Dinge die mich an meinem Puma stören

• Die Ford-Hotline kannst Du vergessen, ist auch meine Erfahrung. Aber die ist auch für mich nur im Falle eine möglichen Panne interessant, in dem Fall die Ford-Assistance-Garantie.

Ansonsten ist für alles Dein Ford-Händler Dein Ansprechpartner, nicht Ford. Deinem Ford-Händler musst Du eine Mängelliste geben über Dinge, die nicht funktionieren. Auch da geht es nicht darum, wie Du Dir vorstellst dass es funktioniert. Sondern wie es generell in der Software programmiert ist. Im Zweifelsfall vergleichen mit einem anderen Puma gleichen Baujahrs.

Diese Liste hat dann der Ford-Händler mit Ford selbst durchzugehen, auf welchem Weg auch immer.

Und bei der Liste an den Händler gehört aber nicht dazu, was vielleicht jetzt für ein Modelljahr 2025.25 drinnen ist. Sondern was für Dein Modelljahr zum Zeitpunkt Deines Kaufes Produktionsstand war. Was Dein Händler dann in so einem Fall macht, dass Du gerne was hättest, was es damals nicht gab. Nun ja, das ist dann halt Kulanz. Anspruch hast Du nicht.

Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

• Meines Wissens nach gibt es beim FL- ST, auch nicht beim runden / unten abgeflachten Lenkrad ( anstatt dem "Transit" Lenkrad ) vom Zusatz Paket ab Werk kein ST Logo mehr unten im Lenkrad. 🤔🤔🤔🤔

Das musst Du Dir denke ich After Market selbst besorgen....🙄🤨

• Meines Wissens nach gibt es beim FL- ST, auch nicht beim runden / unten abgeflachten Lenkrad ( anstatt dem "Transit" Lenkrad ) vom Zusatz Paket ab Werk kein ST Logo mehr unten im Lenkrad. 🤔🤔🤔🤔

Das musst Du Dir denke ich After Market selbst besorgen....🙄🤨

Naja, wenn du meinen Screenshot unten ansiehst, dieser ist aus dem Ford Konfigurator mit dem aktuellen Modell, FL, 25.2025, also scheinen die das ST doch zu erhalten.

pasted-from-clipboard.png

Die Ford-Hotline kannst Du vergessen, ist auch meine Erfahrung. Aber die ist auch für mich nur im Falle eine möglichen Panne interessant, in dem Fall die Ford-Assistance-Garantie.

Ich habe mit den Herrschaften ja per Mail kommuniziert :D Angerufen hat er mich am Mittwoch.

Ansonsten ist für alles Dein Ford-Händler Dein Ansprechpartner, nicht Ford. Deinem Ford-Händler musst Du eine Mängelliste geben über Dinge, die nicht funktionieren. Auch da geht es nicht darum, wie Du Dir vorstellst dass es funktioniert. Sondern wie es generell in der Software programmiert ist. Im Zweifelsfall vergleichen mit einem anderen Puma gleichen Baujahrs.

Diese Liste hat dann der Ford-Händler mit Ford selbst durchzugehen, auf welchem Weg auch immer.

Naja, ich sag mal so:

Es gibt die Möglichkeit über das Sync direkt Feedback zu senden. Deswegen war mein Gedanke: Dann schicke ich mal Detailliertes Feedback direkt an Ford.

Das ich jetzt dafür natürlich meinen Händler kurz vor der Österreichichen Grenze bemühen muss, ist natürlich schwierig...

Und bei der Liste an den Händler gehört aber nicht dazu, was vielleicht jetzt für ein Modelljahr 2025.25 drinnen ist. Sondern was für Dein Modelljahr zum Zeitpunkt Deines Kaufes Produktionsstand war. Was Dein Händler dann in so einem Fall macht, dass Du gerne was hättest, was es damals nicht gab. Nun ja, das ist dann halt Kulanz. Anspruch hast Du nicht.

Stimmt, ich habe mir mittlerweile auch eine Gel Badge aufs Lenkrad gebabbt. Ich finde es halt von Ford "Verarsche" am Kunden, dass die die einen ST aus 24 haben das ST nicht auf dem Lenkrad haben und die aus 25 schon... Das ist leider diesbezüglich meine Einstellung dazu :D

Mich ärgert halt unterm Strich dieses "Belächeln" und die Tatsache, das ich das Gefühl habe nicht für Voll genommen zu werden.

