Rückleuchten Kondenzwasser

  • Solange es nur beschlägt, geht es wieder von alleine weg, wenn es aber richtig nass im Rücklicht wird (Tropfenbildung) ab zum Händler.

    Da wird denn eine Dichtung ausgetauscht.

    Aber so wie das auf den Bildern ausschaut, verschwindet das Kondenswasser wieder von alleine.

    Da gibt es aber auch einen Thread hier im Forum drüber:

    Kondenswasser in der Rückleuchte - Ford Puma Rücklicht Scheinwerfer Feuchtigkeit

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Ja, schau mal in den Thread. Da gibt es (auch bei anderen Ford-Modellen) viel schlimmere Kondenswasser-Probleme...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ford hat sich da sehr geschickt rausgeredet. Hab schon das 3te paar neue ruckleuchten auf Garantie. Das kommt von der Bauweise der leuchten und wird nie besser werden

    Ford Puma ST Gold Edition BJ 04/22.

    1,5l Eco Boost 200PS,Nummer 491 von 999, Keramikversiegelung, CD Player musste sein 🤔😁

  • Ford hat sich da sehr geschickt rausgeredet. Hab schon das 3te paar neue ruckleuchten auf Garantie. Das kommt von der Bauweise der leuchten und wird nie besser werden

    Leider typisches Problem von LED-Leuchten aller Fabrikate... auch wenn es dich wenig tröstet: VAG, Mercedes, BMW etc. sind ebenfalls von Kondenswasser in Rückleuchten betroffen.

    Früher hat die Abwärme der einzelnen Lampen gereicht, um das Kondensat verdunsten zu lassen. Ok - früher waren die Rückleuchten auch weniger aufwendig, keine Animationen, Lichtbänder etc.

    Heute funktioniert das mit LED nicht mehr. Um es sarkastisch zu finalisieren: Stand der Technik :P

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Sorry das Ich ein altes Thema mal wieder ausgrabe. Hat da einer mal was erreicht ? Selbst beim Facelift fängt der Mist schon wieder an und sieht extrem sch.....e aus. Die Frontscheinwerfer haben die in den Griff bekommen aber bei den Rückleuchten ist der Mist immer noch so. Über 4 Jahre beim Puma der gleiche Fehler. Sowas ärgert Mich.

  • Sorry das Ich ein altes Thema mal wieder ausgrabe. Hat da einer mal was erreicht ? Selbst beim Facelift fängt der Mist schon wieder an und sieht extrem sch.....e aus. Die Frontscheinwerfer haben die in den Griff bekommen aber bei den Rückleuchten ist der Mist immer noch so. Über 4 Jahre beim Puma der gleiche Fehler. Sowas ärgert Mich.

    Hallo Mitch,das habe ich bei meinem auch,das die Rückleuchten bei den jetzigen Temp. hinten Kondenswasser in den Leuchten ansammeln,laut meiner Werkstatt normal.

    Die vorderen Scheinwerfer waren auch schon beschlagen in den Ecken unten,aber es war dann wieder weg nach einer Weile.

  • Hallo Mitch,das habe ich bei meinem auch,das die Rückleuchten bei den jetzigen Temp. hinten Kondenswasser in den Leuchten ansammeln,laut meiner Werkstatt normal.

    Die vorderen Scheinwerfer waren auch schon beschlagen in den Ecken unten,aber es war dann wieder weg nach einer Weile.

    Danke Jennes

    Meine hinten waren so beschlagen die Tage das beim Bremslicht alles Rot war sagte meine Frau die hinter Mir gefahren ist. Das schon nervig und unschön.