Mit H&R habe ich mich noch nicht näher beschäftigt... aber...
... wenn die 18 mm Spurplatten mit den originalen Bolzen / Muttern befestigt werden und die H&R Spurplatten selbst fest integrierte Bolzen für die Reifenmontage haben, dann muss man da auch die originalen Bolzen kürzen... wenn die Bolzen zu lang sind, sind sie zu lang, wenn die Felgen keine Giestaschen haben, die die überstehenden Bolzen aufnehmen können.
Die 10 mm Spurplatten von H&R bringen diese speziellen verlängerten Muttern mit. Die nennt man glaube ich Schaftmuttern.
Bei Eibach gibt es diese Lösung mit 9 mm Spurplatten. In beiden Fällen muss nichts abgeschnitten werden. Die Frage ist, ob man 9 bis 10 mm mit originalen ST-Felgen sieht🫣
Bei den dickeren Spurplatten gibt es diese Schaftmutter-Lösung bei beiden Herstellern nicht.
Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es bei H&R aber Lösungen, bei denen neue Bolzen mitgeliefert werden, die dann eingebaut werden müssen. Ob für den Puma, habe ich nicht gesehen bzw. auch noch nicht danach gesucht.
Laut meiner Werkstatt liefert Ford für den Puma ST übrigens keine einzelnen Bolzen, wenn erstmal abgeschnitten, dann wird es etwas teurer, wenn man wieder orginallange Bolzen möchte. Da wird dann die komplette Radnarbe getauscht. Ob es kostengünstigere Lösungen gibt, weiss ich noch nicht.
Die originale Bolzenlänge dürfte bei Leasingfahrzeugen oder finanzierte Fahrzeugen wichtig sein.. da wird der Händler bei der Rückgabe, alles in original haben wollen🫣🤔