Totalausfall Elektronik bei 12.000 km, Puma in Werkstatt beim FFH ohne Leihwagen trotz Neuwagen-Garantie ?!

  • Völlig überraschend hatte am Donnerstag mein Puma ST-LINE X Automatik einen elektronischen Totalausfall und steht seit dem beim FFH.
    Aktuell 12.100 km gelaufen und hat noch die Neuwagengarantie bis Ende Mai 2024.


    Zur Vorgeschichte: Seit ein paar Tagen kam in meiner Ford App immer wieder der Hinweis "das der Motor-Fernstart und/oder Fern-Entriegelung usw." deaktiviert wurde und ich den Wagen erst starten sollte und damit fahren - dann würde es wieder aktiviert. Das klappte auch ab und an, obwohl ich den Wagen täglich 60 km bewege, also "genug fahre". Nachts steht er in der Garage. Alles andere lief beim Puma seit Neukauf reibungslos.


    Am Donnerstag wollte ich den Wagen mit dem Keyless Knopf starten, der Motor startete aber nicht. Da kamen plötzlich unzählige Fehlermeldungen auf den beiden Displays. Von Getriebeproblem, Spannungsproblemen, Batterie usw. zig anderen Meldungen war die Rede, die alle ganz kurz aufblinkten. Dann Stille. Erneut Keyless Knopf gedrückt, es machte nur noch "Klack Klack" und nichts ging mehr. Der Motor ließ sich nicht mehr starten, es kamen klackernde Geräusche aus dem Motor-Raum. Dann war plötzlich alles schwarz, also alle Displays dunkel, überhaupt nichts mehr ging. Beim Drücken des Keyless-Startknopfes tat sich nun auch nichts mehr, also nicht mal mehr das o.g. "Klack-Klack".

    Den FFH angerufen, der meinte, ich soll die Ford Assistance anrufen. Gesagt - getan, nur 1 Stunde später waren 2 Herren vom ADAC da. Die schauten sich alles an und haben den Fehlerspeicher ausgelesen, die unzähligen Fehlermeldungen gesehen. Batterie geprüft, es waren irgendwas mit nur 5 V, also Ladegerät dran, Spannung stieg und alle Displays gingen wieder, der Wagen ließ sich zumindest starten als wenn nie etwas gewesen wäre...
    Die 2 Herren meinten, der Wagen muss zum FFH, weil die Ursache gefunden werden müsste, denn sonst würde das wieder passieren. Irgendwas würde da nicht stimmen. Sie meinten etwas von Batterie evtl. defekt bzw. irgendetwas zieht zu viel (Ruhe-)Strom oder ein Softwareupdate wäre nötig, usw. usw.

    Nun kommt's: Die von Ford Assistance geschickten beiden ADAC Herren meinten, ich könnte nun selbstständig zum FFH fahren, weil der Wagen ja läuft und keinen Undall o.ä. hätte. Weiter hieß es "Ich würde über Ford Assistance einen Mietwagen während der Reparaturdauer bekommen, da ich ja noch die Neuwagengarantie hätte."

    Also fuhr ich zum FFH. Der hörte sich meine Geschichte an, schaute auf den ADAC Pannenbeleg und meinte, das die Werkstatt derzeit völlig überlastet wäre und sie sich erst nächste Woche um den Wagen kümmern könnten - trotz Neuwagengarantie und dem Hinweis, das ich auf den Wagen angewiesen wäre. Fertigstellungstermin konnte er keinen nennen.


    Leihwagen - ja oder nein?!


    Auf die Frage nach einem Leihwagen meinte er "kein Problem, da müssen sie wieder Ford Assistance anrufen, sie bringen Ihnen dann für 2 Tage einen Leihwagen nach Hause und holen ihn dort auch wieder ab". OK dachte ich, wenigstens für 2 Tage einen Leihwagen...

    Zuhause dann bei Ford Assistance angerufen und die meinten sehr freundlich - nein - ein Leihwagen steht mir nicht zu, weil der Wagen nicht zur Werkstatt abgeschleppt wurde und ich selbst mit dem Puma zum FFH gefahren bin. Ich war sprachlos und meinte ob das sein Ernst wäre...! Ja, sagte er - das wäre so. Ich meinte dann, das Abschleppen hätte doch ein vielfaches mehr gekostet als ein Leihwagen für 2 Tage. Ich verwies ihn auch auf die Neuwagengarantie - aber das änderte nichts am vorgenannten.
    Ich habe also nun einen PUMA mit gerademal 12.000 km und gültiger Neuwagengarantie (bis Mai 2024) - der nun ohne Fertigstellungstermin in der FFH Werkstatt steht... - ohne Leihwagen. Eine pure Enttäuschung.


    Als ich dann nochmal beim FFH anrief und berichtete, das Ford Assistance keionen Leihwagen stellt, meinte der nur, das er mir einen Leihwagen für 65 Euro pro Tag inkl. aller KM & Versicherungen anbieten könnte. Bitte ??? 65 Euro, obwohl ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe und nicht einmal weiß, wann er fertig sein wird ?
    Ich winkte ab und besorgte mir extern selbst über Europcar einen für 5 Tage günstigeren Leihwagen zunächst mal bis Dienstag.

