Ich weiß ja nicht, ob es ausstattungs- oder gar fahrzeugspezifisch ist, aber ich berichte einfach mal:
Heute wurde mir erstmals im FordPass-Account angezeigt, dass ein Update für mein SYNC 3 zum Download bereit steht.
Also Anleitung gelesen und Download gestartet.
Dieser war ca 890 MB groß und dauerte trotz guter 16k-Leitung ca 50 Minuten (ich nehme mal an, die FordPass-Server sind gut ausgelastet)
Zum Aufspielen des Updates im Auto:
Im Begleittext/Anleitung wird darauf hingewiesen, dass das Update ca 40 Minuten dauern kann und am besten während einer längeren Fahrt installiert wird, da man es möglichst nicht unterbrechen sollte. (Finde ich auch sinnvoll, es bei einer sowieso stattfindenden Fahrt aufzuspielen statt den Motor sinnlos im Stand laufen zu lassen)
Dieses Update jedoch dauerte bei mir nur 12 Minuten, dann kam schon die Vollzugsmeldung. (Installation abgeschlossen).
Im Übrigen empfehle ich, die entsprechende Anleitung gut durchzulesen (ggf herunterladen) und sich genau an die Schritte bis zum Schluss zu halten.
Zumindest bei mir hat das dann auch gut geklappt incl. dem erforderlichen Hochladen der Bestätigung nach dem Update.
Zumindest kamen keinerlei Fehlermeldungen
Stand ist jetzt 3.4.20136 (den vorherigen Stand habe ich mir schlauerweise nicht notiert.... obwohl ich noch bis ca. 5 Sekunden vor dem Einstecken des Sticks und der darauffolgenden automatischen Installation daran gedacht habe )