Hallo zusammen,
ich möchte nochmals betonen. Es waren keine Steinschläge, mein Puma ist EZ 05/2021. Es fing Ende Mai an, anfangs sieht es aus wie ein Sandkorn ca. 0,5mm unterm Lack. Wenn dieses größer wird, platzt es irgendwann weg. Dann hast Du erst einen weißen Punkt der unbehandelt größer wird. Meiner Service-Werkstadt habe ich am 29.06.24 das Problem gezeigt. Seitdem Funkstille bzgl. Kulanz.
Von innen nach außen entstandener Lackschaden!!!
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Hallo Pu,woma-Fahrer,
Ich habe dasselbe Problem an der Rückseite des hinteren Kotflügels.Hier entdeckte ich vor einigen Tagen zufällig eine weiße Stelle(ca 2 cm),wo der Lack
abgeplatzt ist.Interessant ist,dass an der betreffenden Stelle keine Delle b.z.w.ein Kratzer zu sehen ist,so dass z.B.ein Schaden durch z.B.ein Einkaufswagen
auszuschließen ist.Ich tippe auf eine schlechte Lackqualität beim Puma.
Viele Grüße
Alex
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Hallo Pu,woma-Fahrer,
Ich habe dasselbe Problem an der Rückseite des hinteren Kotflügels.Hier entdeckte ich vor einigen Tagen zufällig eine weiße Stelle(ca 2 cm),wo der Lack
abgeplatzt ist.Interessant ist,dass an der betreffenden Stelle keine Delle b.z.w.ein Kratzer zu sehen ist,so dass z.B.ein Schaden durch z.B.ein Einkaufswagen
auszuschließen ist.Ich tippe auf eine schlechte Lackqualität beim Puma.
Viele Grüße
Alex
Danke Alex,
für die Info. Mache am besten gleich Fotos. Ich habe mich heute an die Ford Kundenhotline gewandt bzgl. Kulanzanfrage.
Foto's und Video schicke ich morgen an Ford. Mache einen Case auf bzgl. Kulanz-Anfrage unter Tel: 0221 99992999-5Die Info findest Du auch im Internet.
Ich habe auf der Motorhaube auch einen Stein-Schlag, der hat aber keinen Sonnenbrand und der Lack bekommt keine weiteren Risse.
Zur Info, die Autolackierwerkstadt kennt dieses Problem auch von anderen Herstellern und anderen Modellen von Ford. Er konnte mir ungesehen schildern wie es aussieht.
Gruß
Axel -
Hallo zusammen,
ich habe erst jetzt, sprich heute, von dem Problemen hier etwas mitbekommen. Leute, was soll ich sagen. Unser Puma ist gerade 1 1/2 Jahre jung 13500 km gefahren. Ich meine mich erinnern zu können das ich am Freitag den 23. Februar 2024 mit dem Fahrzeug durch die Waschstraße gefahren sein muss, als sich folgendes ereignete.
Während der Durchfahrt in der Waschstrasse hörten meine Frau und ich ein lautes Geräusch, dass sich so anhörte als wenn irgendwas von außen gegen das Fahrzeug geschlagen hat. Klang so als wenn jemand mit einem Hammer gegen den Wagen geschlagen hätte. Während man eine Waschstraße, selbst im Fahrzeug sitzend durchfährt, hört man ja recht viele unterschiedliche Geräusche, auch in unterschiedlicher Lautstärke.
Als wir aus der Waschstraße raus waren habe ich mir den Wagen sehr genau rundum angeschaut. An der Fahrertür endeckte ich einen Lackschaden. Abgeplatzter Lack! Ich habe natürlich als erstes jemanden von der Waschstraße dazugeholt um den Schaden zu dokumentieren. Leider stand mir nur eine Vertreterin der Chefin zur Verfügung, welche sich jetzt auf nichts einlassen wollte. Ich wurde gebeten am nächsten Tag, nach ca. 12 Uhr nochmal vorbeizukommen. Erst mal fuhr ich nach Hause, und dort sortierte ich mich mal erst. Der Puma war zu diesem Zeitpunkt gerade in der Mitte des 14-ten Monats, also vom Alter her quasi noch ein Neuwagen. Ich machte mir Gedanken in welcher Lackiererei ich wohl den Schaden beheben lassen sollte, oder ob ich dass direkt bei Ford lassen machen sollte. Denn mir war klar das die Versicherung der Waschstraße für den Schaden haften müsste. Also fuhr ich am nächsten Morgen eine Lackiererei mit sehr gutem Ruf, weit über die Stadtgrenzen hinaus, an. Dort erklärte ich dann was am Vortag in der Waschstraße geschehen ist. Der Meister selber kam dann raus um sich den Schaden anzusehen. Und jetzt kommt es. Ihr werdet es kaum glauben.
