Dinge die mich an meinem Puma stören

• Zum Thema Navi noch ein kurzer Nachtrag.

Da ich lieber Bundesstraße als Autobahn fahre habe ich bei der Streckenführung die Option "Autobahnen meiden" aktiviert.

Interessanter weise leitet mich das Navi dann allerdings auf irgendwelchen schleich Routen ans Ziel. Ich bin immer angekommen aber die Routen die das Navi wählt wären selbst ohne die Autobahn nicht der schnellste Weg gewesen.

Nicht unbedingt ein Stör Faktor da ich so schon sehr viele cool Routen zum befahren gefunden habe die noch nicht so voll sind aber finde es trozdem eigenartig.

• Mich nervt das Navi auch, deshalb fahr ich nur mit Android Auto und Google Maps.

Das Hutablagedings finde ich auch furchtbar, schon ein paar Mal runtergefallen

VG, CarrieCat

ST Line von 2021, Desert Island Blue Metallic, Diesel, 120 PS, div. Schnickschnack :love: :evil: :saint:

• Was mich an meinem Puma stört?

- Das Navi sieht manche Stau´s erst wenn man drin steht; gibt aber schlimmeres

- das die Türgriffe im Winter zufrieren.... Nicht die Gummidichtung, die wird entsprechend eingerieben.

Es sind tatsächlich die Griffe an sich die festfrieren

- Auch ein Spiegel wurde getauscht, da festgefroren und Mechanik sich zerlegt hat beim öffnen über Fernbedienung

- Das knarzen im Winter vom Glasdach. Ich liebe mein Glasdach das ganze Jahr, aber im Winter knarzt es ohne Ende, aber ist immer noch dicht.

Und das ich meinen Puma etwa im Juli abgeben muss.... Für ein neues Kätzchen :) und ich dann Automatik fahre....

Aber im gesamten ist der Puma einfach ein unterschätztes Fahrzeug

Viele Grüße

Jürgen

• sei froh, weil es mit dem Schalter ein Problem gibt, das irgendwann das Getriebe auseinanderfliegt.

Gibt es hier auch Beiträge dazu und tritt nur beim Schalter auf.

• - Das Navi sieht manche Stau´s erst wenn man drin steht; gibt aber schlimmeres

Hast Du das Live Traffic-Abo ? Oder nutzt du das Navi ohne Live Traffic?

ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

• Hatte das Live Traffic Abo im ersten Jahr kostenlos. Trotzdem war für mich im direkten Vergleich AA mit Waze schneller, aktueller und informativer als das Ford Navi, Nutze es jetzt mehrere Jahre mit Wireless Adapter. Trotzdem mache ich regelmäßig Updates wegen Werterhaltung und Wiederverkauf.

• Hallo Gemeinde,

ich will mich auch mal anschließen...

Ich habe mal eine Liste für alle Anwesenden erstellt, da ich die Woche ein sehr ernüchterndes Telefonat mit Ford hatte.

Ich habe mich über die FordPass-Mail an Ford gewendet wegen dem Problem mit der Alexa.

Jetzt habe ich mit denen seit November Brieffreundschaft gehabt da mir folgende Probleme aufgefallen sind (Auto hat Stand jetzt 7700km drauf):

- Klima an bleibt nicht gespeichert

- MyView bleibt nicht gespeichert stattdessen zu 95% Bordcomputer

- Scrollbalken läuft im Menü wenn man nur nach oben geht nicht wieder von unten mit

- Alexa sagt immer Fahrenheit mit an

- Bildschirm Tacho geht ab und an mal während der Fahrt kurz aus

- Bremsassistent setzt wenn es dunkel ist fast immer aus (auch wenn Kamera sauber)

- ST Inlay im Lenkrad fehlt

- Hupe lose (rasselt bem betätigen)

- Lenkradheizung funktioniert nicht immer (mal zu heiß mal garnicht)

- Sitzheizung auf Fahrerseite zu kalt trotz höchster Stufe kaum merklich warm

- Tonaussetzer bei Carplay über Kabel

- Bei zurück nach Telefonat kein Myview mehr, stattdessen leerer Bildschirm

- ACC beschleunigt nicht wenn Blinker gesetzt zum Überholen

- Carplay, Radio etc. spontan nicht funktionierend (Alexa etc. funktionieren)

- Lenkrad schlecht vernäht (Leder löst sich an mehreren Stellen sichtbahr unter der Naht ab)

Diese ganzen Probleme habe ich mal bemäkelt und eine Lösung erbeten.

Man sagte mir am Telefon kurz und prägnant: "Werkstatt muss das machen."

Ich habe nachgehakt und gefragt, weil einiges ja doch Softwarebedingt sei und mein Puma bisher noch kein Update gezogen hat. Antwort:

"Der Puma geht ja davon aus, dass alles funktioniert (Sonst Warnlampe), deswegen zieht der kein Update. Sie fahren in ihre Werkstatt, teilen denen das Problem mit und die Werkstatt kontaktiert uns. Es wird dann je nach Schwerre ein Zoom-Meeting mit unseren Technikern gehalten und das Problem ermittelt. Wir stellen dann ein Update zusammen welches Ihnen die Werkstatt aufspielt. Aber am Ende des Tages kann man sagen, können wir Ihnen nicht helfen."

Ich habe dann nochmal erbeten zu wissen was die aktuelle Version ist. Antwort: "Wir machen hier bei Ford nur bis Sync 3. Sync 4 läuft ausschließlich über die Werkstätten, da kann ich Ihnen leider nicht helfen."

Also der Support ist echt unterirdisch was das betrifft.

Auch meine Anfrage nach dem Lenkrad Inlay "Das muss die Werkstatt bei uns anfragen, da kann ich ihnen vom Kundenservice aus nicht weiterhelfen."

Gesagt getan, ich also zur Werkstatt meines Vertrauens.

Die Antwort auf mein Anliegen bzgl. des Telefonates mit Ford war nur ein Augenrollen und ein schiefes Grinsen.

Man fragte mich "Was ist ein Rückwärtsbremsassistent?" und auch "Meinen Sie wirklich wir halten Meetings mit Ford über Zoom ab?" <- Zugegeben das kam mir auch sehr seltsam vor. Und auch auf meine Bitte nach dem ST-Inlay wurde ich belächelt. Mit dem Argument, dass man das komplette Lenkrad (Statt dem Plastikteil) tauschen müsste und Ford natürlich nicht für so etwas lächerlich kleines das Ganze Lenkrad tauscht bzw. übernimmt...

Aber ich stehe halt vor einem Rätsel... Die Werkstatt leitet mich zum Händler (mal eben 700km von hier...), Ford zur Werkstatt...

Es ist zum heulen...

ST-Inlay: Worum geht es:

ST Logo Puma Dezember 2024.png

Seit Modell 2025.25 haben die Pumas wieder das ST im Lenkrad... Das hätte ich auch gerne.

So sieht es bei mir aus:Mein Lenkrad.jpg

Beste Grüße aus dem Ahrtal!

Yannick

Ford Puma FL ST, Performance Paket Desert Blue Metallic