Neuer Ford Puma ST-Line X - 155PS, Automatik - nach1 Tag "Getriebe Störung. Bitte Service!"

  • Ich hatte bisher nur drei- oder viermal ein ungewöhnliches Hochdrehen des Motors kurz nach dem Kaltstart in D-Stellung des Getriebes. Nach dem Schalten in N-Stellung ging die Drehzahl wieder auf einen normalen Wert runter. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Seit ca. zwei Monaten ist jedoch "Ruhe". Und ich hoffe, das bleibt auch so!

    Das hatte ich bis jetzt auch einmal im Oktober 23 kurz vor der ersten Inspektion. An der Ampel in Stellung D losgefahren und der Motor drehte bis über 4000 und das Getriebe wollte nicht schalten. Habe dann per Schaltwippe den Gang gewechselt, auf manuell gestellt, und eimal von Hand bis zum 7. druchgeschaltet und dann wieder auf D. Danach funktionierte es wieder. Im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden und seit dem ist es auch nicht nochmal aufgetreten.

  • Ach herrje, wie ärgerlich. Hoffentlich ist es nix schlimmes, sonst wäre das ja der Obergau 🫣

    VG, CarrieCat


    ST Line von 2021, Desert Island Blue Metallic, Diesel, 120 PS, div. Schnickschnack :love: :evil: :saint:

  • Schon was passiert ??? Gibts was neues ???

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Kurzes Update: Angeblich soll so etwas schon paar mal vorgekommen sein bei anderen Kunden und man hat mir jetzt, nach knapp 4 Wochen :-(, die neueste Software drauf gespielt, die die Steuerung des Getriebes übernimmt. Laut den ersten Probefahrten war alles OK, nun werden noch 2 Stück gemacht bevor ich den bekomme.

  • Hallo Didi, leider ging 2 Monate später wieder nichts mehr. Eingeschaltet, Drehzahl blieb unten und fuhr nicht mehr. Danach wurde der abgeschleppt und 1) die Ölpumpe gewechselt und als es dann weiterhin nicht ging 2) ein Steuergerät ausgetauscht. Jetzt läuft der "wieder" "einwandfrei" :)