PUMA ST - Unterschiede zwischen Normal-Modus & Sport-Modus?

• Ich bin seit drei Monaten im Besitz eines STX als Schalter, mit allem, bis auf die AHK. Tolles Auto, besonders auf Land und Autobahn. Er macht einfach Spaß!

Und hat einen guten Sound! Und da bin ich auch schon bei meiner Frage.
    Wo genau liegen die Unterschiede zwischen dem Normal- und Sportmodus beim ST?

Was ich schon rausgefunden habe, bzw. weiß:

Beim Sportmodus...

-ändert das Display seine Farbe von blau nach rot

-ist Start/Stopp abgeschaltet

-ist die Klappe vom Auspuff immer auf; bei normal nur in bestimmten Bereichen

-simuliert ein Soundgenerator die (Fahr)Geräusche) im Innenraum

-wird das Gaspedal sensibler

-gibt es keinen 2-Zylinder Spar-Lauf

Und jetzt seid ihr dran.

Spricht vielleicht auch die Motorsteuerung anders an? Oder die Lenkung? Gibt es Änderungen bei ESP oder ABS? Oder ganz was anderes?

Hat jemand gesicherte Kenntnisse was sich noch ändert zwischen NORMAL und SPORT?

Ich bin mal gespannt mit welchen Infos ihr mich überrascht. 8o

• Das Motor Mapping und das Lenkverhalten ändert sich auf alle Fälle im Sport/Rennmodus.

Beim Verhaltne der Klappe bin ich immernoch nicht auf 100% versichernde Antworten gestoßen.

• Zur Klappensteuerung habe ich bisher auch nichts 100%ig verlässliches gefunden.

Was ich bisher durch eigene Versuche herausgefunden habe ist, dass die Klappe nur im Stand offen ist, sobald Gas gegeben wird schließt sich diese wieder. Während der Fahrt ist die Klappe bis ca. 4.000 Umdrehungen geschlossen und erst danach wieder offen.
    (Nagelt mich jetzt bitte nicht auf die genaue Drehzahl fest, wann die wieder öffnet. Hab über dieses Forum hinaus leider auch keine akkuraten Angaben erhalten)

Video zum Verhalten der Klappe im Stand:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Sport Modus ab ca. Sekunde 20, davor vermutlich Normal)

Zusätzlich zur Klappensteuerung und dem bereits von dir genannten wird die Lenkung etwas härter, sowie das ESP etwas zurückgenommen (aber noch nicht völlig abgeschaltet. Das passiert erst im Modus "Rennstrecke").

Grüße ausm Schwabenland!

Ford Puma ST-X | Furios Grün Metallic | Vollausstattung inkl. AHK und Pano-Dach

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist meins Puma ST

• Moin, sobald man mal im Sport Modus unterwegs ist, merke ich das sofort, das der Puma irgendwie aggressiver ist, vom fahr verhalten, Bremse, Leistung, Härte.

Aber sowieso nur bei warmen Motor, ich juckel aber meistens im Normal Modus durch die Gegend! Hab jetzt aber von 24 Mai 2024 an, die 4000er Marke geknackt.

Gruß!

• Moin, sobald man mal im Sport Modus unterwegs ist, merke ich das sofort, das der Puma irgendwie aggressiver ist, vom fahr verhalten, Bremse, Leistung, Härte.

Aber sowieso nur bei warmen Motor, ich juckel aber meistens im Normal Modus durch die Gegend! Hab jetzt aber von 24 Mai 2024 an, die 4000er Marke geknackt.

Gruß!

Die Härte ändert sich nicht.

Der Puma hat ein frequenzabhängiges Fahrwerk.

Der Sport Modus ändert die Pedal und Lenkkennlinie und das Verhalten der Auspuffklappe.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bremse „aggressiver“ wird, da das System noch mit Vakuum arbeitet, nicht wie andere Hersteller "Elektronisch“.

ST, Cactus Grey, abnehmbare Anhängerkupplung & Kontrastpaket (schwarzes Dach & Spiegeln)

Bestellt: 27.11.2024 // Baudatum: 20.01.2025 // Liefertermin: 05.02.2025 // Übernahme: 14.02.2025

• Über das Frequenzabhängige Fahrwerk kann es einem vielleicht so vorkommen, dass er härter wird xD
    Gerade wenn man mit einer höheren Geschwindigkeit über tiefere Bodenwellen fährt.

Aber jetzt mal ganz im Ernst: Ich lese viele unterschiedliche Berichte über die Veränderungen zwischen Sport und anderen Modi, die alle gar nicht stimmen können, weil dem Puma dafür schlichtweg die dafür notwendigen Bauteile fehlen.

Absolut nicht schlimm, nur interessant zu lesen XD

Grüße ausm Schwabenland!

• Hallo, endlich Wochenende!

Mir kommt das so vor, mein Bruder meinte das auch, den hab ich auch mal fahren lassen, was ich normalerweise nicht mache! Und wenn man dann von Sport Modus in normal Wechsel fühlt sich das an als ob da irgendwie ein Bremsfallschirm öffnet, sehe nur keinen im Rückspiegel! :/

• Alles gut, wenn dir das so vorkommt ist das ja völlig in Ordnung. Solange die Katze dir auf deinen Fahrten jede Menge Freude bereitet, passt das alles :)

(Alles was jetzt folgt ist reine Spekulation. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege)

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Gaskennlinie der unterschiedlichen Modi (+ evtl 2/3 Zylinder Betrieb) da ziemlich was ausmachen könnte.

Fahr doch mal mit gleichbleibender Gaspedalstellung und schalte nacheinander die Modi durch. In solchen Momenten kommt es mir auf jeden Fall so wie du beschreibst vor, dass er unterschiedlich stark mit dem Motor bremst. Deswegen führe ich meine Vermutung auf die Gaskennlinie zurück.

Grüße ausm Schwabenland!

• Jupp, wie sagt man, nichts genaues weiß man nicht!

Spaß macht ER natürlich, aber meinen Focus bin ich auch gern gefahren, bis der Motor verraucht ist.

Puma ist doch etwas anderes, zumal ST!

Grüße ins Schwabenland und allen Pumaristen!