Ruckeln beim beschleunigen

  • Hallo Forumsgemeinde,

    ich grüße euch zunächst herzlich und freue mich, meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

    Bis vor Kurzem bin ich noch einen Ford Kuga gefahren, habe jedoch seit dem 13.01.24 einen dreijährigen Ford Puma ST-Line X mit 155 PS Mild-Hybrid-Antrieb.

    Wie es üblich ist, habe ich mir das Fahrzeug angesehen und eine Probefahrt gemacht – alles war super. Da ich den Puma nicht in meiner Nähe gekauft habe, musste ich von Hof nach Halle an der Saale fahren. Bis dahin lief alles reibungslos.

    Seit Dienstag bemerke ich beim Beschleunigen zwischen 35 und 60 km/h ein Ruckeln, als ob es Aussetzer gäbe. Das Ruckeln beginnt etwa nach 10 Minuten Fahrt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Am Dienstag geht mein Puma in die Werkstatt. Bin gespannt, was das Problem ist. Zusätzlich wurden im Motorraum Marderspuren entdeckt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und Erfahrungen

  • Also ich fahre auch den 155 PS Mild-Hybrid, und Ruckeln gibt es da normalerweise überhaupt nicht. Aber wenn da schon Marderspuren festgestellt worden sind, dann wird mit großer Sicherheit ein angebissenes Kabel die Ursache sein!


    Ich würde jetzt auf unnötige Fahrten verzichten, denn sonst riskierst du auch noch, dass dein Kat durch Zündaussetzer verbrennt. Moderne Autos können zwar, wenn die Elektronik Aussetzer erkennt, den betreffenden Zylinder durch Stilllegen des Einspritzventils abschalten. Aber ich würde da nicht unbedingt darauf vertrauen!


    Grüße, Volker

  • Hallo Volker,


    danke für deine Antwort, ja wie du schon erwähnt hast bis Dienstag mache ich so wenig Fahrten möglich.


    Bin gespannt was das ist, weil es erst auftritt wenn er warm ist, habe auch das Gefühl das eine Kerze ausfällt beim beschleunigen weil auch Leistung weg ist.

    Aber im Speicher ist kein Fehler abgelegt.

    Ansonsten habe ich noch Gewährleistung oder bei Marder biss die Teilkasko.


    Auch wenn ich den Puma erst eine Woche habe, kann man halt nicht machen wenn plötzlich was nicht geht.

    Zum Glück ist das Autohause sehr Kooperative und hat schon gesagt das ich mir kein Kopf machen muss zwecks kosten.

  • Hallo Puma-Fans,


    mein Puma war nun 2 Tage in der Werkstatt wegen des Ruckelns beim Beschleunigen. Der Meister der Ford-Werkstatt hat mehrere Runden mit dem Puma gedreht und konnte nur einmal das Ruckeln feststellen. Marderschäden konnte er nicht feststellen, wobei ich da noch nicht sicher bin.


    Im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt. Er hat dann vorgeschlagen, die Zündkerzen zu wechseln und wieder wurde eine ausgiebige Probefahrt zu gemacht. Er meinte, dass er kein Ruckeln feststellen konnte. Da die Car Garantie dieses nicht übernimmt, habe ich die 214,00€ selbst bezahlen, die ich ja vom Autohaus zurück bekomme habe, wo ich das Fahrzeug vor über 1 Woche gekauft habe. Die Kosten Übernahme wurde vorher geklärt.


    Nun ja, alles bezahlt und ab ins Auto. Gleich einen Umweg nach Hause genommen, um ihn richtig warm zu fahren, und musste wieder feststellen, dass er immer noch ruckelt beim Beschleunigen. Es beginnt ab 35 km/h, aber auch nicht immer. Am auffälligsten ist es zwischen 40 und 60 km/h, aber auch nicht immer. Jetztwerden ich es erst mal die Woche fahren dritt das Ruckeln mehr auf fahre ich wieder in die Werkstatt.

    Ich habe das Auto nun seit dem 13. Januar 2024 und ärgere mich schon wieder, Zeit in der Werkstatt zu verbringen.

  • Wirklich sehr ärgerlich, was du hier berichtest X/ !


    Versuche doch mal, den vorherigen Halter ausfindig zu machen. Nimm mit ihm Kontakt auf und frage ihn, ob ihm schon mal ein Ruckeln aufgefallen ist. Wenn JA, dann weißt du, was für ein Fahrzeug du erstanden hast und warum er verkauft hat :(. Wenn NEIN, dann hat die Werkstatt auf der Suche nach dem Marderschaden etwas übersehen.


    Das Ganze hilft dir natürlich nur weiter, wenn der vorherige Halter ehrlicher Natur ist! Auf diese Art und Weise habe ich schon mal ein Problem geklärt :)!


    Gruß, Volker

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Ja Volker den Gedanken hatte ich auch schon mal auf den KFZ-Brief schauen.

  • Hallo Sven,

    was ist das für ein Ruckeln, eher so ein "hartes", in kurzen Abständen oder eher so, als würde das Auto wie an einem Gummiseil beschleunigen?

  • Ich hatte das Ruckeln mal beim Sierra,genau wie Sven das beschrieben hat.

    Die Werkstatt wußte genau,was es war.

    Als sie den Stecker von der Lambda Sonde abgezogen hatten,war die volle Leistung wieder da.

    LS wurde dann auf Garantie gewechselt.

    Hallo Jennes69


    das könnte sein weil in der Historie steht das der Kat. mal erneuert wurde . Werde ich mal in der Werkstatt mal mit angeben.

    Also könnte ich auch mal LS mal abziehen und wenn da das Ruckeln nicht ist, kann man davon ausgehen das es die LS ist.


    #lexa Das Ruckeln ist er hart und sehr kurz und zwischen 40-60 km/h.


    #Volker Ja ich habe den Vorbesitzer sprechen können, er meint er hatte bis zum Schluss keine Probleme. Nur zum Abschluss des Gespräches sagte ihn würde das schon mal interessieren was das war. Das ist schon eigenartig.