Falsches Motoroel nachgefüllt

  • Hallo,


    habe im Urlaub statt 5W20 Veedol powertron auf meinen Puma einen halben Liter 5W40 Shell nachgefüllt!


    nun meine Frage, ist das ein Problem, oder kann ich bis zum nächsten Oelwechsel ( Juli 2023) damit nun weiterfahren?


    Hoffe auf hilfreiche infos.

  • pumi 23.12

    Hat den Titel des Themas von „Falsche Motoroel nachgefüllt“ zu „Falsches Motoroel nachgefüllt“ geändert.
  • Siehe https://www.fordservicecontent…abled=False&buildtype=web


    > Falls kein Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B verfügbar ist, kann zum Nachfüllen ein Motoröl SAE 5W-20 gemäß ACEA A5/B5 verwendet werden.

    > Beachte: Nicht mehr als ,5 L alternatives Motoröl zwischen planmäßigen Inspektionsintervallen nachfüllen.


    Meine Meinung: Prinzipiell wäre es ok, wenn es die gleiche Viskosität W20 gewesen wäre... aber das 5W40 erfüllt nicht ACEA A5/B5 und sollte keinesfalls im Motor verbleiben...

    Du hast nun zwei unterschiedliche Öle mit unterschiedlichen Eigenschaften im Motor, die ggf. zusammen eine Brühe ergeben können, die bei der Verbrennung des Sprits zu nicht vorgesehenen Ablagerungen, Verkokungen, etc. führen **kann**.

    Wenn du bis zum regulären Wechsel nur 500km fährst, kann man vllt noch ein Auge zudrücken. Bei 2000km würde ich es nicht mehr machen.

    Die Ecoboost-Motoren sind sehr zickig, was Motoröl angeht.

    Da du ja eh zum Wechsel musst, warum ziehst du den Wechsel die 4 Monate nicht einfach vor? Gemacht werden muss es eh.


    Andere Meinungen: "Fahre seit 20 Jahren das gleiche Öl in der Karre und er läuft immer noch", "kannst auch mit Frittenfett fahren"

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Also immer das selbe Frittenfett fahren. :D

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Also immer das selbe Frittenfett fahren. :D

    So sieht's aus... das Palmin von vor 20 Jahren ist nicht mit dem heutigen Wasser, eh Fett zu vergleichen :P

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Kann dir nur empfehlen, es taschen zu lassen. Nicht nur, dass es nicht die Viskosität hat, es kann auch zu Ausflockungen kommen...


    Generell mal der Unterschied zwischen den beiden Ölen:

    • 5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit.
    • 5W20 Motoröl ist deutlich dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor. Das spart Kraftstoff.

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Sollen die Unterschiede beider Öle ein evtl. Ausflocken erklären?


    Wenn ich das richtig verstehe, hat der TE 0,5 L des flaschen Öls nachgefüllt. Hier kann man natürlich nicht wirklich daruaf schließen, ob das nun auch dem Ölverbrauch entspreich, weil nicht geschrieben steht, ob der Ölmessstab danach wieder das Max. angezeigt hat. Davon gehe ich jetzt mal aus, das hieße, dass sich vor dem Nachfüllen noch 4,1 L des richtigen Öls im Motor befanden. Ich bin jetzt hier nicht der Experte aber die "Experten", die sich hier dazu äußern, schreiben das ja nachezu so, als sei dieser Zustand aktuell schlimmer als gar kein Öl im Motor zu haben. Das halte ich für mehr als überzogen und ich würde an Stelle des TE einen echten Experten zu Rate ziehen, bevor ich hier wegen diesem Mischungsverhältnis meinen Ölwechsel um Monate vorziehe.

  • Um hier einen vorzeitigen Ölwechsel zu empfehlen, braucht man, glaube ich, kein Experte zu sein. Im Falle eines Falles wird Ford das feststellen und Garantie, Gewährleistung und Kulanz sind dann spätestens dahin. Sollte man auch nicht unbedingt erwähnen beim Ölwechsel. Aber das ist auch nur meine Meinung, soll jeder mit seinem Auto machen, wie er möchte.

  • Es gibt "Fachleute" die sagen dir, dass du allein durch die Beimischung des anderen Öls, ohne damit auch nur einen Meter gefahren zu sein, deinen in Öl laufenden Zahnriemen ( Trotz Steuerkette ist der kleine Ölpumpenriemen ja immer noch vorhanden) schon beschädigt haben kannst. Er kann sich anschließend binnen wenigen 1000 Kilometern zersetzen, verliert seine Zähne, verstopft dir damit Ölkanäle, so dass der Motor, der Turbo und andere wichtige Aggregate nicht mehr richtig mit Öl versorgt werden können.
    Auf jeden Fall ist das bei dem 1,0l Ecoboost keine Lappalie!!!!
    Ich empfehle dir in jedem Fall ganz ganz schnell das Öl mit Filter zu wechseln und frag bei Ford nach, ob die dir auch empfehlen, den Zahnriemen zu wechseln. Du riskierst sonst unter Umständen einen kapitalen Motorschaden.
    Originalaussage Ford: Schäden, die an diesem Motor auftreten, sind zu über 90% falschem Öl oder nicht regelmäßig durchgeführten Ölwechseln zuzuordnen.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Klar, Auto sofort stehen und abschleppen lassen, der fFH freut sich über den Auftrag gleich auch den Zahnriemen zu wechseln. Habe das mal mit zwei meiner Rennsportfreunde diskutiert, von denen ist einer Meister in der Branche und die meinten nur, dass man hier mal den Ball flach halten sollte. Bei 0,5 l auf eine Gesamtmenge von 4,6 l so eine Panik zu machen ist mehr lächerlich als sinnhaft. Wenn es mind. die Hälfte des Gesamntvolumens wäre, dann ja. Vielelicht am besten gleich den gesamten Motorblock tauschen? Sollte man mal überlegen... oder am besten das Auto gleich Verkaufen und den Vorfall verschweigen... :P


    In meinen Augen völlig unnötige Verunsicherung des TE, er soll bei Gelegeneheit das Öl wechseln lassen, aber alles ohne Panik und Eile und gut ist.