Hallo,wenn der reißt wird mit Sicherheit die Öldrucklampe angehn. Welche Schäden dann schon an der Nockenwelle entstehen ist schwer zu sagen.
Was auch schon durch evt. Zusetzen des Ölansaugsiebes der Ölpumpe durch einen sich abnutzenden Riemen ,somit Mangelschmierung enstanden ist weiß man ja nicht. Am besten den Riemen vor den berühmten 10 Jahre oder 240000 km erneuern lassen,und immer das richtige Öl rein ,nicht das falsche Öle den Riemen schneller zersetzen könnten .
Gruß Didi.
Ölwechsel Intervall
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Wenn der Öldruck rapide sinkt, wird man es jedenfalls merken. Nicht nur Leuchten, sonser8aich an der Leistung. Die Kette beruhigt schon etwas. Allerdings habe ich meine Strategie geändert, kaufe deshalb nur noch Neuwagen und fahre sie maximal 80tsd km, so daß ich im Ernstfall abgesichert bin. In heutigen Zeiten wird das immer schlimmer durch Downsizing, Akkus etc. Früher rostete die Karosserie, heute Kapitale Motorschäden oder Akkus, die definitiv nach 10 Jahren das zeitliche segnen. Betrifft aber leider alle Hersteller.
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Das man es merkt ist ja das eine. Aber was passiert dann. Läuft der Motor dann sofort trocken oder kann man noch gefahrlos (für den Motor) anhalten.
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Haltet Euch doch bei der Wartung einfach an die Herstellervorgaben, darauf weist selbst der Bericht in der Autobild hin. Entscheidend ist die Spezifikation des Öls und wer seinen Puma beim FFH warten lässt, braucht sich hier auch nicht verunsichern zu lassen. Verstehe die Aufregung und Spekulationen nicht.
Der Fiesta meiner Frau hat mittlerweile 140 000 km auf der Uhr und der hat noch den 1 l Motor ohne Steuerkette, Wartung ausschließlich nach Vorgabe von Ford, keine früheren Ölwechsel, bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Motor. Wenn man hier die Beiträge so querliest, dürfte der eigentlch gar nicht mehr laufen, der Motor müsste schon Schrott sein...
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Mein Puma hat jetzt 45% Ölzustand und 17200km.
Ich weiß das erst 2025 ein Ölwechsel bzw. nach 30000km nötig wäre.
Ich würde jetzt aber gerne bei Pitstop einen zwischenölwechsel machen lassen.
Verwendet wird nach Herstellvorgabe Castrol Magnatec 5W-20 E.
Kostenpunkt 170€ inkl. Ölfilter. Also 100% weniger im Vergleich zu Ford.
Spricht ja Nix dagegen?
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115€ bei mac-oil mit Filter, neuem Dichtungsring, elektronischem Eintrag bei Ford. Das ganze Kameraüberwacht und ohne Termin.
Dieses Öl verwenden die:
- Shell Helix Ultra Professional AF 5W-20 für Benzin- motoren, gemäß der technisch anspruchsvollen Ford Werksspezifikationen WSS-M2C948B freigegeben.
- Erfüllt die technischen Anforderungen der Jaguar und Rover Motorenölspezifikation STJLR.03.5003.
Spezifikationen und Freigabe:
ACEA A1 / B1
API SN
Ford WSS-M2C948B
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Schade das man nicht online einen Termin fixieren kann.
Morgen mal anrufen.
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Wegen der Garantie hab ich den Ölwechsel bei FORD machen lassen.
Die sagten mir, dass die inzwischen ein noch besseres Öl für den PUMA entwickelt haben,
nämlich 0W20 M2C954 A1 und eingefüllt haben.
Bezahlt habe ich 235,97 €
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Eben das doppelte wie bei zb Mac oil.
Absolute Frechheit.
Gesetzlich ist man übrigens nicht verpflichtet direkt zum Hersteller zu fahren, sofern die Werkstatt der Wahl nach Herstellervorgaben arbeitet, darf der Verbraucher nicht benachteiligt werden.
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Man ist nicht verpflichtet das stimmt. Aber aus Erfahrung wird schon bei Garantiefällen in der Garantie ein Fass aufgemacht wenn man keine Ford Stempel im Servicebuch hat.