Stoßstange hinten Ford Puma St X

  • Moin Gemeinde,

    vorab ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.


    Ich bin Besitzer eines Ford Puma St X ( 2021 ) und habe ein kleines Problem.


    Kurz und Knapp: Habe auf der Autobahn beim Rückwärtsfahren einen Leitpfosten mitgenommen. ( Wollte bei einem Unfallfahrzeug helfen und musste die Spur frei machen )

    Die Stoßstange hat nun einen Riss. Habe schon das gesamte Internet nach Ersatzteilen/ einer Lösung durchgesucht.

    Die Einparkhilfe sowie alles andere ist unbeschädigt. Lediglich ein Riss in der Stoßstange, wie oben schon erwähnt.


    Jetzt habe ich zwei Fragen dazu. Nr. 1 : Sind die Stoßstangen beim Puma St und bei dem St Line gleich?

    Nr. 2: ist die Stoßstange in zwei Teile unterteilt? und wenn ja, wo kann man diese am besten bestellen? / was ist die genaue Bezeichnung der Teile?


    Ich hab mich bereits mit Werkstätten ausgetauscht. Die freundlichen Herren meinten dazu es gäbe 2 Optionen.

    Die erste wäre es den Riss zu Schweißen, und anschließend zu Lackieren. Die nächste und teurere Option wäre der komplette Tausch der Stoßstange ( über 1500 Euro ) laut Werkstatt.


    Habt ihr eine Idee/Vorschläge oder Tipps für mich?


    Schonmal danke für eure Hilfe :)


    Anbei noch die Bilder.






  • Schäden, aber auch den Verbrauch von Gütern (Feuerlöscher, Verbandsmaterial, Kleiderreinigung etc) die bei Hilfeleistungen entstehen - bezahlt normalerweise die Haftpflichtversicherung des verunglückten Fahrzeuges.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • War doch selbstverschuldet. Somit greift nur die (wenn vorhandene) Vollkasko. Und da muss man rechnen, ob sich das überhaupt lohnt. Wenn man keinen Rabattretter hat, wird man um einige Sttufen hochgestuft. Da gibt's Rechner dafür.

    Meist erst bei Schäden im 4stelligen Breich sinnvoll... Die SB sollte dabei auch nicht außer Acht gelassen werden...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • War doch selbstverschuldet. Somit greift nur die (wenn vorhandene) Vollkasko. Und da muss man rechnen, ob sich das überhaupt lohnt. Wenn man keinen Rabattretter hat, wird man um einige Sttufen hochgestuft. Da gibt's Rechner dafür.

    Meist erst bei Schäden im 4stelligen Breich sinnvoll... Die SB sollte dabei auch nicht außer Acht gelassen werden...

    Selbstverschuldet war es nicht, da es im Rahmen der Hilfeleistung passiert ist. Auch wenn ich mir die Anzughose im Rahmen meiner Hilfeleistung an einer scharfen Kante aufgerissen habe - ist es auch selbstverschuldet - fällt aber trotzdem unter die Schadensersatzpflicht des Verunfallten.

    In Ö gibt es bei keiner Form des Kaskoschadens eine Stufenverschlechterung. Die Stufenverschlechterung gibt es in Ö nur bei der Haftpflicht. Mein aktueller Selbstbehalt ist 265 €.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Oh cool, da sollten sich die D-versicherungen mal 'ne Scheibe abschneiden ;)

    Und wenn das so gut in Ö geregelt ist, spricht natürlich nichts gegen die Inanspruchnahme der Versicherung.

    Hat das jemand dokumentiert, dass es bei der Unfallhilfe passiert ist?

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Kann man auch der Versicherung schriftlich in Form einer eidesstattlichen Aussage machen. Das sollte eigentlich reichen, denn der Schaden ansich ist ja schon angenommen, also wissen die auch das du geholfen hast. Die Alternative mit der VK und Rabattretter wäre auch möglich. Aber hier ist zu bedenken, das man dann keinen weiteren Unfall im Schadenjahr haben darf und die Versicherung den Schaden intern trotzdem stuft in der VK. Ein Verschlechterung der schadenfreien Jahre käme aber dann nur zum tragen, wenn man die Versicherung wechselt. Sollte man nur wissen, also Vorsicht.

  • Na schweßen lassen und Lack drüber, ist ja nicht sooo schlimm.

    Alleine eine ST Stoßstange macht einen STLine noch nicht zum ST ;)

    Würde überhaupt der Ausschnitt (Auspuffblende) von der ST Stoßstange mit deinem übereinstimmen ? :sleeping: