Dinge die mich an meinem Puma stören

• Wenn man das hier so liest, könnte man meinen Ford hat aus dem Facelift ein Sparlift gemacht. Die Technik rund um Sync 4 wurde schon vor Jahren im Focus eingebaut. Warum hat man das nicht übernommen?

Denke hier gibt es ein paar Missverständnisse. Es wird einzig und allein zwischen Sync4 und Sync4A unterschieden. A ist die Hochformat-Variante. Das Sync4 ist im Focus, Kuga und Puma gleich verbaut, da gibt es keine Unterschiede. Der Focus und Kuga ist auch in der Werkstatt, bezüglich gewissen Assistenz-Problemen. Was euch aber keiner sagt, ist, dass das Sync4 nicht das Problem ist, sondern der Verursacher die fehlerhafter Datenübertragung ist.

Und wie Mitch576 auch schon gesagt hat, hat jeder Hersteller gewisse Probleme mit deren Systeme. Was man im Internet und von Bekannten hört, sind meistens nur die Probleme. Die zufriedenen Besitzer, die keinerlei Probleme haben, hört man weniger.

• Denke hier gibt es ein paar Missverständnisse. Es wird einzig und allein zwischen Sync4 und Sync4A unterschieden. A ist die Hochformat-Variante. Das Sync4 ist im Focus, Kuga und Puma gleich verbaut, da gibt es keine Unterschiede. Der Focus und Kuga ist auch in der Werkstatt, bezüglich gewissen Assistenz-Problemen. Was euch aber keiner sagt, ist, dass das Sync4 nicht das Problem ist, sondern der Verursacher die fehlerhafter Datenübertragung ist.

Und wie Mitch576 auch schon gesagt hat, hat jeder Hersteller gewisse Probleme mit deren Systeme. Was man im Internet und von Bekannten hört, sind meistens nur die Probleme. Die zufriedenen Besitzer, die keinerlei Probleme haben, hört man weniger.

Das ist ja mein Reden. ;) So viele Autos auch von anderen Herstellern schon gehabt und auch viele Unterschiedliche Firmenfahrzeuge und in der Familie. Alle gleich , die einen mehr die anderen weniger aber niemals ohne Probleme.

• Hast du schon Mal einen anderen Ford Händler ausprobiert, ob dieser sich evtl. um die Beanstandungen kümmert und im besten Fall behebt?

...ja, hab ich. Die sind inzwischen noch besser drauf: "Sind Sie schon Kunde bei uns? Nein? Oh... dann haben wir einen Termin in 5 Monaten für Sie."

Inzwischen lebe ich mit dem Fehler, dass das MyView "für die Katz" ist und nicht so funktioniert, wie im VFL. Der Nächste wird mit Sicherheit kein Ford mehr... bei so miserablem Service geht das leider gar nicht mehr.

PUMA ST-X 2024 black, mit allem Schnickschnack... außer Glasdach.

• Hat man deine Fehler mittlerweile gefunden ? Ich hatte auch die Fehlermeldungen von sämtlichen Systemen und nachdem der Generator Neu verbaut wurde waren alle weg.

...das MHD-System und Start/Stop funktionieren nun. Die Klima-Automatik scheint sich ab ca. 17°C wieder zuzuschalten - das kann allerdings weder der FFH, noch FORD bestätigen. Dass MyView nicht funktioniert und "immer mal wieder" weg ist, nehme ich nun so hin. (Es stimmt auch nicht, dass sich das angeblich nach jedem kompletten Herunterfahren des SYNC zurücksetzt. Manchmal steht mein Auto 2 Tage und es ist noch alles da, manchmal mache ich es aus und nach 10 Minuten ist die Anzeige wieder auf BC1/2.

PUMA ST-X 2024 black, mit allem Schnickschnack... außer Glasdach.

• ...das MHD-System und Start/Stop funktionieren nun. Die Klima-Automatik scheint sich ab ca. 17°C wieder zuzuschalten - das kann allerdings weder der FFH, noch FORD bestätigen. Dass MyView nicht funktioniert und "immer mal wieder" weg ist, nehme ich nun so hin. (Es stimmt auch nicht, dass sich das angeblich nach jedem kompletten Herunterfahren des SYNC zurücksetzt. Manchmal steht mein Auto 2 Tage und es ist noch alles da, manchmal mache ich es aus und nach 10 Minuten ist die Anzeige wieder auf BC1

Hybrid System funktioniert das ist Top.

Ich habe mal hier irgendwo gelesen das sich die Klima ab 15 Grad einschaltet. Bin Mir aber nicht mehr sicher in welchem Bereich das hier zu lesen war.

My View ist so ne Sache für sich. Manchmal geht es mehrere Tage das er auf den Einstellungen bleibt. Also Ich fahre immer mit der Performance Anzeige. Manchmal ist es aber ständig wieder auf dem BC. Habe Ich Mich mit abgefunden . Vielleicht kommt mal irgendwann nen update dafür. Ansonsten in 3 Jahren ist er eh wieder weg . Mal sehen was Ford bis dahin so hat . Ansonsten habe Ich jetzt schon 2 im Auge aber ist ja noch Zeit.

• Müsste die Klima nicht immer laufen, wenn man sie aktiviert?

Denn die verhindert im Winter ja auch beschlagene Scheiben, weil die Feuchtigkeit herausgeleitet wird.

Aber ich lerne auch gerne dazu und vielleicht ist es ja beim FL anders.

LG Thomas

Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

• ...das MHD-System und Start/Stop funktionieren nun. Die Klima-Automatik scheint sich ab ca. 17°C wieder zuzuschalten - das kann allerdings weder der FFH, noch FORD bestätigen. Dass MyView nicht funktioniert und "immer mal wieder" weg ist, nehme ich nun so hin. (Es stimmt auch nicht, dass sich das angeblich nach jedem kompletten Herunterfahren des SYNC zurücksetzt. Manchmal steht mein Auto 2 Tage und es ist noch alles da, manchmal mache ich es aus und nach 10 Minuten ist die Anzeige wieder auf BC1/2.

Doch, dass stimmt. Ich kann dir wegen meiner in paar Tagen sehr gerne ein offizielles Schreiben von Ford zuschicken, wo das so drin steht. Bei mir bleibt das auch manchmal 2 Tage auf MyView, Ford sagt aber das es sich jedes Mal zurücksetzt.

• Müsste die Klima nicht immer laufen, wenn man sie aktiviert?

Denn die verhindert im Winter ja auch beschlagene Scheiben, weil die Feuchtigkeit herausgeleitet wird.

Aber ich lerne auch gerne dazu und vielleicht ist es ja beim FL anders.

Bei Mir ist es so. Lasse Ich Sie beim abstellen an ist Sie beim starten auch an egal was für eine Temp draußen ist. Mache Ich Sie aber vor dem abstellen aus und starten dann irgendwann das Fahrzeug Neu ist Sie unter 15 Grad draußen auch weiterhin aus. Über 15 Grad geht Sie an ohne das Ich Sie eingeschaltet habe.