Schildererkennung funktioniert unzuverlässig

  • Hallo zusammen,


    wir fahren einen 2021er Ford Puma in der ST-Line Ausstattung. Seitdem bei uns in der Nähe immer häufiger 30er und 50er Zonen eingerichtet werden, merken wir, dass die Schildererkennung nicht mehr zuverlässig funktioniert. Die 50er Zonen, welche schon immer da waren, werden ohne Probleme erkannt, diejenigen, welche neue sind, werden von 30 x herfahren vielleicht 2 x erkannt. So macht das Zubehör leider keinen Spaß und nutzt überhaupt nicht.


    Woran kann es liegen? Die Sensoren sind sauber und das System ist auch auf dem neusten Stand.


    Sind die Sensoren etwa so schlecht und vertrauen eigentlich nur auf Daten, die im Kartenmaterial hinterlegt sind?

  • Da wird Di wohl nur ein Termin beim fFH helfen. Kann das nicht bestätigen, das System funktioniert bei mir sehr gut.

  • Es spielt da noch ein zweiter Faktor mit rein: Neben der Schildererkennung sind die Geschwindigkeiten auch noch auf dem Kartenmaterial hinteregt.

    Hab leider auch aktuell so einen Fall. Da, wo früher 70 war, steht jetzt ein 50er Schild. Die Kamera erkennt kurz die 50 und macht dann durch die Karteninfo eine 70 draus.

    Find ich allerdings mehr als bescheiden, da die Prorität eigentlcih andersherum funktionieren müsste.

    Danke Ford, haste klasse gemacht !!!

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Nach den nunmehr 17 000 km, die ich mittlerweile mit meinem Puma gefahren bin, konnte ich das noch nicht beobachten. Im Gegenteil, die Priorität liegt nach meiner Beobachtung immer auf dem erkannten Schild und nicht auf dem im Kartenmaterial.

  • Zu 100% zuverlässig ist es nicht, kann es vielleicht auch nicht sein. Beispiel:

    In meiner Stadt steht auf einer Durchgangsstraße, auf der die innerstädtischen 50 km/h erlaubt sind, auf einem Streckenabschnitt ein Schild mit 30 km/h mit dem Zusatzschild "22 - 6 Uhr". Das wurde zur Verringerung der Lärmbelästigung nachts aufgestellt. Die Schildererkennung meines Puma bemerkt nicht, dass es ein Zusatzschild gibt und zeigt grundsätzlich 30 km/h an. Bei anderen Zusatzschildern habe ich jedoch schon beobachtet, dass von der Schildererkennung sehr wohl erkannt wird, dass ein Zusatzschild die Gültigkeit einschränkt.

    Ford Puma ST-Line X Automatik , 125 PS, Magnetic Grau Metallic, EZ 11/2020, gebraucht übernommen mit 16900 km in 11/2022

  • Das ist richtig, aber selbst, wenn er das Zusatzschild erkennt, erkennt er das Zeitfenster ja nicht, da muss man halt noch selber gucken. Hauptsache ist doch, dass er die 30 erkennt, lieber einmal zur falschen Zeit zu langsam gefahren als umgekehrt.

  • Ich habe auch die Speedlimitanzeige im Ford Navi aktiv, aber diese greift in keinster Weise auf das Fahrzeug zu. Einzig die Kamera liest die Schilder, das funktioniert nach meiner Ansicht wirklich zu 95% auch wirklich gut. Probleme gibt es mit Zusatzschildern und bei einer meiner täglichen Ausfahrten stehen zwei Schilder nebeneinander. In den meisten Fällen nimmt er das 100km/h Schild und beschleunigt dann in dieser Abfahrt. Normal ist dort 70km/h. Das 50er Schild was kurz dahinter kommt, erkennt er aber dann wieder sauber. Aber genau für diese Fehler gibt's ja noch den Fahrer und solche Fehler kamen bisher extrem selten vor.

  • Ich bin heute an einem LKW beim überholen vorbei gefahren und dieser hatte einen 90km/h Aufkleber am Heck... den hat die Schildererkennung als Verkehrsschild "identifiziert" und den Wagen entsprechend abgebremst.

  • Ich bin heute an einem LKW beim überholen vorbei gefahren und dieser hatte einen 90km/h Aufkleber am Heck... den hat die Schildererkennung als Verkehrsschild "identifiziert" und den Wagen entsprechend abgebremst.

    Genau aus diesem Grund habe ich den intelligenten Tempomat deaktiviert und fahre nur mit dem Adaptiven. Gerade in einer Großstadt wie Berlin gibt es sehr viele Baustellen, wo der Tempomat das 30er-Schild am Anfang erkennt, aber nach der Baustelle Tempo 30 beibehält und das geht gar nicht.

    Ansonsten erkennt der Kater die Zusatzschilder mal ja mal nein, ist unterschiedlich. Oder er zeigt halt 30 Km/h an, wo es nur Nachts Beschränkungen gibt.

    Das System ist bei weitem noch nicht ausgereift.