    Zu meiner Verwunderung fragte ich abends mal Google nach Ford-Leihwagen bei Werkstatt-Aufenthalt und fand dann dieses hier auf der offiziellen Ford Webseite:

    1) Ford Assistance: Hier steht explizit etwas von "Leihwagen für 2 Tage", aber nichts davon, das dies nur beim "Abschleppen" gilt... ?!
    Quelle: https://www.ford.de/service/ihr-ford/mobilitaetsgarantie

    2) Auf einer anderen Seite von FORD steht sogar: "Ford bietet Werkstatt-Ersatzmobilität ab 10 Euro pro Tag". Weiter heisst es dann sogar "Wird das eigene Auto im Rahmen der Garantie gewartet und/oder repariert, bietet Ford diese Ersatzmobilität sogar kostenfrei an". Quelle: https://media.ford.com/content…t-ab-10-euro-pro-tag.html


    Nun meine Frage an Euch bzw. Eure Meinung:


    - Ist das wirklich so, das bei so einem Puma-Totalausfall während der 2 jährigen Neuwagen-Garantie kein Leihwagen von FORD zur Verfügung gestellt wird ?
    - Muss ich das akzeptieren, das mein Wagen seit Donnerstag vormittag beim FFH steht, ohne jede Angabe zum Fertigstellungstermin?
    - Was würdet Ihr nun an meiner Stelle nun ?


    Bin auf Euer Feedback sehr gespannt :/ .

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

    4 Mal editiert, zuletzt von puma-anke ()

  • Hmmm... wenn es Ford so schreibt, wie Du unter den Punkten 1 und 2 schreibst, würde ich mit Verweis darauf nochmal beim Händler und Ford nachhaken. Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Da dürfte man bestimmt zumindest eine Beratung bekommen... je nach Zeitdauer der Reparatur würde ich dann den Rechtsanwalt einschalten :/

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Ich hatte eine ähnliches Erfahrung mit meinem nagelneuen Puma I (ja, ist schon lange her).

    Ausfall der Bremse, vor einer roten Ampel. Nur mit viel Glück einen Unfall vermieden. Weil das nur 800m vom nächsten FFH entfernt war, ganz langsam mit der Handbremse dort hin. Hauptbremszyliner musste getauscht werden. Ist dann später auch eine Rückrufaktion gestartet worden.


    Gottseidank gibt es ja die Mobilitätsgarantie, dachte ich. Aber Pustekuchen. Dieselbe Antwort wie bei Dir. Wenn man mit dem Wagen selber in die Werkstatt kommt, gibt es keinen Ersatzwagen. Insbesondere war der Wagen damals keine 4 Wochen alt. Man hat mir dann angeboten, dass ich einen Mitarbeiterwagen bekommen könnte. Mit dem hätte ich aber nicht mehr als 30km fahren dürfen, was noch nicht mal den Hinweg zur damaligen Arbeitsstätte bedeutet hätte.


    Ich war damals stinksauer und das war auch ein Grund, warum ich mich ein paar Jahre von Ford verabschiedet hatte.

    Lehre: Niemals selber in die Werkstatt fahren. Hätte ich für die 800m den ADAC gerufen, wären die für den Ersatzwagen zuständig gewesen.


    Ich habe mich damals auch schriftlich bei Ford beschwert, aber die haben auch nur bestätigt, dass das alles so richtig war.

  • Ich war damals stinksauer und das war auch ein Grund, warum ich mich ein paar Jahre von Ford verabschiedet hatte.

    Lehre: Niemals selber in die Werkstatt fahren. Hätte ich für die 800m den ADAC gerufen, wären die für den Ersatzwagen zuständig gewesen.


    Ich habe mich damals auch schriftlich bei Ford beschwert, aber die haben auch nur bestätigt, dass das alles so richtig war.

    Das ist ja eine unglaubliche Story... - die mir nun noch weniger Hoffnung macht, das ganze ohne einen etwaigen Rechtsstreit durchzustehen.
    Für mich wäre es in der Tat jetzt auch ein Grund, mich von FORD endgültig zu verabschieden - wenn es kein gutes Ende nehmen sollte...

    Zumindest sollte man doch glauben, in der (Neuwagen-) Garantie immer mobil zu bleiben - auch wenn man wie du es mit letzter Kraft zum FFH schafft..., nur mit Handbremse.

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  • Ich musste alle meine Ersatzfahrzeuge mit 25 Euro bezahlen + natürlich der verfahrene Sprit .

    Kann Ich mit Leben . Ersatzfahrzeuge gibt es schon länger nicht mehr bei Ford .

    Ein Händler hier fährt dich nach Hause und holt dich wieder ab wenn der Wagen fertig ist 😂

  • Ich musste alle meine Ersatzfahrzeuge mit 25 Euro bezahlen + natürlich der verfahrene Sprit .