Der Meister kommt auf das Fahrzeug zu und sah schon wenige Meter vom Auto entfernt den Schaden, dabei war der wirklich klitze klein, vielleicht ein bis eineinhalb Zentimeter. Und während er auf uns und den Wagen zukam, er kam von der Seite, sagte er laut: Der Schaden kommt nicht von der Waschstraße!
Ich war platt, und dachte, was will der mir denn jetzt erzählen, und hatte schon eine andere Lackiererei im Kopf, welche ich anschließend besuchen würde. .............................. Nein, nein sagte der Meister. Damit hat die Waschstraße rein gar nichts zu tun, der Schaden kommt von innen nach außen!!! Hallo?
Ich dachte, dass kann nicht wahr sein. Er beschrieb genau woran ich es bei genaueren hinsehen auch erkennen würde, und ja, ich konnte es auch sehen. Tja!? ................. Ganz neue Situation. Was jetzt?
Ich dachte mir natürlich direkt, wenn ich jetzt mit dem Auto zum Händler komme, dann wird der sich von Sowas nichts annehmen. Also habe ich mir eine Strategie überlegt. Was wenn der Meister doch nicht Recht hätte.
Also beschloss ich folgendes. Ich lasse mal ganz unverbindlich einen Kfz.-Sachverständigen den Schaden in Augenschein nehmen. Entweder dieser bestätigt die Aussage des Meisters, oder er erzählt was anderes.
Ich also zu einem Kfz.-Sachverständigen der am Samstag auch noch arbeitete. Dort, dem meine oben geschilderte Geschichte erzählt, und Ihn gebeten mal ganz neutral und völlig unverbindlich nur mal kurz einen Blick auf die Fahrzeugtüre zu werfen. Er kommt raus, auch in diesem Fall wieder von der Seite, sieht den Schaden und sagt: Das kommt von Innen nach Außen. Warten Sie eine Sekunde. Dann kam er mit so einem komischen Teil raus das ungefähr so aussah wie die Fotgrafen manchmal so eine Leinwand hinhalten um Licht besser zum Punkt zu wenden. Auf dieser Leinwand waren schwarze Linien zu sehen. Er hielt dieses Teil vor die Türe. Dann konnte mann sehen das in der Mitte dieses Teils die Linien nach außen verliefen. Und dass sei der Beweis dafür dass der Schaden von Innen nach Außen entstanden sei.
Jetzt hatte ich was in der Hand womit ich den Händler konfrontieren konnte. Den Rest kürze ich an dieser Stelle ab.
Der Händler ließ den Schaden beheben und stellte mir kostenlos einen Ersatzwagen. Nach zwei Tagen konnte ich den Puma wieder abholen.
Da ich Laie bin habe ich dann nichts mehr vom Schaden erkannt. Aber ich traute dem Ganzen nicht wirklich und fuhr nochmal zu dem Sachverständigen. Der schaute nur drauf und sagte: Haben Sie das selber gemacht??? ...................... Ha, ha! Also ich wieder zum Händler. Chef, was Ihr hier gemacht habt ist Murks, sagt der Sachverständige, sagte ich. Also, Puma wieder für 3 Tage weg. Nach 3 Tagen ist der Puma wieder da. Ich sehe nun wirklich gar nichts mehr. Auch der Lackierermeister der Fordwerkstatt des Händlers nicht. Schaden behoben. Wie er aber zustande gekommen sein kann, ließ sich nicht klären.
Also, Schäden von Innen nach Außen sind möglich. Zum Thema Lack ist es so, dass die heutigen Lacke erstens viel dünner aufgetragen werden und das sie weniger hart, bzw. fest sind, denn sie werden ja heute auf Wasserbasis hergestellt. Früher waren es deutlich bessere Lacke die oft aus Acryl bestanden und deutlich beständiger waren.
Grüße von
Perawu