Hallo zusammen,
ich setze mal auf unser Schwarmwissen und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der bezüglich meiner nachfolgenden Fragen Erfahrung hat.
Mir wurden von meinem Puma ST der eingelagerte komplette originalen ST-Sommerreifensatz geklaut. 10 Tage gefahren mit knapp 600 km Laufleistung letztes Jahr Ende Oktober eingelagert... gestern stand ich vor einem Haufen "Luft", da wo ich sie abgestellt habe... ich könnte Ich hoffe die Hausratsversicherung ersetzt den ganzen Kram
Zu meine Fragen:
1. Felgengewicht
Die originalen Puma ST Alufelgen wiegen knapp 14 kg. Es gibt Leichtbaufelgen, die bei gleicher Größe knapp unter 10 kg wiegen. Teilweise sind diese sogar 0,5 Zoll breiter und immer noch mit knapp 10 kg wesentlich leichter.
Gibt es hier jemanden der solche leichten Felgen montiert hat? Wie ändert sich das Fahrverhalten? Es sind ja pro Felge 4 kg weniger an ungefederten Massen vorhanden...
2. Reifentyp
Da ich auch neue Reifen brauche. Hat jemand Erfahrungen mit den Michelin Pilot Sport 4 S Reifen und den Continental SportContact 7 im Vergleich auf dem Puma ST sammeln können. Mich würde der Unterschied zwischen den beiden Reifen in der Fahrpraxis interessieren, auch wenn dieser subjektiv ist. Mit Messdaten kann bestimmt keiner aufwarten.... Der Conti ist die wesentlich jüngere Entwicklung, der Michelin ist seit 2018 auf dem Markt (meine ich). In den mir bekannten Tests schneidet der Conti besser als der Michelin Pilot 4 S ab... aber bei genaueren Datenstudieren ist der Michelin zumindest trotz seines Alters nahe dran... und dann sind die Tests eben nicht auf einem PUMA ST durchgeführt worden... daher meine Frage
3. Reifengröße auf originalen PUMA ST 19 Zoll Felgen
Wenn ich neue Reifen kaufe. Hat schon jemand statt den serienmäßigen 225 / 40 / 19 'er Reifen breitere 235 / 35 / 19'er Reifen auf die originalen Felgen aufziehen lassen. Das ist die Größe die der aktuell Focus ST fährt. Das dürfte auch in der Fahrzeugklasse des aktuellen Focus ST's, also auch beim Golf GTI usw., eine gängige Reifengröße sein.
4. Reifen-Eintragung / Gutachten für original PUMA ST 19 Zoll Felgen mit breiteren Reifen
Die breiteren Reifen müssen vermutlich eingetragen werden, da der Puma ja nicht mit diesen Reifen ausgeliefert wird und diese Größe nicht in den Papieren auftaucht. Es sei denn, es gibt ein mir nicht bekanntes Gutachten oder sogar eine Freigabe (das wäre genial). Da ich eventuell den Eibach Federnsatz einbauen lasse, könnte ich das dann alles zusammen eintragen lassen. Die Frage ist, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
5. weitere Infos bezüglich Reifengröße
Warum ich mir das überlege: Der breitere 235'er Reifen ist eine gängigere Reifengröße! Das heißt, er ist günstiger! Ich habe gerade mal kurz die Preise zwischen den 225'er und 235'er Reifen geprüft... der breitere Reifen ist 50 € das Stück günstiger. Vorteil wäre auch, dass man links und rechts mehr Gummi hat, um die Felge zu schützen. Optisch könnte der 1 cm auch einen Hauch besser aussehen Die TÜV-Eintragung hätte man mit dem ersten Satz schon wieder raus und spart sogar immer noch etwas
Ob sich der Puma durch den breiteren Reifen besser fährt? Das wäre schön.
Ob die Endgeschwindigkeit sinkt und der Verbrauch steigt... ist mir persönlich egal...
Dann bin ich mal auf Eure Antworten gespannt
Grüße
Daniel