2.Gang springt raus

  • Tja... nun wandert meiner nächsten Montag in die Werkstatt wegen dem Getriebe... gerade mal 39000km auf dem Tacho. Schon traurig das Ford es nicht mehr schafft zuverlässige Autos zu bauen (von all dem andere Kram mal nicht zu reden). Ob der nächste dann auch wieder ein Ford wird ist mehr als fraglich.

  • Ich frage mich wie oft das passiert ?(

    Und in welchen Situationen. Fahren die betroffenen anders als der Rest oder ist das einfach nur Pech und kann jeden treffen? :huh:

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Wohl häufiger als es uns Puma-Fahrern lieb ist und es kann wohl auch jeden treffen. Mir scheint nach dem Treibriemenproblem bei den EcoBoost hat Ford da die nächste Schwachstelle verbaut. Interessant ist ja das es bei dem "neuen" das 6-Gang-Schaltbetriebe nur noch für die kleinste Motorisierung gibt, alle mit etwas mehr Power haben das PowerShift-Automatikgetriebe drin. Vielleicht ein Eingeständnis das der Schalter zu schwach konstruiert ist um die größere Leistung zu bewältigen.

  • Hat meiner auch gemacht, kosten 4000€, Schltklauen Gang 1 und 3 defekt, nach 60tkm.


    Der Wagen hat Stand heute 66tkm auf der Uhr und wird von mir pfleglich warm gefahren und auch nicht auf Kurzstrecke.

    Bei Kilometer 60k hatte er einen Getriebeschaden. Grund: Die Schaltklauen aus Gang 1 und 3 sind gebrochen. Schaden: 4000€.

    Das ist bereits der dritte Ford in der Familie mit dem gleichen Schaden (zwei mal Puma mit dem 155PS Motor, einmal Focus).


    Hat die Garantie gewechselt und ich habe ein neues Getriebe erhalten.


    Aber das mit dem Facelift ist mir auch aufgefallen, weswegen mein neuer ST jetzt auch ein Automatik hat. Ich will keinen Schalter mehr 😅


    Vielleicht ein Eingeständnis das der Schalter zu schwach konstruiert ist um die größere Leistung zu bewältigen.


    Es ist sehr skuril, denn das ist auch meine Vermutung. Ich denke die Kombi Motor und Getriebe ist bei der PS Zahl nicht gut gewählt gewesen.

    Soll mir egal sein, der nächste ist ein DSG, hoffen wir mal aufs Beste :D