Zum BLIS in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: Mein Kater hat einen Pre-Collision-Assistent, den ich auch schon mal in Aktion erlebt habe, und auch BLIS. Mich würde interessieren, ob das BLIS immer mit Notbrems-Assistent kommt? Im verbotenen Buch steht dazu:
"WIE FUNKTIONIERT DER NOTBREMSASSISTENT
Das System reagiert nur auf Fahrzeuge, die sich von der Seite nähern, wenn der Rückwärtsgang (R) eingelegt ist.
Wenn das System ein Fahrzeug erkennt, das sich Ihrem Fahrzeug nähert, gibt es eine Warnung über das Querverkehr-Warnsystem aus...
Beim Eintreten eines Ereignisses betätigt das System die Bremsen nur für einen kurzen Zeitraum. Greifen Sie ein, sobald Sie bemerken, dass das System die Bremsen betätigt, um die Kontrolle über Ihr Fahrzeug zu behalten; das System tut dies nicht für Sie. Beachte: Sie müssen die Querverkehrswarnung aktivieren, damit das System funktioniert... "
Ich habe die Querverkehrswarnung eingeschaltet!
Weiter steht dann:
"EIN- UND AUSSCHALTEN DES NOTBREMSASSISTENTEN
1. Auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm Funktionen drücken.
2. Fahrerassistenz drücken.
3. Bremsen bei Querverkehr ein- oder ausschalten."
In meinen Einstellungen findet sich aber kein Punkt 3! Nun will ich auch nicht im heißen Betrieb testen, ob er bremst. Mitch576, hast du so einen Menüpunkt zum ein- /ausschalten oder bremst das Warnsystem grundsätzlich, wenn es eingeschaltet ist?
(Vielleicht ersparen die lang geratenen Zitate ein "Diskussions-hin-und her" )