Fahrbericht nach 2 Jahren in Nutzung

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich hatte ja mal angedeutet meine Erfahrung mit euch zu teilen. Nun ist es soweit , der Puma wird bald zwei Jahre alt und ich dachte das es der richtige Zeitpunkt meine Eindrücke und Erkenntnisse zu schildern.

    Ford Puma ST Line X ,Wagenfarbe Schwarz, !55 PS, Automatik , die einzigen Extras die ich nicht bestellt habe sind AHK und Massagesitze, sonst wurde alles verbaut was die Preisliste 2022 hergegeben hat.


    Allgemein : Es war nach langer Suche der erste Ford nach fast 26 Jahren mit anderen Herstellern der mich optisch angesprochen hat. Lange Rede kurzer Sinn mit der Frau hingefahren Probesitzen und fahren, Angebot erstellen lassen und zu Hause das Auto zusammengestellt wie es später aussehen sollte. Der erste Entwurf war das dunkle Rot mit schwarzem Dach, 125 PS und ansonsten alles rein was geht und gebraucht wurde.

    Zwei Tage später mit Frau wieder zum FFH wegen Bestellung des Autos, kaum da wurden gleich mal ein paar Sachen geändert, letztendlich wurde es dann ein schwarzer Puma mit Pano Dach und mehr PS.

    Ende 2021 bestellt und im Mai 2022 wurde er dann an uns übergeben.


    Aussehen und Ausstattung : Das Aussehen begeistert mich auch heute noch , ich sag immer mein kleiner Forsche , da er mich ein wenig an den Macan von Porsche erinnert. Ich hab dann alles schwarz machen lassen, wie die Embleme vorne und hinten so wie im Lenkrad, fand ich persönlich toll, danach hab ich noch Einstiegsfolien vorne und hinten verbaut , wegen der Kratzer beim einsteigen. Die Ausstattung hab ich ja schon oben geschrieben alles ausser AHK und Massagesitze. Die Austattungs Pakete sind ja allen bekannt. Toll finde ich auch die roten Nähte im Innenraum die ich dann auch in den Gel Matten wieder verwendet habe ( Türablage, Getränkehalter, Mittelkonsole usw.) So habe ich das Farbkonzept beibehalten und gegen Kratzer geschützt. Die Sportsitze geben guten Halt und man kann auch längere Strecken ohne Probleme darauf sitzen, Schade ist nur das es Kunstleder ist. ja es ist Pflegeleichter als echtes Leder aber von der Haptik fände ich echtes Leder besser. Sehr gutes Lederlenkrad und total einfach zu bedienen über die Tasten. Viel Kunststoffe aber das haben andere weit teurere Autos auch. Gefreut hab ich mich über den Handbremshebel ( das er noch ein hat ) ich mag eigentlich keine elektrische Parkbremse, aber das muss ja auch jeder für sich Entscheiden. Kofferraum ist für die Wagenklasse ok und das große Fach im Wagenboden ist echt gut gemacht.


    Fahreindruck und Verbrauch : Also ich muss ehrlich zugeben das die Jungs bei Ford sehr gute Fahrwerke bauen , es gibt tatsächlich wenige Autos die mich so überzeugt haben wie der Puma. Klar einige sagen das es zu hart sei , aber das sind auch immer Dinge die man mit sich selbst ausmachen muss , weil jeder andere Anforderungen an das Auto stellt. Das Automatik Getriebe, das ja ein DKG ist, hat mich die Entscheidung bis jetzt nicht bereuen lassen ( hatte aber auch keine Wahl da ich kein Schalter mehr fahren darf ) und war jeden Cent Wert. Dadurch wurde meiner Frau endlich die Entscheidung abgenommen in den 5/6 Gang per Hand zu schalten ( ich weiß ihr kennt das Problem ). Passt hervorragen zum Charakter des Puma und ich finde nicht das er ihm die Dynamik nimmt ehr das Gegenteil ist der Fall finde ich , man kann Entspannt Cruisen oder eben auch sportlich fahren es kann beides und auch sparsam ist kein Problem im Schnitt liegt der Verbrauch zwischen 6,5-7,0 L/100km das finde voll ok da ich nie den ECO Modus verwendet oder verwenden werde. Sicher wenn man Vollgas fährt ist ein Verbrauch von 12 L auch kein Problem aber das weiß man ja vorher ( Turbo läuft Turbo säuft ) das war schon immer so. Auch wenn der Motor gerade mal 1L Hubraum hat kommt man sich nicht Untermotorisiert vor das ist eben die Unterstützung vom Turbo und Getriebe die gut miteinander arbeiten. Ansonsten kann ich nur sagen Fahrtechnisch macht er alles was ich erwartet habe und sogar ein bißchen mehr , Bremse top , Lenkung super, Übersicht na ja ( nach hinten gar keine ).


    Die Verarbeitung könnte etwas besser sein und die Materialien sollten weicher sein ( Kunststoffe ) . Er war bis jetzt zwei mal beim FFH wegen Geräusche aus der Tür und von hinten. Keine Ahnung was es war , der Händler hat auch nichts gefunden und ein paar Sachen gemacht aus der eigenen Erfahrung. Ich würde mir wohl auch wieder ein Ford kaufen aber kein Puma mehr ( mein Fehler war den Rollstuhl nicht mitgenommen zu haben ) da kann das Auto jetzt aber nichts dafür. Jetzt muss er bald zur ersten Inspektion und danach hoffe ich das es so Problem los weiter geht wie jetzt im Moment.


    Dies ist jetzt erst mal ein kleiner Ausschnitt meiner bisherigen Erfahrungen , ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt und oder ähnliche Erfahrungen gemacht habt, eventuell hab ich ja dem einen oder anderen geholfen bei der Entscheidung für oder gegen den Kauf .

    Bis dahin Allzeit gute und sichere Fahrt :saint: :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint: