Optisches Tuning

• Hab jetzt mal gestöbert,der Hersteller MILLTEK hat Edelstahlauspuffanlagen für den Puma ST im Angebot.

Hat einer hier Erfahrung mit Milltek ?

Eine Milltek-Anlage wollte ich mir damals in meinen Volvo C30 T5 einbauen, weil sie wohl den tollsten (und halbwegs legalen) Sound aller Anbieter hatte. Leider war ich zu lange am Überlegen, denn zwischenzeitlich hatte Milltek mit der Produktion von Volvo-Anlagen aufgehörtL.

Milltek hat in der Szene einen sehr guten Ruf. Geschäftlich hatte ich mal mit einem ehemaligen TÜV-Ingenieur zu tun, der in der Nähe von Memmingen Fahrzeugmessungen für OEM und Zulieferer durchführt. Er bestätigte mir damals, dass es sich bei Milltek um einen seriösen und empfehlenswerten Anbieter handelt.

Nur – warum willst du eine Milltek-Anlage einbauen? Wegen deinen vermeintlichen Rost-Problemen? Lass dir gesagt sein, dass die auch nur mit Wasser kochen. Sie werden für die Rohre und vermutlich auch für die Gehäuse der Schalldämpfer einen ferritischen Chromstahl (z.B. 1.4509) einsetzen. Und dieser Stahl wird landläufig auch als Edelstahl bezeichnet, bekommt bei Einwirkung von Streusalz aber die selben Korrosionsspuren, wie du sie ja an deiner Puma-Anlage bemerkt hast. Dies ist aber normal, denn ein Auto und seine Komponenten altern eben. Und nichts wird mehr „für die Ewigkeit“ gemacht. Teure Chrom-Nickel-Stähle werden in dieser Fahrzeugklasse, wenn überhaupt, nur noch im vorderen sehr heißen Bereich der Anlage eingesetzt.

Aber du kannst ja bei Milltek mal höflich anfragen, was für Werkstoffe sie verwenden. Schick mir die Bezeichnungen und ich kann dir sagen, ob sie besser oder schlechter als die Serie sind. Zunächst solltest du aber klären, ob sie mittlerweile auch eine Genehmigung der Klappen-Auspuffanlage für den 1,0 Liter-Motor anbieten!

Gruß, Volker

ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Ich kenne einen, der dir einen Auspuff evtl herstellen kann. Das wäre in Bergisch Gladbach. Der stellt die sogar evtl mit Tüv her. Aber wenn dir Milltek schon zu laut ist,lass den orginalen drunter!!!!