Neues Modell: Ford Puma ST Powershift 2023

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn er so kommt, sieht er tatsächlich nicht so schlecht aus. Was mich nur enorm stört ist die von Ford angepeilte Reichweite von nur 350km, die auch nur im Idealfall erreicht werden dürfte. Derzeit können wir uns noch nicht für ein reines Elektroauto begeistern, evtl. als Zweitwagen, aber da müsste erstmal noch viel passieren. Und solange ein vergleichbares Auto mit Verbrenner erheblich günstiger ist, und wir die Umstellung für die Hersteller bezahlen sollen, unterstützen wir das auch nicht noch zusätzlich.


    Die Probleme mit dem ST Powershift scheint Ford endlich behoben zu haben. Die ersten haben ihren nun wohl ausgeliefert bekommen. Die Stimmen scheinen durchweg positiv. Gute Gasannahme, Guter Sound (laut), gutes Fahrwerk und tolle Sitze. Vermutlich wird es auch die Top Motorisierung für den ST Puma werden, da der 200PS eingestellt wird und danach nur noch Vollelektrische Autos von Ford folgen.

  • Hallo zusammen,

    hier ein interessantes Video über den neuen Puma ST 1.0 Powershift 170 PS:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur Erinnerung bzw. zum Vergleich ein Video über den PUMA ST 1.5 200 PS vom gleichen Kanal:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist (glaube ich) ein spanischer Kanal. Ich schaue die Tests sehr gerne. Meist sind auch deutsche Untertitel möglich.


    • Die Beschleunigung zwischen dem 170 PS und 200 PS Puma unterscheidet sich tatsächlich nach den Messwerten kaum. Wobei gerade der 200 PS Puma auf diesem Kanal ziemlich stark den Herstellerangaben hinterherhinkt. Interessant wäre die Umgebungstemperatur zu kennen. Die Ford ST-Modelle scheinen öfters mit Leistungseinbrüchen zu kämpfen zu haben, wenn es erhöhte Umgebungstemperaturen gibt. Beim Focus ST z.B. habe ich das im Internet und in Tests von Zeitschriften öfters lesen können.

    Meßwert / ST1.0 170 PS / ST1.5 200 PS

    0-50 km/h (s) / 3,25 / 3,48

    0-100 km/h (s) / 8,52 / 8,38

    0-400 m (s) / 16,23 / 16,04

    80-120 km/h (s) / 5,67 / 5,19

    0-1000 m (s) / 29,67 / 28,92




    • Bereifung... Der ST1.0 hat eine andere Bereifung als der ST 1.5.
      • ST 1.0 Continental SportContact 7
      • ST 1.5 Michelin Pilot 4S (mit spezieller Puma Kennung)... Kennt jemand eigentlich den genauen Unterschied der "normalen Pilot 4S Reifen zu den Pilot 4S Reifen mit Puma-Kennung?


    • Das mechanische Sperrdifferenzial fehlt beim ST 1.0. Das wird es wohl auch nicht mehr geben.


    • Verbrauch

    Messwert / ST1.0 170 PS / ST1.5 200 PS

    Verbrauch im Mittel (l/100 km) / 5,7 / 6,3

    Verbrauch Stadt (l/100 km) / 6,0 / 8,3


    • Rundenzeit (Nicht dass ich viel auf Rundenzeiten gebe. Wettrennen auf der Landstraße liegen mir nicht so, aber es ist interessant, wo beide Pumas so zur Konkurrenz liegen...)

    Ford Focus RS (2018) 1'24"48

    Ford Mustang GT/CS AUtomatik (2022) 1'24"57

    Ford Focus ST Performance (2019) 1'26"04

    Ford Focus ST Performance (2023) 1'26"62

                      Ford Puma ST 1.5 l (2022) 1'26"74

    Ford Fiesta ST Performance (2021) 1'27"55

                      Ford Puma ST 1.0 Powershift (2023) 1'30"04


    Toyota GR Yaris (2022) 1'24"23

    Hyundai i30 N Automatic (2022) 1'24"27

    VW Golf 8R (2021) 1'24"27

    VWGolf 8 GTI Clubsport (2022) 1'24"55

    Hyundai i30 N Handschalter (2022) 1'25"08
    VW Golf GTI DSG (2022) 1'25"72

    VW T-ROC R (2022) 1'25"94

    Hyundai Kona N (2020) 1'25"94

    VW Golf 7 R (2018) 1'25"96

    Hyundai i20 N 1'26"04

    Mini Countryman JCW (2022) 1'26"04

    VW Golf 8 GTI Clubsport (2021) 1'26"12

    Hyundai i30 N Performance (2021) 1'26"41

    Cupra Formentor VZ310 (2020) 1'26"41

    Toyota GR Yaris (2020) 1'26"44

    VW Golf 8 GTI DSG (2021) 1'27"19

    Hyundai i30 N 250 PS (2018) 1'27"59

    Cupra Formentor VZ310 (2020) 1'27"09

    VW Polo GTI (2022) 1'28"07

    Toyota GR86 RZ 1'30"43

    VW Golf 7 Performance DSG (2018) 1'28"21





    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

    Einmal editiert, zuletzt von daniel_de () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Mein Fazit, wenn ich mir die beiden Test-Videos anschaue...

    Ich bin froh, dass ich den 1.5 Liter ST bestellt habe. Voraussichtlich am 10.10. werde ich ihn beim Händler abholen.


    Warum bin ich froh? Ich habe mit dem 1.5 Liter ST noch das mechanische Sperrdifferenzial. Erst mit diesem Zusatz, und der Handschalteroption(!), ist es für mich ein "richtiger" ST. Wenn ich im ST 1.0 Video sehe, wie langweilig es ist, auf der Geraden alles aus dem Auto herauszuholen und im Grunde nur den Gasfuß im Einsatz zu haben und das Lenkrad gerade zu halten... da fehlt mir einfach was 8) Die Endgeschwindigkeit ist mir egal ;)

    Das Powershift-Getriebe in Kombination mit dem Fahrwerk ist für mich etwas um sportlich und komfortabel von A nach B zu kommen. Das ist interessant, wenn man viel im Stau steht oder in der Stadt unterwegs ist.

    Genau aus diesem Grund hatte ich mich bei meiner Kaufentscheidung gegen z.B. Hyundai Kona N oder VW T-Roc entschieden. Die gehen gerade aus wie die Hölle, aber machen mir keinen Spaß, da man dass nie ausfahren kann und dann diese DSG-Getriebe... bin wohl ein "Handschalterversauter"... fahre seit ich 19 bin nur Handschalter, jetzt bin ich 52 8o


    Weiß eigentlich jemand, ob der ST 1.0 Liter Motor noch einen im Ölbad laufenden Zahnriemen hat... wenn ja und ihr überlegt Euch den als letzten Benziner für lange Zeit (10 Jahre und länger oder mehr als 200.000km Laufleistung) in die Garage zu stellen... schaut mal was es kostet den Riemen irgendwann zu wechseln. Ich habe letzten den Preis bei dem 1.0 Liter 125 PS Ecosport meiner Frau in Erfahrung gebracht... der war Preis heftig ;) :cursing: 8|

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Noch ein kleine Ergänzung zu den Meßwerten der Rundenzeiten... in der Liste tauchen teilweise gleiche Modelle auf, mit verschiedenen Jahreszahlen und verschiedenen Rundenzeiten... da waren auch verschiedene Reifen im Einsatz.

    Beim Puma ist es wohl so, dass der Continental Sportcontact 7 nicht so sportlich ist wie der Michelin 4 S ;)

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Der Name ST verkauft sich halt gut bei Ford.

    So ist es. :thumbup:

    Nur wenn ST drauf steht, sollte ST drin sein. Deshalb Focus ST mit 2300 ccm. RS gibt es ja im MK 4 leider nicht.

    Wo soll es denn mit 1500 ccm oder dem Nähmaschinchen mit 1000 ccm her kommen ? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

    Den 200 PS Puma lasse ich mir gerade noch so gefallen.

    Mein 155 PS Puma ist ja nicht mein Hauptauto, aber ob nun 155 PS oder 160 PS ...... nur weil ST drauf steht ^^

    Ich persönlich finde den 160 PS ST ne Lachnummer. Das hätte Ford sich schenken können. Dann lieber nur einen ST Puma, den als FL mit 20-30 PS und 500 ccm mehr 👍

  • Na mit Schaltung oder Automatik würde ich nicht mal so viel Gewicht in die Waagschale werfen.

    Eher die 155 PS zu den 160 PS und die 1000 ccm zu den 1500 ccm. Wobei ja im Zeitalter von Downsitzing ein 1500 ccm Motor schon ein "Monster" ist :D

    1000 ccm, nen Turbo dazu geknallt ist halt nicht das Wahre, vor allem nichts für eine lange Lebensdauer. Wird ja kaum einer nen ST kaufen und ihn mit 60 km/h über die Landstrasse schieben. 8|

  • Als Lachnummer würde ich den 1.0 L Puma ST nicht bezeichnen. Er ist immerhin bis auf Motor/Getriebe und den optional nicht möglichen Performancepaket das gleiche Auto wie der 200 PS ST. Ich denke da an das Fahrwerk, der Optik und den genialen Performacesitzen, die Abgasanlage nicht zu vergessen. Objektiv von den reinen Messwerten geben sich beide bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich nicht mal so viel.

    Es gibt auch viele 200 PS ST Besitzer die kein Performancepaket geordert haben.

    Der kleine ST wird auf seine Weise auch viel Fahrspaß vermitteln und hat daher in meinen Augen das ST-Zeichen schon verdient. Hohe PS-Zahlen, wahnsinnige Beschleunigung usw. ist nicht unbedingt das, was ein sportliches Auto ausmacht. Mein MX5 NA mit lächerlichen 115 PS machte auf seine Weise auch tierische Spaß. Meine Lancia Delta Integrale oder Peugeot 309 GTI damals auch.

    Wenn einen beim Puma ST das Automatikgetriebe gefällt, kann man mit dem Kleinen bestimmt auch viel Fahrspaß haben.

    Für mich ist Automatik nix. Aber wer weiß... Hyundai nimmt den i20n und i30n aus dem Programm, der Focus ST verschwindet auch bald, der Fiesta ST ist auch weg, der 1.5 L Puma ST nur noch als Lagerfahtzeug lieferbar, bzw. im Zulauf befindliche Modelle.

    Irgendwann freut man sich als jetzt verwöhnter großer ST Besitzer über so einen "kleinen" ST... ich glaube in den Niederlanden oder Frankreich, wo man auf der Landstraße eh nur 80 km/h fahren kann... was will man da mit einem 280 PS Focus ST oder noch stärkeren... das macht keinen Spass. Der Spass kommt für mich, wenn ich auch mal ein Auto (halbwegs) legal auf den öffentlichen Strassen an die Grenze zu bringen kann, da braucht es nicht soviel Leistung 🫣

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023