PUMA ST - Unterschiede zwischen Normal-Modus & Sport-Modus?

  • Guten Morgen, wü ich allen!

    Ich weiß mit meinen Puma bin ich hier nicht richtig im Thema, lese aber trotzdem fast alles mit!

    Um das zu verstehen, ihr redet hier doch von einem Automatik Fahrzeug, jetzt kommt die Frage, wofür sind dann die Schaltwippen?

    Sitzen die am Lenkrad?

    Ich kenn Automatik nur so mit Wählhebel!

    Oder kann man da zwischen Automatik und Schalter wählen?

    Grüße!

  • Moin, der 1-Liter-Automatik-ST mit 160 PS hat Schaltwippen. Das hatten meines Wissens nach zu Beginn des Puma auch die "normalen" Puma-Varianten mit Automatik, wurde dann aber im Zuge der Modelljahre wegrationalisiert. Bis es jetzt nur noch der ST hat. Und ja, die Wippen sitzen (hinten-rückseitig) am Lenkrad (eine links, eine rechts) und Du kannst damit manuell durch die Gänge schalten.


    Bei meinem Mustang ist das ähnlich, vielleicht sogar identisch wie im Puma. Im normalen D-Automatikmodus kann ich mit den Schaltwippen eingreifen und den von der Automatik eingelegten Gang beeinflussen. Führe ich allerdings über einen Zeitraum keinerlei weitere Wippen-Betätigungen durch, dann geht der Modus wieder in den normalen Automatik-Modus zurück. Gut, um kurzzeitig die Kontrolle zu übernehmen.

    Im S-Sport-Automatikmodus hingegen verbleibt dann nach einmaliger Übersteuerung der Automatik die Schaltung manuell über die Wippen. Ich kann allerdings auch dort über eine länger andauernde Wippendruck wieder auf den normalen Sport-Automatikmodus umschalten.


    Diese Wippen haben für mich tatsächlich den Vorteil, dass ich möglicherweise für mich als Fahrer überflüssige oder vielleicht auch mal zu hektische Automatik-Schaltvorgänge unterbinden kann und selbst wieder die Kontrolle über Gang und mit meinem Gasfuß über Drehzahl habe. Gerade bei viel PS auf der Hinterachse ganz praktisch. Andererseits aber halt ansonsten die Vorteile der Automatik genießen kann.

    Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

  • Ah, OK, danke dir für die gute Erklärung.

    Das ist dann ja auch nicht schlecht, wenn man da manuell eingreifen kann.

    Ich kenn Automatik nur mit Wählhebel in der Mittelkonsole, aber auch schon Jahrzehnte her.

    Gruß!

  • Gerne. Du kannst dann manuell per Wippe die Gänge exakt so ausreizen, wie Du es gerade haben möchtest. Braucht man die Wippen? Nein. Und weil nicht notwendig hat sie der normale Puma mit Automatik auch nicht. Ist halt eine der Sachen, die beim Puma dem ST vorbehalten sind und die natürlich auch extra Vergnügen bereiten. Und das soll ja der ST auch.

    Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

  • Also, ich hab auch keine dran, mich hat das nur so interessiert, wegen der Rede von Automatik und Schaltwippen. Hab aber auch kein Facelift oder gab es den VfL auch mit Wippen, nur so, Interesse halber, brauche ich aber auch nicht. Hab aber welche an meinen Rennsitz im Wohnzimmer.

  • Haddu 200 PS Vorfacelift-ST, dann haddu normale coole manuelle Gangschaltung und keine Lenkrad-Schaltwippen.

    Haddu 160 PS Vorfacelift-ST Automatik (den gab es zum Ende nämlich schon), dann haddu Automatik mit zusätzlich Lenkrad-Schaltwippen

    Haddu 160 PS Facelift-ST (gibt es nur noch als Automatik), dann haddu Wippen wie beim Vorfacelift-Automatik.

    Und haddu kein ST, dann haddu keine Wippen (zumindest ab Zeitpunkt X des Vorfacelifts)

    ;)

    Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o