Liebes Forum,
ich habe kurz eine Frage bezüglich einer Geschichte, welche mir letzte Woche Donnerstag passiert ist.
Auf dem Weg zu einem Termin, stand ich länger im Stau - Totalsperre der Autobahn wegen LKW Unfall. Nach einer Weile wurden die Fahrzeuge "blockweise" am Unfall vorbei gelassen.
Da ich auf Platz 1 der nächsten Fahrzeuge (die vorbei dürfen) stand (quasi die Pole hatte) und die Autobahn vor mir komplett frei war, wollte ich den ST mal ausfahren.
Bei 231 kmh gab es ein "undefinierbares" Geräusch / Knall und ich merkte über etwas gefahren zu sein - im Rückspiegel sah ich dann ein "schwarzes Ding" und dachte zu Erst an eine Holzlatte - welche ich aber definitiv nicht vor dem Fahrzeug auf der Fahrbahn gesehen hatte. Kurz danach viel mir den Frontspoiler ein
Als ich beim Kunden ankam bestätigte sich mein Verdacht - der Ford Performance Frontsplitter/Spoiler hat sich bei 230 einfach mal verabschiedet - anbei Bilder der Front (teilweise wurde sogar der Lack mit abgezogen)...
Mein Anruf bei der Ford Kundenhotline läßt sich kurz und knapp zusammenfassen: absolut für den ArXXh - die Dame war ziemlich unmotiviert und verwies mich immer an meinen Händler...
Ich hätte eigentlich etwas erwartet wie "ist Ihnen etwas passiert oder beim nachfolgenden Fahrzeug der Spoiler eingeschlagen? Ich rufe bei Ihrem nächsten Fordhändler an und kümmern mich um eine schnellstmöglich Reparatur - entschuldigen Sie für die Unannehmlichkeiten" - irgendwie in der Richtung... Aber die Aussage "...für sowas sind wir nicht zuständig..." oder, "...wenn das alles ist dann auf Wiederhören", empfand ich als befremdlich.
Also den Händler angerufen, von dem das Fahrzeug übernommen wurde (der 70 KM von München weg ist - also nicht direkt die erste Anlaufstelle für mich) - hier bekam ich zwar für den darauffolgenden Dienstag schnell einen Reparaturtermin - ABER - das Ergebnis ist absolut witzlos - SIEHE BILDER. Der Spoiler ist schepp verbaut, Passgenauigkeit sieht in meinen Augen anders aus! Ich habe direkt bei Rückgabe des Fahrzeuges den Service Mitarbeiter darauf angesprochen und Ihn gefragt, ob dies sein Ernst sei... Auf meine Frage, warum dies bei Auslieferung passgenau verbaut war, erwiderte er, ich zitiere: "im Werk stehen andere Werkzeuge etc zu Verfügung - das kann schon sein, dass das dann dort "besser" verbaut werden kann". Als ich mich damit aber nicht wirklich zufrieden geben wollte, kam meine Lieblingsaussage - ich zitiere: "dies ist Stand der Serie"... Man könne sich aber gerne beim 20k KM bzw. Jahresservice nochmals bemühen, das Ding besser zu verbauen. Ausserdem hatte man keine Zeit die Lackschäden der Schürze auszubessern, aber der Spoiler verdeckt dies ja - ich habe es mir vorsorglich schriftlich geben lassen, dass das nicht von mir verschuldet ist (Lack etc.), damit es bei der Rückgabe zu keinen Diskussionen diesbezüglich kommt...
Ich habe vorgestern ebenfalls das Ford Kundencenter per Email mit Bildern angeschrieben und mir wurde mitgeteilt, dass das Ganze nun geprüft würde.
Ich hatte in der Email festgehalten, dass das ganze auch gerne per Anwalt erledigt werden kann - die hatten bestimmt mega Angst
Nun meine Frage - wie / was würdet Ihr tun bzw euch verhalten? Was kann ich fordern - ich meine, wenn der Spoiler nur vom Werk passgenau verbaut werden kann, dann möchte ich ne neue Frontschürze inkl Spoiler... Ich muss dazu erwähnen, dass das Fahrzeug EZ und von mir am 19.12.22 übernommen wurde - also keine 4 Monate jung/alt ist und das Leasing auf 36 Monate ausgelegt ist - sprich ich das Fahrzeug noch 32 Monate von mir genutzt wird.
Ich bin für Vorschläge, Witze und Mitgefühl im Voraus dankbar Ich bin ehrlicherweise aber total genervt, denn nach nichtmal 120 Tagen, sieht das Fahrzeug so aus, als ob ich den Spoiler selbst beim Dorfmechaniker um die Ecke anbauen lassen habe....
Grüße und frohe Ostern
Fabian