Höhe der Inspektionskosten FORD Puma, 2. Inspektion

  • Die 30.000 lag bei mir bei Ford auch um den Dreh.
    Hier geht es aber um die 2. nach 4 Jahren oder 60.000km.

    Bei meinem Puma wurden die Zündkerzen bei der 4. Jahresinspektion getauscht, km ca. 37.000 km.
    Lt. Wartungs-Checkliste ist es eine Vorgabe von Ford.
    Alf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Hab jetzt bei einer freien Werkstatt einen 30000km Service angefragt nach Herstellervorgaben = 360€


    Nein Danke Ford. Zockt andere ab.

    Da wäre ich aber vorsichtig, am Ende gibt es nur Stress mit der Garantie falls mal nötig ?(

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ich hab das Thema mit den Zündkerzen mit meinem Fiesta auch durch. Mit 4 Jahren und 30.000 km wurden die Zündkerzen gewechselt. Aus meiner Sicht ein Riesen Schwachsinn. Da sind Iridium Zündkerzen drin. Die halten bei einem Motorradmotor 100.000 km. Ich wüsste nicht welchem anderen Alterungsprozess die unterliegen könnten als Abbrand durch Zündungen. Bei 30.000 km sind die noch wie neu. Das ist definitiv Abzocke von Ford. Zumal die 3 Kerzen über 100 € kosten plus Einbau. Beim Puma habe ich dann, wenn Ford das so möchte, die Zündkerzen vor der 4 Jahre/ 60.000 km Inspektion selbst gewechselt. Das ging so in Ordnung. Kosten: 38 € für die Kerzen.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Da wäre ich aber vorsichtig, am Ende gibt es nur Stress mit der Garantie falls mal nötig ?(

    kein Grund Garantie abzulehnen so lange der Service nach herstellervorgabe durchgeführt wird. Die freien Werkstätten werden dafür zertifiziert. Ist gesetzlich verankert.


    Aber klar man versucht den Kunden halt mit solchen Aussagen zu verunsichern.

  • kein Grund Garantie abzulehnen so lange der Service nach herstellervorgabe durchgeführt wird. Die freien Werkstätten werden dafür zertifiziert. Ist gesetzlich verankert.


    Aber klar man versucht den Kunden halt mit solchen Aussagen zu verunsichern.

    Eben. Und die Herstellervorgabe ist offenbar Zündkerzen tauschen.

  • kein Grund Garantie abzulehnen so lange der Service nach herstellervorgabe durchgeführt wird. Die freien Werkstätten werden dafür zertifiziert. Ist gesetzlich verankert.


    Aber klar man versucht den Kunden halt mit solchen Aussagen zu verunsichern.

    Das stimmt zwar grundsätzlich, aber ich kann mich erinnern irgendwo einen Beitrag oder Bericht gelesen zu haben bei dem es darum ging das ein Kunde in einer freien Werkstatt die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht hat. Soweit so gut.

    Später als es aber probleme bzw. Garantieansprüche gab, stellte sich heraus das zwar die Inspektion ansich nach Hersteller-vorgaben gelaufen ist, die eingebauten Teile und Materialien nicht ganz dem entsprachen was der Auto Hersteller vorschrieb. (Also sagen wir mal keine original Ford Teile)


    Kann sein das alles gut geht, aber grundsätzlich hätte ich später keine Lust auf diskussionen, Anwalt, Gericht usw.


    Recht haben und Recht bekommen sind immer noch zwei verschiedene Dinge

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic