Falsches Motoroel nachgefüllt

  • In meinen Augen völlig unnötige Verunsicherung des TE, er soll bei Gelegeneheit das Öl wechseln lassen, aber alles ohne Panik und Eile und gut ist.

    Die ganze Öl- und Zahnriemenproblematik ist ja nun nicht unbekannt aber es kann sicher auch alles gut gehen.

    Am Ende muss das natürlich jeder selbst für sich entscheiden, ob er sich der vorsichtigen- oder der "Et hätt noch emmer joot jejange" Fraktion anschließt.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Wenn ich mal was dazu sagen darf und auch ich kann mich ja täuschen. Aber ich glaube nicht das dieser halbe Liter irgendwas im Motor oder sonst wo zerstören wird. Klar es gibt Hersteller Vorgaben die man am besten auch einhalten sollte , aber normaler Weise sind alle Öle untereinander mischbar, selbst Mineral Öle und Synthetische. Meist werden diese Vorgaben gemacht wegen thermischer Temperaturen, Turbolader usw. Aber wenn man nicht gerade Motorsport betreibt oder nicht ständig volle Lunte ballert sollte das eigentlich überhaupt kein Problem darstellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es heute nicht Öle gibt die den Zahnriemen zersetzten. Jetzt stell euch doch nur mal vor ihr seit irgendwo unterwegs und braucht Öl zum nachfüllen und das was vom Hersteller angegeben wurde ist da nicht zu bekommen was dann? Auto stehen lassen und den ADAC rufen??? Also das halte ich für Blödsinn. Man kann ja auch heute noch in manchen Regionen zum Beispiel Diesel mit Super mischen , bis zu einem gewissen Grad geht das absolut in Ordnung, warum sollte das bei Öl anders sein? :/ :/

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Da bin ich ganz bei Dir, auch immer vor dem Hintergrund "ein jedes Ding ist Gift, es kommt nur auf die Menge an" und bei 0,5 L falschem Öl auf eine Gesamtmenge von 4,6 für mich völlig überzogen, hier panikartig einen sofortigen Ölwechsel machen zu lassen und sogar noch die Mutmaßung aufzustellen, dass der Zahnriemen evtl. schon beschädigt sein könnte...

  • Wer mit einer solchen Aussage in einer Werkstatt aufläuft muss sich hinterher nicht beschweren das die Werkstatt sofort den Zahnriemen und alle im Öl laufenden Teile tauscht sind ja schließlich angegriffen 😂😂😂😂😂😂 alter Falter ist ja schon fast ein Freibrief für überflüssige Reparaturen😭😭😭😭 immer locker bleiben ich würde da gar nichts machen außer mal nachfragen warum das Auto so früh schon Öl verbraucht oder irgendwo undicht ist, wäre für mich Sinnvoll . Aber das muss jeder für sich entscheiden , ist dann mit Sicherheit der teuerste halbe Liter Öl ever😉👋🏻. Dies ist ausschließlich meine Meinung, allzeit gute Fahrt euch allen.

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Also ich wollte hier jetzt keine Panik machen und ich bin von diesem Motor wirklich überzeugt. Der verbliebene Zahnriemen ist tatsächlich auch so konstruiert, dass er weit über 200.000 km hält. Ganz anders als die ganzen Gurken von VW ö.ä.

    Auf der anderen Seite ist jedoch die "sich auflösende Zahnriemen Problematik" bei diesem Motor hinlänglich bekannt und es ist in dem Zusammenhang bewiesen, dass die Schäden durch die Verwendung von nicht freigegebenem Öl hervorgerufen werden. Das streitet selbst Ford nicht ab, sondern weist vielmehr explizit darauf hin, dass wirklich nur das Öl mit der Ford Freigabe Ford WSS-M2C-948-B zu verwenden ist. Dieses Öl wurde speziell für diese Motoren entwickelt. In welcher Menge jetzt die Beimischung anderen Öls für diesen Motor schädlich ist oder nicht, kann sicher niemand mit Gewissheit sagen....auch nicht wodurch denn der vielleicht eingetretene Motorschaden bei 100.000 km oder früher.... oder später... (und davon gibt es tatsächlich einige, die fast immer mit der Verwendung von anderem Öl in Verbindung gebracht werden konnten) nun tatsächlich entstanden ist.

    Deshalb muss es eben jeder für sich selbst entscheiden.


    Auch wenn es sich bei den beiden Videos um den Fiesta dreht und sie somit nicht 100%ig zu unserem Puma passen, denn wir haben ja für den Nockenwellenantrieb inzwischen eine Steuerkette, aber der kleine Ölpumpenzahnriemen ist ja trotzdem noch übrig geblieben. Ich stelle sie hier zur Information mal ein.:

    1.

    https://www.youtube.com/watch?v=0U1aLQdKJjU


    2.

    Der Ford 3 Zylinder EcoBoost Motor - Klartext: "Ein Albtraum!" - YouTube


    Trotzdem nochmal..... bitte nicht falsch verstehen... ich will hier keine Panik machen. Ich würde mir ein Auto mit diesem Motor jederzeit wieder kaufen. Er braucht einfach nur immer das richtige Öl und regelmäßigen Wechsel. Ansonsten ist der Motor im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern völlig problemlos.

    Möglicherweise sind die ursprünglichen Probleme mit dem Wechsel zur Steuerkette auch bereits Geschichte und ich gehöre einfach nur zur übervorsichtigen Fraktion.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitti0412 ()

  • Die Stelle 9:30min beim 2. Video sagt eigentlich alles...

    Offensichtlich reicht da ja schon deutlich weniger als ein halber Liter, um den Zahnriemen nachhaltig zu schädigen.

    Ja, das mit der Ölschmierung vom Zahnriemen ist echt bescheiden. Da ist es ja schon wieder fast beruhigend, dass da "nur" die Ölpumpe davon betroffen ist.

    Allerdings so, wie es da aussieht, wird trotzdem der halbe Motorblock zum Tauschen zerlegt ;(

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Offensichtlich reicht da ja schon deutlich weniger als ein halber Liter, um den Zahnriemen nachhaltig zu schädigen.

    Klar, ein Tropfen, Motor einmal gestartet und alles ist zu spät, Motorschaden vorprogrammiert. Puma schnell verkaufen, bevor es passiert.

  • Ok, hab dich verstanden es ist doch auch gut immer was neues zu erfahren, hätte das jetzt nicht als so ein großes Problem erachtet. Aber ja man sollte schon auf das richtige Öl achten da geb ich dir Recht. Aber ich persönlich finde es echt krass wenn ich mal zurück denke da gab es ein Öl für 1000 Autos und heute gibt es 1000 Öle für ein Hersteller. Nach meiner Ausbildung war das größte Problem Mineral Öl oder Synthetisches Öl , 10W 40 war da noch das am meisten verwendetes Öl . Ende der Achtziger kam ja schon mal der Anlauf aufgeladene kleine Motoren mit viel Leistung, hat sich zum Glück nicht durchgesetzt und heute ist es normal, eine Cola Flasche mit 155 PS, dafür hatte man früher 2,5 L 6 Zylinder genommen. Gute alte Zeit :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Hat eigentlich schon jemand das "Verbotene Buch" gelesen?

    Da steht explizit, dass zwischen den Ölwechseln nicht mehr als 0,5 l eines anderen Öles nachgefüllt werden soll, sofern keines mit Ford Norm verfügbar ist.

    Zur Sicherheit Ölwechsel und gut ist.