Der Neue Ford Puma

• Hallo indixp,

wenn du noch nie mit Ganzjahresreifen gefahren bist,solltest du hier im Forum nicht einen solchen Mist verzapfen.Ich fahre seit Jahren die Goodyear Vector

Allseasons,neuerdings die Allseasons Gen 3.Deine Behauptung,dass Allwetterreifen im Sommer den Sommerreifen b.z.w.im Winter den Winterreifen

unterlegen seien,wird in allen Reifentests,die ich bisher in Fachzeitschriften gelesen habe,widerlegt.Hier schneidet der Goodyear bei Schnee,Nässe und

Trockenheit im Ranking immer hervorragend ab.Was die Haltbarkeit betrifft,habe ich meinen ersten Satz nach 60 000 Km(!!!) gewechselt,wobei die

hinteren Reifen noch mindestens 10 000 Km gehalten hätten.

In einem Punkt hast du recht:Allwetterreifen sind etwas teurer als reine Sommer-b.z.w.Winterreifen.Dafür spart man wiederum die Kosten für

Radwechsel und Lagerung.

Mein Fazit:Wer nicht im Hochgebirge wohnt b.z.w.öfter dort unterwegs ist,ist mit guten Allwetterreifen bestens bedient!

Gruß Alex

• .Deine Behauptung,dass Allwetterreifen im Sommer den Sommerreifen b.z.w.im Winter den Winterreifen

unterlegen seien,wird in allen Reifentests,die ich bisher in Fachzeitschriften gelesen habe,widerlegt

Gruß Alex

Das kann nur jemand behaupten, der noch keine Sommerreifen gefahren ist.

Vom Fahrgefühl ist es ein großer Unterschied.

Merke ich bei jedem Wechsel von Sommer auf Ganzjahresreifen und im Frühling wieder zurück sehr deutlich.

Mit Sommerreifen sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Die Lenkung ist direkter, nicht so schwammig

Bremsen kann ich jetzt nicht sagen, ob es da große Unterschiede gibt, da fahre ich normal vorausschauend.

• Was gibt da nicht zu verstehen , die Dinger sind Mist und bleiben Mist sind im Sommer jedem Sommerreifen unterlegen , und Im Winter jedem Winterreifen unterlegen und dazu haben sie noch einen höher Verschleiß bei höheren Anschaffungskosten wenn ich meine Winterreifen und Sommereifen tauchen muß = gleich 2 Sätze hast du bei gleicher Fahrleistung 3 Sätze verbraucht. Also wozu ???? der Mist!!!

Ich fahre seit Ewigkeit mit (guten) All Season Reifen und würde es immer wieder tun. Bei meinem Fahrprofil und Umgebung brauche ich keine 8-fach Bereifung. Und ganz nebenbei hat der Satz 70000km gehalten und hatte immer noch 3mm Profil. Das einzige was hier Mist ist, ist deine pubertäre Ausdrucksform.

• Ich mache es wie Blade .

Im Winter fahre ich Allwetterreifen (Michelin CrossClimate 2) und im Sommer die Serienbereifung (Michelin Pilot Sport 4 S). Warum, habe ich im Forum schon an diversen Stellen geschrieben.

Scheiße sind Top-Allwettreifen bestimmt nicht (mehr). Das war vor 15 bis 20 Jahren vielleicht so, aber seit dem hat sich einiges getan. Die Argumente höre und lese ich immer wieder, auch von meinem Schwiegervater. Wenn man dann fragt, wann derjenige das letzte Mal einen Allwetterreifen gefahren hat, schaut man in große Augen... da teilweise noch nie oder Jahrzehnte her... das nennt sich dann Erfahrung und oder ich höre "kann ich mir nicht vorstellen" 🤭🤔😬😜

Je nach Wohngegend sind die Top-Allwetterreifen im Winter in meinen Augen einem reinem Winterreifen überlegen. Das bestätigen die mir aktuellen bekannten Reifentests wieder. Bei Nässe sind die Allwetterreifen oft mindestens gleichwertig und bei Trockenheit spätestens beim Bremsen mehrere Meter besser, da kürzere Bremswege... das ist dem Mehr an Lamellen bei den Winterreifen geschuldet.

Wenn man sich die Schneewerte anschaut... beim Bremsen hat ein Top-Winterreifen leichte Vorteile, eventuell bei der übertragbaren Kraft... aber ganz ehrlich... irgendwann sind Schneeketten besser, als die paar Nm die ein Top-Winterreifen mehr schaft, als ein Top-Allwetterreifen... wenn überhaupt. Manchmal schaft der Allwetterreifen mehr😜

Ich war im letzten Winter, als es tatsächlich mal Schnee bei uns gab, extra mit meinem Puma unterwegs und hab ihn im Schnee getestet... ich hatte Null-Probleme... inklusive Schneedrifts und Handbremseinsätze🥰

Wenn man sich die diesjährigen Reifentests so durchliest, sieht man dass der Michelin CrossClimate 2 langsam in die Jahre gekommen ist. Die Konkurrenz hat aufgeholt und ihn gerade im Bereich Nässe überholt. Dieses Jahr finde ich die Sprünge sogar ziemlich hoch, zu denen es gekommen ist. Ich kann aber nicht jedes Jahr die Reifen wechseln, dafür fehlt mir die Kohle🫣🤣 Aktuell würde ich mir wahrscheinlich einen anderen Reifen kaufen.

Im Sommer kann gegen einen Michelin Pilot 4 S Sport-Sommerreifen natürlich kein Allwetterreifen anstinken. Das ist ein ganz anderes Fahren. Da haben aber ehrlich gesagt auch andere nicht so sportliche Sommerreifen Probleme mitzuhalten😉

Wer aber einfach das ganze Jahr sicher unterwegs sein möchte und keine ausgeprägten Sportfahrerambitionen hat, kann durchaus mit einem Top-Allwetterreifen glücklich werden. Ich war es mit meinem Vorgängerauto dem Mazda CX30 auch... da waren das ganze Jahr die Michelin CrossClimate aufgezogen... und schwammig war da nix besonders🤭

Wenn man sich manchmal in den Tests die Testwerte zwischen den Reifen so anschaut und vergleicht... da muss man sich fragen... wer von uns fährt so dermaßen auf der letzten Rille um den Unterschied zu erleben. Wer darauf achtet einen namenhaften Hersteller auszuwählen, sich an den vorhandenen Reifentests orientiert, die für sich wichtigen Kriterien anschaut... das ist wichtig, da es oft nicht "den" Reifen gibt... jeder hat seine Stärken und Schwächen... dann kann man die richtige Wahl treffen👌

Wenn ich manchmal sehe was für Winter/Sommerreifenkombinationen gefahren werden. Da werden teilweise die billigsten Reifen gefahren, Hauptsache Sommer und Winterreifen...😬

Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

(bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023