2.Gang springt raus

  • Tja die Autos müssen auf den Markt da bleibt nicht viel Zeit. Der Nachteil wenn man kein Premium Hersteller kauft. Dafür halt 10k - 15k günstiger. Zumindest habe ich noch nie einen Puma Erlkönig rumfahren sehen, Hingegen BMW, Audi ständig.


    Wobei das mit dem Getriebe der absolute Witz ist. Da gehört ein Rückruf her und zwar Handschalter gegen DSG tauschen. Ist ja ersichtlich das die 155PS Version so oder so innerhalb der ersten 60000km schlapp macht.


    Ich würde ansonsten die Kiste schnellstmöglich verkaufen.

  • 155PS, 72.000km, keinerlei Probleme.

    Mit der 5 Jahres/ 100.000 km Garantie sehe ich das momentan noch ganz entspannt.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Pitti0412 das freut mich. Gibt ja doch ein paar Leute die das bekommen für das sie bezahlt haben 😅 meins werde ich diese Jahr verkaufen. Wird bei mir auch kein Ford mehr. Hab leider in den letzten Monaten zu viel schlechtes über den Motor gehört und deswegen geht der in den nächsten Monaten weg.

  • Ich übertreibe mal absichtlich, nicht übel nehmen:


    Oh Gott! Schnell weg mit dem 155-PS-Schalt-Puma, der bricht mir ja eher morgen als übermorgen zusammen - hab ich gehört. =O

    Klar wird es das geben - wie überall und bei jedem Hersteller. Du kannst Glück oder Pech haben.


    Aber wenn man dies alles in Foren und Gruppenchats für bare Münze hält, darf man überhaupt noch was kaufen? Es könnte ja sein, dass... :/


    Würde ich den Puma 20 Jahre fahren wollen, dann würde ich das vielleicht auch nicht so locker nehmen.

    Aber die 3-6 angedachten Jahre wird er bei meiner Fahrleistung als Zweitwagen schaffen - bzw. die ersten drei hat er jetzt problemlos absolviert. :love:


    Achso - laut Internet-Chats fahre ich seit fast 6 Jahren nahezu problemlos ein Ami-Car mit einem überall klappernden Plastik-Innenraum und einem miserablen nur Probleme bereitenden jaulendem 10-Gang-Automatikgetriebe. Nicht zu vergessen einem hohen Ölverbrauch und ständigen Rasseln/Klackern des V8-Motors. Und last but not least typisch schlechte Spaltmaße mit einer auch noch bei meinem Facelift flatternden Motorhaube, der ab 200 km/h wegen schlechter Straßenlage nur von echten Heroes bewegt werden sollte. Wegrosten tut er auch, wenn man ihn nicht extra nach dem Transport aus Übersee behandelt. Wie kann ich so was besitzen, ohne mir in die Hose zu machen? Zumal nichts davon bei mir so auftritt. :whistling:


    Doch noch'n Edit: Jedes Auto hat Auffälligkeiten. Früher nannte man das Charakter. 8)

    Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von RDEnger ()

  • Bei meinem alten Puma, Vorfacelift, hat es nach 45.000km das Getriebe zerfetzt. Synchronringe gebrochen, Zahnräder beschädigt. Das Problem von den Schaltgetrieben mit den Synchronringen ist bei Ford aber bekannt, da gibt es TSI´s von Ford für. Habe auch von Ford großzügige Kulanz bekommen, aus der Garantie war er bereits raus. Wie RDEnger schon sagt, gibt bei jedem Hersteller und den jeweiligen Modellen Probleme, bei manchen trifft es zu, manche haben auch einfach Glück. Bei meinem Facelift wird wahrscheinlich jetzt erstmal der Startergenerator fällig sein, weil das 48V-System jetzt Macken macht. Aber was solls, es sind eben Autos mit Charakter. :thumbup:

  • Etwas was für alle Produktforen gilt - sie sind für Qualitätsdiskussionen völlig ungeeignet und sind kein brauchbares "Datenmaterial", denn die zufriedenen Besitzer von mängelfreien Produkten setzen sich kaum hin und schreiben das. Die, die bei ihren Produkten Mängel glauben zu haben oder tatsächlich haben, erhoffen sich Rat und Tat, aber sie sind halt in keiner Weise repräsantiv und erzeugen damit ein völlig verfälschtes Bild-

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • ZAV, das mag durchaus ein berechtigter Einwurf sein, jedoch in eine Häufung negativer Berichte die alle die gleiche Fehlerbeschreibung oder Ursache haben ein durchaus ernstzunehmender Hinweis auf einen Mangel an Produkten.

  • ZAV, das mag durchaus ein berechtigter Einwurf sein, jedoch in eine Häufung negativer Berichte die alle die gleiche Fehlerbeschreibung oder Ursache haben ein durchaus ernstzunehmender Hinweis auf einen Mangel an Produkten.

    Eigentlich nein - das wäre es doch nur, wenn wir genau wüssten wie viele Puma mit der selben Spezifikation/Charge produziert wurden und wie viele davon das Problem haben. Ich denke Ford wirds wissen, denn wie in jeder Produktion kann das Produkt grundsätzlich voll ok sein und eine einzelne Charge hat ein Problem.

    Die Häufung sehen wir ja nur hier im Forum - wobei wir ja nicht einmal ansatzweise eine Ahnung von der Größe derer haben, die kein Problem haben - umgekehrt haben wir in Wirklichkeit auch keine Ahnung von der Anzahl der Probleme - auch die wird nicht jeder Schreiben. Und ganz ehrlich 10 Leute die hier das selbe Problem haben (kein Spaß natürlich für die 10) sind eine vernachlässigbare Größe bei z.B. 10.000 Einheiten.

    Am ärgerlichsten ist für den Autohersteller, die Zeitspanne bis er beweisen kann, dass das zugekaufte Teil z.B. Getriebe Schrott ist ...

    Wie auch immer - ich bete dass ich in keine Mängelstatistik fallen werde, und immer wenn ich auf Youtube Videos von Autoproduktionsbändern sehe, wundere ich mich, dass am Ende überhaupt ein funktionieren Auto rauskommt :)

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • RDEnger du kannst gern das Auto noch 20 Jahre fahren 😅 ich hab einfach nur nicht die Nerven da noch mehr Kohle in die Karre zu stecken. 2 Getriebeschäden dürfen nicht sein und sind alles andere als normal und hat auch nichts mit meiner Fahrweise oder Ähnliches zu tun. Und wenn mir ein Harr aus der Ford Werkstatt rät das Auto schnellstmöglich los zu werden, dann mache ich das nach den Vorfällen auch 😅