Hallo Sven
Wenn der Kat schon mal erneuert wurde,ist es mit Sicherheit die Lambdasonde.
Wenn das Kraftstoff-Luftgemisch nicht stimmt,sorgt das für Ruckler beim Gas geben.
Hallo Sven
Wenn der Kat schon mal erneuert wurde,ist es mit Sicherheit die Lambdasonde.
Wenn das Kraftstoff-Luftgemisch nicht stimmt,sorgt das für Ruckler beim Gas geben.
Hallo Sven
Wenn der Kat schon mal erneuert wurde,ist es mit Sicherheit die Lambdasonde.
Wenn das Kraftstoff-Luftgemisch nicht stimmt,sorgt das für Ruckler beim Gas geben.
Hallo,
ja so ist es beim Gas geben aber es nicht immer das Ruckeln, aber doch sehr oft gerade bei Stadtfahrt. Und es fängt an wenn er Betriebstemperatur hat.
Da bin ich mal gespannt.
Danke !
Ja,das ist so bei dem Problem,das der Motor erst warm sein muß.
Alles anzeigenHallo Jennes69
das könnte sein weil in der Historie steht das der Kat. mal erneuert wurde . Werde ich mal in der Werkstatt mal mit angeben.
Also könnte ich auch mal LS mal abziehen und wenn da das Ruckeln nicht ist, kann man davon ausgehen das es die LS ist.
#lexa Das Ruckeln ist er hart und sehr kurz und zwischen 40-60 km/h.
#Volker Ja ich habe den Vorbesitzer sprechen können, er meint er hatte bis zum Schluss keine Probleme. Nur zum Abschluss des Gespräches sagte ihn würde das schon mal interessieren was das war. Das ist schon eigenartig.
Also wenn ich das so lese, habe ich ein wenig Zweifel an der Ehrlichkeit des Vorbesitzers. Angeblich bis zum Schluss keine Probleme gehabt, aber dann ein Wechsel des Kats . Das passt einfach nicht zusammen, denn ein Kat wird nicht ohne Grund ersetzt .
Ich denke, dass es da schon vorher Probleme gab! Und dass deswegen der Kat "gestorben" ist. Aber das ist natürlich eine reine Vermutung von mir und hilft dir jetzt nicht weiter .
Ob es dir was nutzt, mit abgezogener Lambda-Sonde zu fahren, kann ich nicht zu 100 % beurteilen. Der Motor läuft dann ungeregelt und üblicherweise fetter. Wenn das Ruckeln dann aber komplett weg ist, wäre das vielleicht ein Hinweis auf die Ursache. Aber ich würde das am besten die Werkstatt machen lassen.
Grüße, Volker
Ich werde euch Berichten was raus gekommen ist. Noch zu erwähnen heute bin ich noch mit mein Sohn eine große runde gefahren und haben Forscan laufen lassen und habe mal und über Oszilloskop mal werte angeschaut die sich verändern.
IAT 16 °C Ansauglufttemperatur
LOAD_ABS 70.98 % Motorlast
LOAD_PCT 34.90 % Motorlast
FUELRATE 0.05 L/h Motorkraftstoffverhältnis
SPARKADV 12.00 ° Frühverstellung des Zündzeitpunkts
Im SPARKADV sieht man wenn er das Ruckeln oder Aussetzer kommen kompletter kurven Abfall. Wo ich auf Zündspule tippe.
Alles anzeigenAlso wenn ich das so lese, habe ich ein wenig Zweifel an der Ehrlichkeit des Vorbesitzers. Angeblich bis zum Schluss keine Probleme gehabt, aber dann ein Wechsel des Kats . Das passt einfach nicht zusammen, denn ein Kat wird nicht ohne Grund ersetzt .
Ich denke, dass es da schon vorher Probleme gab! Und dass deswegen der Kat "gestorben" ist. Aber das ist natürlich eine reine Vermutung von mir und hilft dir jetzt nicht weiter .
Ob es dir was nutzt, mit abgezogener Lambda-Sonde zu fahren, kann ich nicht zu 100 % beurteilen. Der Motor läuft dann ungeregelt und üblicherweise fetter. Wenn das Ruckeln dann aber komplett weg ist, wäre das vielleicht ein Hinweis auf die Ursache. Aber ich würde das am besten die Werkstatt machen lassen.
Grüße, Volker
Volker,
denke schon das dass der richtige weg ist über die Werkstatt zugehen, da ich noch volle Gewährleistung habe. Und der Händler in Hof hat mir auch schnell die 214,55€ Überwiesen.
Ich werden über weiteren verlauf hier Berichten.
Danke und erstmal Schönes WE!
Hallo,
ich bin wieder da und wollte ein Update geben.
Mein Puma ist seit Dienstag wieder in der Werkstatt, und sie haben etwas gefunden, das jedoch nicht das Ruckelproblem gelöst hat.
Sie haben festgestellt, dass ein Nockenwellensensor, der im Öl liegt, Öl in den Stecker gedrückt hat und der Motorkabelbaum sich mit Öl gefüllt hat (Kapillareffekt).
Nun wurden der Motorkabelbaum, die Nockenwellensensoren und die Lambdasonden ausgetauscht, alles glücklicherweise über die Ford-Garantie.
Nach dem Einbau der Teile wurde eine ausgiebige Probefahrt gemacht, aber das Ruckelproblem war immer noch vorhanden.
Gestern haben sie dann auch die Zündspulen ausgetauscht, aber das Ruckelproblem tritt immer noch auf, allerdings nur, wenn man 10-15 Minuten gefahren ist.
Nun hat die Ford-Werkstatt in Köln sich eingeschaltet. Ich bin gespannt!
Sie haben festgestellt, dass ein Nockenwellensensor, der im Öl liegt, Öl in den Stecker gedrückt hat und der Motorkabelbaum sich mit Öl gefüllt hat (Kapillareffekt).
Oh je, das hört sich ja nach unendlicher Geschichte an !
Einen derart undichten Sensor hatte ich mal bei einem Nutzfahrzeug-Dauerlauf. Durch die von dir beschriebene Kapillarwirkung gelangte die "Suppe" bis ins Motorsteuergerät, welches dann auch getauscht hat werden müssen.
Ich wünsche dir, dass der Fehler bald gefunden wird , denn so macht das ja keinen Spaß!!!
Ich würde die Kölner noch abwarten,was die sagen oder vorschlagen und wenn das Ruckeln dann immer noch ist,würde ich ihn zurüückgeben.
Man ärgert sich ja dann ständig beim Fahren.
Hallo jennes69,
ja das sowieso, die Werkstatt hält ja guten Kontakt und heute haben sie noch die Kompression getestet , auch ok jetzt gibt es nicht mehr fiel sagte der Meister. Er meint es könnte euch sein das man einen austauschen Motor bekommt.