Der Neue Ford Puma

  • Hallo indixp,


    wenn du noch nie mit Ganzjahresreifen gefahren bist,solltest du hier im Forum nicht einen solchen Mist verzapfen.Ich fahre seit Jahren die Goodyear Vector

    Allseasons,neuerdings die Allseasons Gen 3.Deine Behauptung,dass Allwetterreifen im Sommer den Sommerreifen b.z.w.im Winter den Winterreifen

    unterlegen seien,wird in allen Reifentests,die ich bisher in Fachzeitschriften gelesen habe,widerlegt.Hier schneidet der Goodyear bei Schnee,Nässe und

    Trockenheit im Ranking immer hervorragend ab.Was die Haltbarkeit betrifft,habe ich meinen ersten Satz nach 60 000 Km(!!!) gewechselt,wobei die

    hinteren Reifen noch mindestens 10 000 Km gehalten hätten.

    In einem Punkt hast du recht:Allwetterreifen sind etwas teurer als reine Sommer-b.z.w.Winterreifen.Dafür spart man wiederum die Kosten für

    Radwechsel und Lagerung.

    Mein Fazit:Wer nicht im Hochgebirge wohnt b.z.w.öfter dort unterwegs ist,ist mit guten Allwetterreifen bestens bedient!



    Gruß Alex

  • .Deine Behauptung,dass Allwetterreifen im Sommer den Sommerreifen b.z.w.im Winter den Winterreifen

    unterlegen seien,wird in allen Reifentests,die ich bisher in Fachzeitschriften gelesen habe,widerlegt



    Gruß Alex

    Das kann nur jemand behaupten, der noch keine Sommerreifen gefahren ist.

    Vom Fahrgefühl ist es ein großer Unterschied.

    Merke ich bei jedem Wechsel von Sommer auf Ganzjahresreifen und im Frühling wieder zurück sehr deutlich.

    Mit Sommerreifen sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

    Die Lenkung ist direkter, nicht so schwammig

    Bremsen kann ich jetzt nicht sagen, ob es da große Unterschiede gibt, da fahre ich normal vorausschauend.

  • Was gibt da nicht zu verstehen , die Dinger sind Mist und bleiben Mist sind im Sommer jedem Sommerreifen unterlegen , und Im Winter jedem Winterreifen unterlegen und dazu haben sie noch einen höher Verschleiß bei höheren Anschaffungskosten wenn ich meine Winterreifen und Sommereifen tauchen muß = gleich 2 Sätze hast du bei gleicher Fahrleistung 3 Sätze verbraucht. Also wozu ???? der Mist!!!

    Ich fahre seit Ewigkeit mit (guten) All Season Reifen und würde es immer wieder tun. Bei meinem Fahrprofil und Umgebung brauche ich keine 8-fach Bereifung. Und ganz nebenbei hat der Satz 70000km gehalten und hatte immer noch 3mm Profil. Das einzige was hier Mist ist, ist deine pubertäre Ausdrucksform.

  • Ich mache es wie Blade .


    Im Winter fahre ich Allwetterreifen (Michelin CrossClimate 2) und im Sommer die Serienbereifung (Michelin Pilot Sport 4 S). Warum, habe ich im Forum schon an diversen Stellen geschrieben.


    Scheiße sind Top-Allwettreifen bestimmt nicht (mehr). Das war vor 15 bis 20 Jahren vielleicht so, aber seit dem hat sich einiges getan. Die Argumente höre und lese ich immer wieder, auch von meinem Schwiegervater. Wenn man dann fragt, wann derjenige das letzte Mal einen Allwetterreifen gefahren hat, schaut man in große Augen... da teilweise noch nie oder Jahrzehnte her... das nennt sich dann Erfahrung und oder ich höre "kann ich mir nicht vorstellen" 🤭🤔😬😜


    Je nach Wohngegend sind die Top-Allwetterreifen im Winter in meinen Augen einem reinem Winterreifen überlegen. Das bestätigen die mir aktuellen bekannten Reifentests wieder. Bei Nässe sind die Allwetterreifen oft mindestens gleichwertig und bei Trockenheit spätestens beim Bremsen mehrere Meter besser, da kürzere Bremswege... das ist dem Mehr an Lamellen bei den Winterreifen geschuldet.