Beste Grüße aus dem Ahrtal!

Yannick

Ford Puma FL ST, Performance Paket Desert Blue Metallic

• Du musst wegen Mängeln an Deinem Auto nicht zum Händler, wo Du gekauft hast. Dafür ist jeder Ford-Händler zuständig, auch Dein lokaler Händler in der Nähe Deines Zuhauses.

Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

• Moin,

ich kann nur zwei Sachen zu dir sagen, die evtl. auch andere FL-Fahrer interessieren: 1. Punkt, die aktuellste Sync-Version sollte die 24093 sein, die habe ich auch bereits drauf. Welche hast du drauf?
    Und bezüglich dem Punkt, das die MyView-Ansicht jedes mal zurückstellt auf die Bordcomputeransicht, dazu sagt Ford folgendes: "Das Kombiinstrument benötigt ca. 30 Minuten zum vollständigen Herunterfahren. Nach jedem Motorstart bzw. einschalten der Zündung wechselt die Ansicht auf den Bordcomputer.". Daran wird Ford so auch nichts ändern, da es so gewollt ist und es sich jedes mal zurücksetzt und nicht gespeichert wird.

Sitzheizung funktioniert beim Facelift in der ST-Line X Variante tadellos, wie beim VFL. Bezüglich deinen anderen Problemen, einfach zu dem nächstgelegenen FFH fahren.

• ich kann nur zwei Sachen zu dir sagen, die evtl. auch andere FL-Fahrer interessieren: 1. Punkt, die aktuellste Sync-Version sollte die 24093 sein, die habe ich auch bereits drauf. Welche hast du drauf?

Aloha, die habe ich auch drauf! Danke für die Info ;)

Sollte es eine neue geben wäre es cool, wenn Du uns auf dem laufenden hältst.

Und bezüglich dem Punkt, das die MyView-Ansicht jedes mal zurückstellt auf die Bordcomputeransicht, dazu sagt Ford folgendes: "Das Kombiinstrument benötigt ca. 30 Minuten zum vollständigen Herunterfahren. Nach jedem Motorstart bzw. einschalten der Zündung wechselt die Ansicht auf den Bordcomputer.". Daran wird Ford so auch nichts ändern, da es so gewollt ist und es sich jedes mal zurücksetzt und nicht gespeichert wird.

Das widerum finde ich absoluten, verzeihung Schei*dreck. Wozu gibt es MyView, wenn ich es Jedes mal manuell einschalten muss? Dann kann ich mir das Ganze doch sparen.
    Also da muss ich echt sagen, hat Ford Mist gebaut in der Hinsicht.

Beste Grüße aus dem Ahrtal!

Yannick

Ford Puma FL ST, Performance Paket Desert Blue Metallic

• Aloha, die habe ich auch drauf! Danke für die Info ;)

Sollte es eine neue geben wäre es cool, wenn Du uns auf dem laufenden hältst.

Das widerum finde ich absoluten, verzeihung Schei*dreck. Wozu gibt es MyView, wenn ich es Jedes mal manuell einschalten muss? Dann kann ich mir das Ganze doch sparen.
    Also da muss ich echt sagen, hat Ford Mist gebaut in der Hinsicht.

Wenn Ford mehrere Beschwerden darüber kriegt, kann es evtl. dazu kommen, dass die es doch ändern, sodass es gespeichert wird. Ist alles nur eine Frage der Programmierung.

Wenn ich Infos kriegen sollte, über neuere Sync-Updates, werde ich diese mitteilen. :thumbup:

• Das mit der Klima finde ich spannend.

Bei mir leuchtet A/C im Display an und aus, je nachdem was gerade im Automatik Modus passiert, und ob es benötigt wird.

Beim vFL hat A/C dauert geleuchtet, lief aber nicht die ganze Zeit mit, auch nur wenn notwendig.

ggf. ist es beim FL einfach anders gelöst mit dem ‘aufleuchten’.

Was mich stört, ist dass Ford diese Kofferaumabdeckung nicht gescheit gelöst bekommt, bei mir quietscht sie bei unebenheiten… und beim drauf drücken auf dem Scharniere, knackst sie 🫣

ST, Cactus Grey, abnehmbare Anhängerkupplung & Kontrastpaket (schwarzes Dach & Spiegeln)

Bestellt: 27.11.2024 // Baudatum: 20.01.2025 // Liefertermin: 05.02.2025 // Übernahme: 14.02.2025