Keyless Entry oder nicht?

  • Hallo erstmal in die Runde

    Ich bin Torsten, komme aus Berlin und fahre seit 2 Jahren meine Katze

    Zur Frage:

    Man hört ja immer mehr über über den einfachen Fahrzeugklau von KeylessGo-Fahrzeugen. Beim Puma kann man ja das ja per Klick abschalten...zumindest den KeylessEntry. Mir ist klar, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Aber was ist denn eurer Meinung nach etwas sicherer? KeylessEntry oder klassisch öffnen und schliessen mit der Fernbedienung?

    Meiner Meinung nach sendet der Schlüssel doch bei Aktivierung ein ständiges Signal und bei Deaktivierung nur, wenn der Schlüssel bedient wird.

    Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.


    Grüße aus Berlin 8)

  • Völlig egal, nichts ist wirklich sicher, die Autoindustrie lebt von Verkäufen. Ob das nun 2 oder 3 Minuten dauert bis das Auto offen ist, spielt nicht wirklich eine Rolle. Ich Frage mich ja nur wie der physische Transponder aus dem Schlüssel kopiert wird. Denn eigentlich muß dieser zum Starten ja in der Nähe des Zündschlosses sein. Und wenn ich dann zb. im Bekanntenkreis sehe, das angeblich hochgesicherte Systeme von hochpreisigen Premiummodelle lautlos innerhalb von wenigen Minuten geknackt und entführt werden, kannst du dir ja ausrechnen, das Ford bestimmt nicht sicherer ist, aber eben auch nicht so begehrt. Das ist der beste Schutz, vermutlich bei einem Fiat noch besser 😉. Also gut versichern und lieber nicht drüber nachdenken.

  • Meine Mutter hat diese Sorge tatsächlich auch und hat sich online einen "Blocking Bag" gekauft. Der soll angeblioch das Signal vom Schlüssel blocken wenn er nicht benutzt wird und somit verhindern das jemand das Signal kopieren bzw. nutzen kann.

    Keine Ahnung ob das wirklich sicherer ist oder was bringt aber ich denke GrayMatter hat weitestgehend schon recht mit dem was er sagt und ich glaube auch nicht das Keyless Entry so ein großes Risiko bei diesem Auto darstellt.

    Alternativ kannst du dein Auto einfach immer neben einem Porsche oder AMG parken dann wirkt es als Beute nicht so attraktiv :P

  • Ich habe zwei solcher "Blocking Bags" und da sind meine Schlüssel drin wenn sie zu Hause am Schlüselbrett hängen.
    Habs getestet, selbst wenn ich direkt neben dem Auto bin und der Schlüsssel ist in der Blocktasche zuckt der Pumuckl nicht und bleibt verschlossen.

    Gruß Andreas


    Puma Titanium X 155PS Schalter Desert Island Blue
    Digitale Instrumententafel Fahrrerassi II
    Voll LED Winterpaket AHK elektrische Heckklappe

    bestellt 16.03.22/gebaut 29.09.22/beim Händler 27.10.22/Übergabe 10.11.22

  • Ist eine Frage Sicherheit gegenüber Komfort.


    Ein Blocking-Bag halte ich aber für unsinn. Wenn man den Schlüssel immer raus nehmen muss, kann man Keyless auch abschalten und auf den Knopf drücken. Das bringt dasselbe.

    Zuhause braucht man sowas auch nicht, denn der Schlüssel vom Puma schaltet sich ab, wenn er nicht bewegt wird. Abgreifen "durch die Tür" ist nach kurzer Zeit nicht mehr möglich.

    Könnt ihr selber ausprobieren. Legt den Schlüssel mal auf das Dach. Nach kurzer Zeit kann man die Tür nicht mehr öffnen.

    Bleibt noch ein gezielter Angriff. Also wenn Dich jemand beim Aussteigen beobachtet und dann hinter Dir herläuft.