    Wenn man sich die Schneewerte anschaut... beim Bremsen hat ein Top-Winterreifen leichte Vorteile, eventuell bei der übertragbaren Kraft... aber ganz ehrlich... irgendwann sind Schneeketten besser, als die paar Nm die ein Top-Winterreifen mehr schaft, als ein Top-Allwetterreifen... wenn überhaupt. Manchmal schaft der Allwetterreifen mehr😜

    Ich war im letzten Winter, als es tatsächlich mal Schnee bei uns gab, extra mit meinem Puma unterwegs und hab ihn im Schnee getestet... ich hatte Null-Probleme... inklusive Schneedrifts und Handbremseinsätze🥰


    Wenn man sich die diesjährigen Reifentests so durchliest, sieht man dass der Michelin CrossClimate 2 langsam in die Jahre gekommen ist. Die Konkurrenz hat aufgeholt und ihn gerade im Bereich Nässe überholt. Dieses Jahr finde ich die Sprünge sogar ziemlich hoch, zu denen es gekommen ist. Ich kann aber nicht jedes Jahr die Reifen wechseln, dafür fehlt mir die Kohle🫣🤣 Aktuell würde ich mir wahrscheinlich einen anderen Reifen kaufen.


    Im Sommer kann gegen einen Michelin Pilot 4 S Sport-Sommerreifen natürlich kein Allwetterreifen anstinken. Das ist ein ganz anderes Fahren. Da haben aber ehrlich gesagt auch andere nicht so sportliche Sommerreifen Probleme mitzuhalten😉


    Wer aber einfach das ganze Jahr sicher unterwegs sein möchte und keine ausgeprägten Sportfahrerambitionen hat, kann durchaus mit einem Top-Allwetterreifen glücklich werden. Ich war es mit meinem Vorgängerauto dem Mazda CX30 auch... da waren das ganze Jahr die Michelin CrossClimate aufgezogen... und schwammig war da nix besonders🤭


    Wenn man sich manchmal in den Tests die Testwerte zwischen den Reifen so anschaut und vergleicht... da muss man sich fragen... wer von uns fährt so dermaßen auf der letzten Rille um den Unterschied zu erleben. Wer darauf achtet einen namenhaften Hersteller auszuwählen, sich an den vorhandenen Reifentests orientiert, die für sich wichtigen Kriterien anschaut... das ist wichtig, da es oft nicht "den" Reifen gibt... jeder hat seine Stärken und Schwächen... dann kann man die richtige Wahl treffen👌


    Wenn ich manchmal sehe was für Winter/Sommerreifenkombinationen gefahren werden. Da werden teilweise die billigsten Reifen gefahren, Hauptsache Sommer und Winterreifen...😬

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • ... und vor allem was sollen jetzt hier die Beiträge über Reifen in einem Thread über das Facelift des Ford Puma und der Ausgangsfrage von Mallefix zu den Allwetterreifen, wie deren Felgen aussehen? Das meiste danach bezüglich Allwetterreifen und/oder Sommer-/Winterreifen ist hier schlicht sinnbefreit. Sogar ohne deren objektivem Wahrheitsgehalt zu bewerten. Hier geht es bitte weiter um das Facelift. Und auch nicht darum, ob einen User X oder Y stört oder nicht.

  • Dürfte ich den geneigten Diskutierenden vielleicht nahelegen einmal einen Blick auf das Thema dieses Threads zu werfen?


    Wer auch immer sich für den neuen Puma interessiert, dürfte mit diesem Thread hier überhaupt nichts mehr anfangen können.


    Danke!

    Edit: RDEnger war 5 Minuten schneller als ich

  • ich glaub, ich war knapp 5 Minuten schneller als Du Dino mit meinem Hinweis.


