nacherfüllung, also Reparatur oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Hat Ihr Verkäufer auf seine Kosten reparieren lassen, sollte eigentlich alles wieder in Ordnung sein. Nur leider tritt der Mangel nicht selten doch wieder auf. Oder ein neuer Defekt stellt sich ein. Die Gewährleistungsfrist beginnt aber nicht immer neu zu laufen.


    Garantie oder Gewährleistung

    Zunächst müssen Sie Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Eine Garantie ist ein unabhängiges Vertragsversprechen. Was Sie vom Verkäufer verlangen können, regeln die Garantiebedingungen. Von Gesetzes wegen steht Ihnen aber immer auch ein Gewährleistungsanspruch zu. Diesen Anspruch haben Sie unabhängig davon, ob der Defekt von den Garantiebedingungen umfasst ist. Wichtig ist nur, dass der Mangel oder dessen Ursache vor Übergabe der Ware bereits vorhanden war und vom Verkäufer zu vertreten ist.


    Nacherfüllung

    Stellt sich ein solcher Mangel ein, können Sie binnen zwei Jahren beim Verkäufer Nacherfüllung verlangen. Diese kann in der Lieferung eines neuen Geräts oder der Reparatur des defekten bestehen. Nach dem neuen Kaufrecht kann der Mangel jetzt auch darin liegen, dass die Beschaffenheit der Ware von der objektiven Soll-Beschaffenheit abweicht. Der Verkäufer hat das Recht, die gewählte Art der Nacherfüllung wegen unverhältnismäßig hoher Kosten oder zu großem Aufwand abzulehnen.


    Es kommt darauf an

    Ob aber eine Nacherfüllung auch zum Neubeginn der Verjährungsfrist führt, ist eine Frage des Einzelfalls. Nach Ansicht des Bundesgerichtshofs kommt es nämlich darauf an, ob Sie die Reparatur oder auch den Austausch als Anerkenntnis der Mängelbeseitigungspflicht des Verkäufers ansehen können. Manchmal bekommen Sie eine Reparaturbestätigung, auf der sich der Zusatz "Gewährleistungsfall" oder Ähnliches findet. Dann ist die Sache einfach. Für das ausgetauschte oder reparierte Gerät beginnt die Verjährungsfrist neu und läuft wieder für 2 Jahre.


    Reine Kulanz

    Haben Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, wird es schwieriger. Es kommt dann beispielsweise auf Umfang, Dauer und Kosten der Reparaturarbeiten an. Besonders umfangreiche und kostspielige Arbeiten deuten eher auf ein Anerkenntnis der Nacherfüllungspflicht hin. Kleinstreparaturen oder der Austausch günstiger Ersatzteile sprechen eher für eine Kulanzlösung. Hat der Verkäufer die Mängelbeseitigung ausdrücklich aus reiner Kulanz übernommen oder um einen Streit gütlich zu beenden, beginnt die Gewährleistungsfrist nicht neu zu laufen.


    Sache des Einzelfalls

    Es kommt also meist auf die Umstände des Einzelfalls an. Hat der Verkäufer ausdrücklich einen Gewährleistungsfall bearbeitet, beginnt die Gewährleistungsfrist mit der Rückgabe des reparierten Geräts neu zu laufen. Finden Sie auf der Reparaturbestätigung hingegen einen Hinweis auf Kulanz, kommt es auf die Art und Kosten der Reparatur an. Ein Beispiel aus der Rechtsprechung finden Sie beim Oberlandesgericht Koblenz (Urteil vom 09.02.2006, Aktenzeichen 5 U 1452/05).


    Mein Fazit:

    Nehme ich eine Garantie oder Gewährleistung in Anspruch, verlange ich ausdrücklich einen schriftlichen Nachweis der Tätigkeit woraus hervorgeht wann, wo , wie und womit sie etwas gemacht hat. Die Werkstatt muss es beim Hersteller schließlich auch vorher beantragen, sonst gibt es kein Geld. Im Falle einer Ablehnung lasse ich mir das ebenfalls schriftlich geben.

    Ich glaube das mit einem schriflichen Nachweis auch hier die Auffassung vertreten wird, das man davon ausgehen kann, dass der Schaden als Folgeschaden zu sehen ist und dieses Teil eben im Rahmen der ersten Reparatur mit getauscht hätte werden müssen. Was die zweite, wenn auch später erscheine TSB ja dann bestätigt. Wenn nicht, würde ich die Sache auch an meinen RA abgeben, auch wenn man mir 50% Eigenanteil anbieten würde. Das wichtigste ist, das man alle Beweise sichert und sich die Reparatur schriftlich belegen läßt. Sonst könnte ja jede Seite alles behaupten.

