Hallo zusammen, Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, da das Symptom/Geräusch sich doch von bereits bekannten unterscheidet.
Fahre einen Puma ST Line X 1.0 125 PS mHEV, manuell, Bj. 2022, 10.500 km runter. Als einjährigen Leasingrückläufer kürzlich mit 10.000km in 2023 erworben. Ein wirklich tolles Auto.
+ Geräusch: Ein rhytmisches Gluckern/Puffen, wonach man erstmal an den Auspuffstrang denkt. Das Geräusch ist am lautesten direkt am hinteren linken Radkasten (Fahrerseite). Habe mal das Handy direkt an den hinteren linken Reifen gehalten und aufgenommen (s. Anhang, Whatsapp Audio-Aufnahme-Datei (.opus) als ZIP-Datei. Sollte sich mit Mediaplayer ohne Probleme abspielen lassen.)
+ Wann: Leerlauf / im Stand.
+ Innen: Geräusch ohne Musik leicht hörbar und in ruhiger Seitenstraße gelegen.
+ Außen: Geräusch auf der Fahrerseite in der ruhigen Straße klar hörbar. Konkret lässt sich das Geräusch aus dem hinteren linken Radkasten lokalisieren. Der Auspuff selbst ist dagegen wesentlilch ruhiger. Auf der Beifahrerseite ist das Geräusch deutlich ruhiger bis gar nicht hörbar.
Meine Vermutung geht aufgrund des Klangs in Richtung Auspuffstrang. Aber warum ist der Auspuff selbst dann wesentlich ruhiger. Auch unterm dem Puma ist das Geräusch ruhiger als aus dem besagten Radkasten. Hinter dem linken Radkasten vermute ich eher den Tank und die Kraftsstoffpumpe. Ansonsten merke ich aber keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten.
Hat jemand eine Idee oder kennt das Geräusch auch von seinem Puma ? Danke für Meinungen und Tips.