Park Assistent - Klappt nicht oder ich verstehe ihn nicht?

  • Zum BLIS in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: Mein Kater hat einen Pre-Collision-Assistent, den ich auch schon mal in Aktion erlebt habe, und auch BLIS. Mich würde interessieren, ob das BLIS immer mit Notbrems-Assistent kommt? Im verbotenen Buch steht dazu:

    "WIE FUNKTIONIERT DER NOTBREMSASSISTENT

    Das System reagiert nur auf Fahrzeuge, die sich von der Seite nähern, wenn der Rückwärtsgang (R) eingelegt ist.

    Wenn das System ein Fahrzeug erkennt, das sich Ihrem Fahrzeug nähert, gibt es eine Warnung über das Querverkehr-Warnsystem aus...

    Beim Eintreten eines Ereignisses betätigt das System die Bremsen nur für einen kurzen Zeitraum. Greifen Sie ein, sobald Sie bemerken, dass das System die Bremsen betätigt, um die Kontrolle über Ihr Fahrzeug zu behalten; das System tut dies nicht für Sie. Beachte: Sie müssen die Querverkehrswarnung aktivieren, damit das System funktioniert... "

    Ich habe die Querverkehrswarnung eingeschaltet!

    Weiter steht dann:

    "EIN- UND AUSSCHALTEN DES NOTBREMSASSISTENTEN

    1. Auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm Funktionen drücken.

    2. Fahrerassistenz drücken.

    3. Bremsen bei Querverkehr ein- oder ausschalten."

    In meinen Einstellungen findet sich aber kein Punkt 3! Nun will ich auch nicht im heißen Betrieb testen, ob er bremst. Mitch576, hast du so einen Menüpunkt zum ein- /ausschalten oder bremst das Warnsystem grundsätzlich, wenn es eingeschaltet ist?

    (Vielleicht ersparen die lang geratenen Zitate ein "Diskussions-hin-und her" ;))

  • Aktuell kann Ich es Dir gar nicht sagen , weil meinen "alten" Puma habe Ich bereits verkauft. Mein neuer kommt erst.


    Ich hatte mal die Situation , beim ausparken aus einer Querlücke bin Ich raus zur Straße und es lief noch so ein trotteliger Jogger quer über die Straße den Ich aber nicht gesehen habe. Aber dieses Blis. Denn mein Auto stand sofort ohne das Ich gebremst habe. Ich glaube man kann es nur aus oder einschalten. Bremsen oder nicht Bremsen kann man dort nicht auswählen.

  • Hallo Gray Matter, ich finde: Der Assistent parkt für meinen Geschmack zu flott ein. Da krieg ich immer Angst und bremse manuell, dann bricht der Assistent ab.

    Also: Update hatte ich ja schon. Aus Angst, zu früh den Assistenten durch manuelles Bremsen abzubrechen, kann es bei mir auch nicht liegen. Beim letzten Versuch hat meine Frau extra hinten am Puma gestanden und kurz vor der Kollision "geschrien" - der Assistent hat allerings nichts "gemeldet" - es wäre also zum Zusammenstoß gekommen.

    Aber: ich denke, ist ja auch egal - wahrscheinlich hatte ich nur falsche Vorstellungen von diesen ganzen Assistenzsystemen. Ich hab neulich noch mal nachgemessen (anhand der Leitpfosten, die außerhalb geschlossener Ortschaften 50m auseinanderstehen): bis der Puma ab Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung und Anzeige im Display von 70 km/h auf 50 km/h ist, dauert es ca. 300m. Damit bin ich in jeder Radarfalle...

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Also - es ist sicher, dass der Parkassistent NICHT BREMST (zumindest beim Schalter und ziemlich sicher auch beim Automaten)! Das ist auch nicht beabsichtigt. Diese NOTbremsassistenten helfen nur, wenn sich bewegende Objekte (keine sich in Ruhe befindenden) erkannt werden! Das gilt für den Pre-Collision-Assist genauso wie für die "Querverkehrwarnung" beim Rückwärts-Ausparken. In einem YT-Video habe ich letzteres sogar für seitlich hinten laufende Fußgänger gesehen. Leider konnte ich das vorgestern nicht nachvollziehen, als mein Sohn sich hinten seitlich auf mein Auto zu bewegte. Weder eine BLIS-Warnung im Spiegel noch irgend eine andere rote Lampe leuchtete - natürlich hat er demzufolge auch nicht gebremst. Muss ich mir wohl noch einen anderen Test einfallen lassen.


    Aber zurück zum Einparken (Schaltgetriebe) - Wenn ich einparken will, drücke ich vor der gewünschten Parkposition die Assistent-Taste in der Mittelkonsole (1x f. Längsparken) und den Blinker für die Straßenseite. Wenn das Auto langsam an der Parkreihe vorbei fährt leuchtet auf dem Bildschirm immer wenn eine passende Lücke gefunden wurde, ein rotes "Stoppschild" auf (langsam fahren!). Gefällt mir die Lücke, halte ich an. Der Bildschirm meldet "Rückwärtsgang einlegen, Lenkrad loslassen, langsam rückwärts fahren, bremsbereit sein". Ich lasse also bei eingelegtem Rückwärtsgang die Kupplung kommen - das Lenkrad bewegt sich wie toll und ich beobachte mit der Rückfahrkamera den Hintermann und mit "einem halben Auge" die anderen Objekte in der Nähe. Bin ich dem Hintermann dann dicht auf den Leib gerückt (gelber Kamerabereich), bremse ich und kupple aus. Der Bildschirm meldet "Vorwärtsgang einlegen" und dreht das Lenkrad gerade. Ich bewege nun das Auto in eine gute Abstandsposition nach vorn und hinten, halte an, Handbremse anziehen, fertig. Da bricht nichts zwischendrin ab, warum sollte es. Wenn man allerdings der Geschichte nicht traut und das Lenkrad festhält - na dann wüsste ich als Automat auch nicht, "was will das Mensch da eigentlich" und würde mich beleidigt zurückziehen ;).

    Also testen: egal ob Schalter oder Automat, nachdem die Lücke gefunden wurde, R einlegen und HÄNDE WEG VOM LENKRAD. Und dann gaaanz normal so tun, als würde man ohne Hilfe in die Lücke fahren (ABER: HÄND....)!

    Probier's aus und berichte!

  • So unterschiedlich kann das wahrgenommen werden. Beim normalen fahren, fahre ich zu 90% nur mit dem intelligentem Assistenten und bin sehr zufrieden. Ein bisschen Brauch er beim Umschalten, bei mir aber maximal 100m. Mich stört das sogar manchmal, habe mich aber daran gewöhnt und stelle mit den linken Zeigefinger vor der Verzögerung schnell wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit. Und da ich auch immer mit AA Wireless und Waze fahre, werden stationäre und mobile Blitzer akustisch und visuell gemeldet. Wer kennt es nicht,schmal träumt man halt, obwohl oder gerade weil man die Strecke eigentlich kennt. Parken mit Assistent nutze ich ehrlich gesagt selten. Alte Schule. Aber wenn ich damit geparkt hatte, war alles total easy. So nah und perfekt hatte ich bisher noch (fast) nie am Bordstein gestanden. Auch Abstände vorn und hinten passen perfekt. Mit Automatik macht das echt Bock. Und das Crashsystem funktioniert vorn wie hinten, wenn mal ein Notfall Eintritt. Gerade für den Bereich toter Winkel hilft es.

    Aber das sich die Systeme schnell Weiterentwickeln ist auch klar. Das im MK8 meiner Frau ist noch ne Ecke schlechter. Das im Puma FL oder Kuga FL noch ne Ecke besser mit Bluecruise, fast autonom (Gebietsabhängig) und mit 360° Kameras. Stand jetzt würde ich aber in 2,5 Jahren trotzdem den Kuga FL vorziehen, da ich den optisch klar als Fortschritt sehe und das Puma FL eher als ne Art Touneo Sport 😀.

  • Letztens wollte ich den "intelligenten" Limiter benutzen, der anhand der Verkehrszeichen die Geschwindigkeit begrenzt - und, siehe da, ich wäre fast in eine Falle getappt! Ein "30 - Zone" Schild wurde zwar als Begrenzung erkannt und abgebremst, nach der nächsten Straßeneinmündung beschleunigte der Kater wieder auf 50 km/h! Da ich die Gegend kannte konnte ich noch schnell bremsen... Zuerst dachte ich, er hat das zweite Schild (nach der Einmündung) nicht erkannt, dann dachte ich, in den alten Navi-karten steht ein alter Wert (bis ich nachlas, dass das mit den Karten nur die Geschwindigkeitsregelung betrifft). Alles falsch! Nach der Einmündung stand ja kein zweites Schild, war ja eine "Tempo-30-ZONE". Das heißt, die 30 wird erkannt, aber nicht, dass es eine ZONE ist und so ist das System der Meinung, dass die "30" nach der Einmündung aufgehoben sind... Das nur als kurzen Kommentar zu den "intelligenten" Assistenten...

  • Dann hast du aber aktiv eingegriffen, zb. unbewusst gebremst. Er fährt solange 30 bis eine Aufhebung oder ein neues Schild kommt. Probleme könnte ich nur feststellen bei bestimmten elektronischen Schildern oder wenn sich die Straße teilt und dann zwei unterschiedliche Schilder nebeneinander aufgestellt sind. Das ist in D. auch maximal schlecht gelöst (Schilderwald) sag ich nur. Im Ausland ob iin Niederlande oder Polen gab es keinen einziger Fehler durch das System und komischerweise auch keine Unterbrechung des Fahrspurassistenten. Allgemein finde ich den Verkehrsregelung da wesentlich besser gelöst, das ist aber ein anderes Thema.

  • Nein, ich sprach vom Limiter, dem Geschwindigkeitsbegrenzer (nicht Geschwindigkeitsregelung oder profan "Tempomat")! Dort darfst, ja sogar musst, du bremsen, wenn die angezeigte Geschwindigkeit (z.B. bergab) überschritten wird und das System es nicht schafft, ausreichend zu bremsen.

    Die Geschwindigkeit auf dem "Tempo 30 Zone" Schild wird erkannt, das Auto bremst, wenn nötig, auf die 30 (plus eingestellte Toleranz) ab. Nach der Einmündung verschwand die 30er Beschränkung (obwohl die Zone ja noch galt) und ich (oder die Schwerkraft bei Talfahrt) konnte wieder auf über 30 beschleunigen.