  • Einfach krass aber finde die Aussage dass die keine Garantie auf Teile geben wenn es über die Garantie repariert wird schon echt fraglich. Sollte das bei mir auch der Fall sein dann werde ich auch von der Rechtsschutzversicherung Gebrauch machen. Sehe es nicht ein jetzt einen Haufen Geld hinzulegen nur weil die es nicht hinbekommen ein vernünftiges Getriebe einzubauen. Das die dann nicht einfach das getrieben austauschen wenn die eh wissen dass es so Probleme gibt. Ich bin mal gespannt was da heut rum kommt. Muss eh repariert werden. Aber lange hab ich das Auto auf jeden Fall nicht mehr.

    ist doch alles richtig so.....


    du hast zum Beispiel 3 Jahre Garantie bis zu 100000km, drei Tage vor auslaufen der Garantie wird dir der Anlasser gewechselt. Der geht nach 3 Monaten kaputt, dann hast du keinerlei anspruch auf einen neuen anlasser. weil, der hersteller gibt drei jahre garantie, die hat er dir auch gewährt und hat auf seine kosten dir einen neuen anlasser spendiert. sich selber gibt ford aber auf den neuen anlasser weder garantie noch eine gewährleistung. ist simpel, nur die diskussion hab ich jede woche mit kunden.



    da garantie eine freiwillige leistung des oem ist und da legt er die bedingungen fest, hier greift dann keinerlei gewährleistung......

  • Da wird man schon verarxxx.

    Kaufst du dir das Ersatzteil, bekommst 2 Jahre Garantie.

    Erhältst du das gleiche Ersatzteil innerhalb einer Garantie und zahlst nichts, bekommst du keine Garantie mehr.

    Für ein und das selbe Teil wird mit zwei Maß gemessen.

    Da kann ich den Frust schon verstehen.

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • Zuletzt hab ich paar mal von Getriebeproblemen oder Motorschaden hier oder in Facebook Gruppen gelesen. Da bekommt ja schon etwas Angst um seinen Puma.


    Allerdings stellt sich auch die Frage wie viele Menschen da draußen einen Puma fahren und keine Probleme haben...


    Als ich zuletzt beim FFH war hatte ich ebenfalls mal nach den Getriebe/Motorproblem gefragt. Der Werkstatt Mitarbeiter sagte mir er würde keinen Fall kennen, zumindest nicht beim Puma. Zumindest wär da nix bekannt das sowas häufig passiert. Probleme gab es wohl häufiger mit dem früheren EcoBoost aus dem Fiesta etc.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Es ist immer wieder interessant, dass diese alte Leier "uns ist da nichts bekannt, hatten wir noch nie" auch nach so vielen Jahrzehnten noch benutzt wird.

    Als gäbe es das Internet mit seinen Foren und SocialMedia-Gruppen nicht (wo die Kunden ja erfahren, ob sie die Einzigen mit dem Problem sind) wird immer noch versucht, dem Kunden mehr oder weniger unterzuschieben, er sei irgedwie wohl selbst schuld an dem Defekt und/oder man müsste erst mal schauen, ob das überhaupt unter die Garantie fällt etc...

    Und das auch bei Dingen, bei denen es sogar schon eine (oder gar mehrere) TBS des Herstellers gibt! :rolleyes:

  • Es ist immer wieder interessant, dass diese alte Leier "uns ist da nichts bekannt, hatten wir noch nie" auch nach so vielen Jahrzehnten noch benutzt wird.

    Als gäbe es das Internet mit seinen Foren und SocialMedia-Gruppen nicht (wo die Kunden ja erfahren, ob sie die Einzigen mit dem Problem sind) wird immer noch versucht, dem Kunden mehr oder weniger unterzuschieben, er sei irgedwie wohl selbst schuld an dem Defekt und/oder man müsste erst mal schauen, ob das überhaupt unter die Garantie fällt etc...

    Und das auch bei Dingen, bei denen es sogar schon eine (oder gar mehrere) TBS des Herstellers gibt! :rolleyes:

    Foren und SocialMedia Gruppen sind keine statistisch besonders aussagekräftige Datenbasis. EINER mit Getriebeproblemen postet hier, Facebook und Motortalk. 10.000 ohne Getriebeprobleme posten natürlich gar nicht, dass sie KEIN Getriebeproblem haben.