    Übrigens - wir hatten damals hier einen Thread gerade auch wegen Bestellzeiten, Wartezeit, viel Gequatsche hierum und darum...

    Warum nutzt Ihr den nicht mehr? Dann wäre hier Platz für wirkliche Infos, die findet sonst keiner mehr.

    Wartesaal

  • dino und RDEnger

    Ihr habt recht :thumbup:


    Dann hier etwas zum ursprünglichen Thema...


    Hier ein Link zu einem neuen relativ ausführlich Test zum neuen VL Puma ST. Der dort vorgestellte Puma ST ist mit dem Handlingpaket.

    Ist leider kein Test in deutscher Sprache, aber mit dem Untertextübersetzer geht's halbwegs...


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    Bei dem Felgendesign der Handlingspaket-Felgen bin ich immer wieder am Überlegen, ob ich die Felgen doch gut finde. Am Anfang fand ich sie auf den ersten Blick nicht erstrebenswert, mittlerweile geht's... und manchmal finde ich sue sogar klasse... bin mal gespannt, wenn ich die Felgen live an einem Puma ST sehe🤔


    Beim runden Handlingpaket-Lenkrad... warum hat Ford das ST-Zeichen in der mitteleren Abdeckung weggelassen🤔😬


    Das Fahrwerk scheint mit dem Handlingpaket noch härter zu sein, aber welchen Vorteil vom Handling bzw. den Fahreigenschaften es zum normalen ST-Fahrwerk gibt kommt nicht so richtig aus dem Test raus... liegt vieleicht auch an der automatischen Übersetzung🤔


    Es wurde auch ein 0-100 km/h-Test gemacht... zum 200 PS ST ist keine Sekunde Unterschied. Es bestätigt sich aber für mich wieder, das Automatik langweilig ist... einfach auf Gaspedal treten, Lenkrad festhalten, los gehts und nichts mit der Schalthand machen... sehr entspannt, aber eben (für mich) langweilig😜


    Sound ist gleich dem 200 PS ST zumindest kommt es mir im Video so vor.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Tester nicht geschauspielert hat... es hat ihm auf jeden Fall Spaß gemacht den aktuellen ST zu fahren😀


    Der Listenpreis aktueller Autos ist natürlich schon heftig... vor ein paar Jahren gabs für den Preis eines aktuellen Puma ST einen V8 Ford Mustang oder einen voll ausgestatteten Focus ST🤔😬

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Automatik ist ja immer Geschmacksache . Ich wollte nie Automatik haben aber Ich bin total begeistert. Es macht einen Riesenspass auf Lenkradwippen zu gehen und dann fliegen zu lassen. Im Stadtverkehr sehr sehr entspannt und vor allem im Stau , den es hier ja oft gibt. Im Frühjahr werde Ich es mal nach über 10 Jahren wieder auf dem Ring testen. Jetzt im Winter mit Winterreifen habe Ich keine Lust.

    Der Testfahrer scheint Spaß zu haben . Er macht ja auch Spaß und dabei ist es egal ob 160/170 oder 200 PS und ob wie einige sagen Fake ST oder was auch immer.


    Preise gebe Ich Dir recht. Die sind schon sehr übertrieben aber das ist leider bei jedem Hersteller so. Ich habe Mir einige Fahrzeuge vor der Bestellung des Puma angeschaut. Beispiel ein Fiat 500 Abarth sollte für Mich knapp 35000 kosten mit der Ausstattung die Ich wollte. Kaum Auto für soviel Geld.

  • In Zukunft wirds ja leider eh nur mehr Automatikgetriebe geben. Aber immerhin gewöhnt man sich eh schnell daran. Finds nur trotzdem irgendwie schade. Der Puma wird eh mein letzter Handschalter sein vermutlich, mal schauen wie lange er mich begleiten wird.

    Das nächste wird aber dann leider ein Elektroauto werden.

    Ford Puma ST X, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe