Start-Stop Automatik

  • RN64 Das war bei meinen bisherigen Ford Modellen genauso wie du beschreibst. Aber beim Puma scheint die Start-Stop-Automatik aggressiver eingestellt zu sein. Der Motor geht morgens (noch kĂ€lter) schon nach 500m an der dritten Ampel aus Auch bei höheren Temperaturen. Finde ich aber persönlich aber nicht schlimm, da der Automatik mit intelligentem Tempomat ja auch selbststĂ€ndig wieder anspringt und losfĂ€hrt, sobald sich der Vordermann bewegt. Nur wenn die Batterie nicht geladen ist, schaltet sich Start-Stop ab. Wird aber angezeigt, wenn sie deshalb abschaltet.

  • S/S geht auch nicht wenn man nicht angeschnallt durch die Gegend fĂ€hrt.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim HĂ€ndler vorrĂ€tig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß fĂŒr das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • So, Start/Stop dauerhaft deaktiviert. Das nervt gerade bei diesen Temperaturen, wenn dann die Klima steht. Genauso auch im Winter, wenn die Scheiben beschlagen. Auch wenn es dafĂŒr gebaut wurde, der Starter und das ganze Gesims drumherum wird trotzdem beansprucht. Vermutlich wird beim Starten noch extra Sprit reingeblasen, damit der Motor die ersten Sekunden sicher Startet und rund lĂ€uft, Wo soll da der Umweltaspekt sein? Aber ich möchte hier das "Rad" nicht neu erfinden!

    Ich habe mal in die Trickkiste aus China gegriffen und den Einbau eines Adapterkabels gewagt. Siehe da, lÀuft. Direkt nach dem Start wird die Funktion deaktiviert. Wollte ich nur mal mitteilen. ;)

    ST-Line X, 155PS incl. 7Gang Autom., Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket I, Winter-Paket, LED-Scheinwerfer fĂŒr Abblend- und Fernlicht mit LED-Blinkleuchten vorn, AnhĂ€ngevorrichtung abnehmbar, Fantastic Red Metallic.

  • Salvi

    kannst Du mal einen Link von Deinem einstellen. Kann man die Start / Stop nach dem Einbau noch einschalten?

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, AnhÀngevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023


  • Du brauchst Variante B

    Funktion ist genau umgekehrt. Nach dem Motor starten ist SS ausgeschaltet. Zum aktivieren einfach die Taste drĂŒcken. Beim Einbau kann man nix falsch machen. Alles kodierte Stecker.

    ST-Line X, 155PS incl. 7Gang Autom., Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket I, Winter-Paket, LED-Scheinwerfer fĂŒr Abblend- und Fernlicht mit LED-Blinkleuchten vorn, AnhĂ€ngevorrichtung abnehmbar, Fantastic Red Metallic.

    Einmal editiert, zuletzt von Salvi ()