Kann ich nicht bestätigen, zeitlich begrenzte Tempolimits werden erkannt, unter dem Schild im Display wird doch dann ein Uhrsymbol gezeigt. Oder meinst Du, dass dann da auch das Zeitfenster der zeitlichen Begrenzung stehen soll?
Park Assistent - Klappt nicht oder ich verstehe ihn nicht?
-
-
Kann ich nicht bestätigen, zeitlich begrenzte Tempolimits werden erkannt, unter dem Schild im Display wird doch dann ein Uhrsymbol gezeigt. Oder meinst Du, dass dann da auch das Zeitfenster der zeitlichen Begrenzung stehen soll?
Nein .
Ich meine nur das der Puma dann keinen nervigen Ton bzw das Schild blinkt wenn dort keine Tempo 30 Zone ist , abgibt. Für meinen Puma war bei uns 24 Std am Tag Tempo 30 obwohl diese nur von 20 - 6 Uhr war. Und davon haben Wir sehr viele Zonen bei uns .
-
Hmm, seltsam, bei meinem ist das dann so, dass er mir links das 50er Schild zeigt und rechts das 30er mit einem Uhrsymbol drunter. Ob ich im Zeitfenster bin, in dem nur 30 erlaubt ist oder nicht, liegt bei mir, da blinkt kein 30er Schild
-
Hmm, seltsam, bei meinem ist das dann so, dass er mir links das 50er Schild zeigt und rechts das 30er mit einem Uhrsymbol drunter. Ob ich im Zeitfenster bin, in dem nur 30 erlaubt ist oder nicht, liegt bei mir, da blinkt kein 30er Schild
War bei Mir leider nicht so. Meiner war von 2020. Hoffe in dem neuen funktioniert es
-
Habe auch ein Baujahr 2020 und der erkennt die Zeitbeschränkung auch nicht. Was er aber erkennt, ist das weiße, drunter montierte Zusatzschild mit einem Lkw drauf, dort wo die Begrenzung nur für Lkws gilt.
-
Katerchen hat da auch so seine Launen. Je nach Tagesform erkennt er das Zusatzschild oder eben nicht.
-
Ist bei mir genauso. Zusatzschilder werden in den seltensten Fällen unter der Beschränkung angezeigt. Diese sind dann allerdings, in meiner Erinnerung, für mich selten interpretierbar, also nicht erkennbar.
-
Ich fahre des öfteren entweder mit dem i-Tempolimiter (also Limitieren auf die jeweilige erkannte Geschwindigkeit) oder - nur auf der Autobahn - mit dem iAAC und da ist es definitiv so, dass er bei zeitlich begrenzten Tempolimits (also z. B. 30 km/h nur von 7-17 Uhr) das angezeigte Tempolimit immer übernimmt, völlig unabhängig von der aktuellen Uhrzeit.
Besonders (nicht) witzig ist das auf einem bestimmten Abschnitt der Autobahn, wo ein Tempolimit 100 km/h nur morgens von 8-10h gilt und den Rest des Tages keine Begrenzung. Da haut der iAAC zu jeder Uhrzeit immer in die Eisen und der iTL verweigert die Gasannahme.
Aber da ich diese spezielle Strecke kenne, schalte ich den jeweiligen Assistenten vorher ab.
Bei den neuen Autos ab Juli mit dem EU-Bevormundungs-Generve gibt es da wohl ein fröhliches Gebimmel.
P. S. : Uuuuups, da sind wir aber weit weg geraten vom eigentlichen Thread-Thema.
Daher : Bei meinem Puma mit Schaltgetriebe funktioniert der Park-Assistent super. Und ich finde es irgendwie für mich persönlich beruhigender, dass ich selbst mittels Gas und Bremse die Rangier-Geschwindigkeit und den Zeitpunkt des Anhaltens (bzw. Abstand zum anderen Fahrzeug ) bestimmen kann.
Bei vollautonomen Einpark-Assistenten hätte ich ein mulmiges Gefühl. Da macht der Assistent was er will, aber wenn es schief geht, heißt es seitens des Herstellers , dass ich als Fahrer verantwortlich bin und ich darf dann die Selbstbeteiligung und Hochstufung meiner Versicherung bezahlen
Aus dem Grund habe ich diesen bei meinem zukünftigen Nachfolger für den Puma (Cupra Born) nicht mitbestellt . Glücklicherweise ist er dort im Paket mit dem mir ebenfalls gruseligen Lenk-Assistenten. Da habe ich quasi gleich "Zwei Fliegen mit einer Klappe NICHT geschlagen" 😅