  • Ich Frage mich ja nur wie der physische Transponder aus dem Schlüssel kopiert wird. Denn eigentlich muß dieser zum Starten ja in der Nähe des Zündschlosses sein.

    Da wird nichts kopiert. Ein Dieb steht mit Sender in der Nähe des Schlüssels, der andere hat einen Empfänger, mit dem er den Wagen öffnet und startet. Danach kann man rumfahren, bis der Tank alle ist. Wahrscheinlich kann man auch Tanken, wenn man den Motor nicht ausmacht. Der Wagen kommt dann in eine Halle oder auf einen Transporter.

  • Ich glaube, das der Puma eher nicht unbedingt zum Beuteschema gehört. Da werden doch eher die höherpreisigen Fahrzeuge Porsche, BMW oder ähnliche geklaut.

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Da wird nichts kopiert. Ein Dieb steht mit Sender in der Nähe des Schlüssels, der andere hat einen Empfänger, mit dem er den Wagen öffnet und startet. Danach kann man rumfahren, bis der Tank alle ist. Wahrscheinlich kann man auch Tanken, wenn man den Motor nicht ausmacht. Der Wagen kommt dann in eine Halle oder auf einen Transporter.

    Falsch, der Code für die FB ist in der Nähe abgreifbar. Damit kann man dann aber eigentlich nur das Auto öffnen. Was ist aber mit dem physischem Transponder, der das Zündschloss nur in unmittelbarer Nähe zum Zündschloss entsperrt (Wegfahrsperre). Hier werden verschiedene Techniken verwendet. Ein abgreifen des Funkschlüssels startet noch lange nicht das Auto. Das heißt zusätzlich muß noch die Wegfahrsperre überlistet werden, das geht nur über die OBD Schnittstelle das Fahrzeug oder physische Überbrückung. Bei der S Klasse war das sogar zeitweise über den Spiegel möglich.

    Mehr Gedanken würde ich mir über die App machen. Hat jemand Zugriff auf deinen Account, kann er das Auto auch steuern. Da kannst du den Schlüssel einpacken wie du möchtest, außer du hast die App im Auto bewusst deaktiviert. Hab ich so laufen mit einem Account, den ich mit mehreren Ford Fahrzeugen und Smartphones laufen habe. Sehr praktisch, aber auch unsicher. Der Zugriff aufs Modem ist ebenfalls nicht sicher, auch autonome Fahrzeuge und sogar Flugzeuge wurden bereits gehackt, da kannst du gar nichts dran machen. Der Fortschritt öffnet eben Hackern Türen und Tore und du kannst das nicht so einfach unterbinden. Wir sind von den Sicherheitssystemen der Hersteller abhängig. Hauptsache die Bequemlichkeit siegt. Der beste Schutz gegen einen Schaden, ist eine gute Versicherung, das ist meiner Meinung die einzige Möglichkeit, dich und dein Hab und Gut zu schützen und das beste, was man selbst tun kann.

  • Falsch, der Code für die FB ist in der Nähe abgreifbar. Damit kann man dann aber eigentlich nur das Auto öffnen. Was ist aber mit dem physischem Transponder, der das Zündschloss nur in unmittelbarer Nähe zum Zündschloss entsperrt (Wegfahrsperre). Hier werden verschiedene Techniken verwendet. Ein abgreifen des Funkschlüssels startet noch lange nicht das Auto. Das heißt zusätzlich muß noch die Wegfahrsperre überlistet werden, das geht nur über die OBD Schnittstelle das Fahrzeug oder physische Überbrückung. Bei der S Klasse war das sogar zeitweise über den Spiegel möglich.

    Alles das ist leider falsch. Mit der Funkverlängerung lässt sich das Auto auch starten. Wegfahrsperre wird komfortablerweise für die Diebe auch gleich mit deaktiviert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu sehen ab 14:30


    Und im Gegensatz zum keyless Öffnen kann man das keyless Starten auch nicht abschalten.