    Und das mit den TBS - den Wunderwuzzi hätte ich gerne, der sich alle TBS für alle Modelle merkt.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Foren und SocialMedia Gruppen sind keine statistisch besonders aussagekräftige Datenbasis. EINER mit Getriebeproblemen postet hier, Facebook und Motortalk. 10.000 ohne Getriebeprobleme posten natürlich gar nicht, dass sie KEIN Getriebeproblem haben.

    Und das mit den TBS - den Wunderwuzzi hätte ich gerne, der sich alle TBS für alle Modelle merkt.

    Mir ging es nicht um Statistik.

    Sondern darum, dass es (seit Internet) auch ein von einem Defekt betroffener Fahrzeugbesitzer mitbekommt, wenn er nicht der EINZIGE ist. Meist ist es ja so, dass in den Foren und SocialMedia Gruppen auch nicht nur EIN anderer davon berichtet, sondern gleich mehrere. (Sofern es nicht wirklich ein Einzelfall ist)

    Und bezüglich der TBS ging es nicht darum, dass der "Wunderwuzzi" (geiler Ausdruck!) diese auswendig kennen soll. Ich gehe mal davon aus, dass er wissen sollte, wo er TBS finden kann. Sondern darum, dass es OFFENSICHTLICH ist, dass der Defekt verbreitet ist, wenn es schon eine TBS gibt.

    Okay, es gibt dann natürlich auch die Fälle, wo gleich schon - quasi standardmäßig - das "uns ist da nichts bekannt, hatten wir noch nie" rausgehauen wird, ohne erst zu schauen, ob es schon TBS gibt.


    Ich selbst hatte schon - quer durch diverse Hersteller - alles mögliche erlebt :

    Von sofortigem "Ja, da gibt es schon was vom Hersteller" über "da schaue ich mal, ob der Fehler schon bekannt ist" (was ich als vollkommen okay empfand) und "Nein, das ist noch nie vorgekommen" bis hin zum sofortigen "Da haben Sie bestimmt selbst..."

  • Ich habe bei meinen Probefahrten mit den Verkäufern immer wieder über die Problematik des 1.0L Zahnriemens geredet. Viele wussten angeblich nicht von dem Problem.

    Ich musste dann immer nur herzhaft lachen. Mit der Dreistigkeit muss man heute wohl leben, aber so offen seine Inkompetenz zur Show zu stellen, hat mich schon beeindruckt.

    Das ich als Kunde dann davon ausgehen muss, bei Problemen auf ähnliche Ahnungslosigkeit zu stoßen, ist eine weitere unüberlegte Tatsache.

    Manche unterliegen halt immer noch dem Irrglauben, mit Offenheit und Ehrlichkeit nicht weit zu kommen.

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • RedDragon

    Das Nichtwissen der Verkäufer muss nicht mal gespielt sein, sondern zeugt oft einfach vom Desinteresse des Produktes, das man verkauft.

    Man verkauft halt irgendwas, eigentlich egal was, unter dem Motto "Hauptsache ich bekomme jeden Monat pünktlich meine Kohle..." so ein Gefühl habe ich bei manchen Verkäufern oftmals.

    Die "brennen"oft für ihr Produkt nicht. Gerade bei einem Puma ST oder Focus ST, verkauft man etwas emotionales... und wenn ich da an die Verkäufer denke🫣 Vielleicht stumpft man als Verkäufer irgendwann auch einfach ab, wenn man "ständig" solche Autos verkauft....


    Bezüglich der Getriebe- und der Lenkungsproblematik muss ich sagen... da scheint es für mein Empfinden tatsächlich ein Problem zu geben. Da ich vorher einen Mazda CX3 und CX30 gefahren habe und da auch in diversen Foren unterwegs war, kann ich sagen, dass ich da nichts von solchen Problemen gelesen habe... und da in Foren oft "nur" die Probleme gepostet werden, gehe ich davon aus, dass es diese Probleme bei den CX3 und CX30 Mazdas auch nicht gibt, zumindest nicht in diesem Ausmaß wie beim Puma.

    Der Mazda Händler hatte mich damals ganz ungläubig angeschaut, als ich vom CX30 zum Puma ST gewechselt bin und hatte mir diverse Pumaprobleme aufgezählt die er kannte von einem Ford Freund. Die neueren Puma-Baujahre sind davon bis jetzt verschont, wenn ich mich nicht irre, hoffentlich bleibt das so🫣

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023