    Kann Ich mit Leben . Ersatzfahrzeuge gibt es schon länger nicht mehr bei Ford .

    Ein Händler hier fährt dich nach Hause und holt dich wieder ab wenn der Wagen fertig ist 😂

    25 € + Sprit wäre ja noch human..., aber mein FFH wollte 65 € pro Tag + Sprit.

    Und was die Ersatzfahrzeuge bei Ford betrifft, so ist Deine Aussage falsch - siehe mein Beitrag und die darin verwiesenen Links zur aktuellen Mobilitätsgarantie und dem Leihwagen Angebot - beides direkt von Ford angeboten. Aber bei der Mobilitätsgarantie gibt es offenbar einen Leihwagen nur dann, wenn man seinen Wagen abschleppen lässt und nicht selbst dorthin fährt... - obwohl diese sehr negative Einschränkung nirgendwo "beworben" wirbt.

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  • Ich habe gerade gesehen, dass Du einen EU-Neuwagen gekauft hast... ich vermute, Du hast Deinen Puma nicht bei dem Händler gekauft, wo Du jetzt zur Reparatur hingegangen bist oder?

    Ich vermute, dass da dann der Servicegedanke des Händlers oder der Nachfragwillen bei Ford durch den Händlers noch schlechter ist.

    Ich habe meinen Puma auch nicht da gekauft, wo ich zur Werkstatt gehe... ich habe ein paar Fragen gehabt... wenn ich da etwas gemacht bekommen möchte, dann muss ich zum Händler gehen, bei dem ich gekauft habe, da das zum Servicepaket des ausliefernden Händlers gehört und keine Garantieleistung ist. Ich hatte eine schiefe Kofferraumklappe und Farbunterschied der Heckstoßstange angesprochen. Mir ist das bei der Auslieferung tatsächlich nicht aufgefallen. Machen lassen werde ich nichts, da das dann eventuell verschlimmbessert wird. Ich bin aber froh, dass man es sich wenigstens mit mir angeschaut hat.

    Übrigens könnte es passieren, dass man bei dem ein oder anderen Händler bei einem Preisangebot zur Kasse gebeten wird... Selbst bei einen ungefähren Preis... ich glaube, da ziehen harte Zeiten auf🫣😬

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  • daniel_de, das hat mir mein FFH definitiv bestätigt das sehr wohl Unterschiede gemacht werden ob das Auto eben direkt von dem FFH ist oder nicht. Selbst bei Garantie Dingen die ja über die 24 Monate NEUEWAGEN Garantie abgedeckt sind wird unterschieden, bezüglich Termin Vergabe, wie schnell Ersatzteile kommen ect...

    Wird aber bei anderen Marken auch nicht viel besser sein...

  • Das klingt insgesamt sehr ärgerlich...vorallem wenn man noch so nett ist und selbst zum Händler fährt. War ja immerhin der Tipp von den ADAC Fuzzis...


    Ich hatte zwar bisher nicht so extreme Probleme mit meinem Puma, bin allerdings schon 3-4x zu diversen Ford Händlern im Umkreis gefahren um nachzufragen wegen Klapper und Knarzgeräuschen sowie Schrammen an den Zierleisten (die sie selbst beschädigten durch Ausdehnung bei Hitze) und weil das Auto noch eine erweiterte Gebrauchtwagengarantie hat. Das Auto hab ich 350km entfernt gekauft und zu diesem FFH kann ich natürlich nicht eben schnell fahren, deswegen müssen die umliegenden FFHs herhalten.


    Aber auch meine Erfahrung war bisher das die FFHs nicht wirklich motiviert wirkten und egal was ich wollte immer mit den selben Sprüchen um die Ecke kamen

    - Das ist nicht in der Garantie

    - Kostet extra

    - Keine Zeit

    - Autos stapeln sich bereits im Hof


    Was mich natürlich immer etwas besorgt hat...wieso stapeln sich da schon die Ford Autos...


    Kurios finde ich auch das der Händler wo ich mein Auto kaufte zu mir meinte das Knarz/Klappergeräusche aus dem Dach eigentlich durch die Garantie abgedeckt wären, die umliegenden FFHs das jedoch verneinen. Was denn nun?

    Mein Eindruck ist also schon auch das man gerne etwas abgewimmelt wird wenn man das Auto da nicht gekauft hat oder die sowieso schon Land unter sind...oder die finden einen anderen Grund wieso das nun doch nicht unter Garantie fällt...


    Und das finde ich extrem Schade ! Das ist für mich ganz schlechter Kundenservice!


    Gerade im Bezug auf den TE: Da kauft man einen Neuwagen, legt ca. 30.000 Mäuse auf den Tisch...und später nach 12.000 KM wird man wie Luft behandelt...da würde ich mich auch total ärgern.


    Erwarten würde ich in etwa eine solche Reaktion des FFH: ACH DU SCHEISSE, das tut uns verdammt leid! Wir helfen Ihnen sehr gerne. Ich kann Ihnen vielleicht kein Datum nennen, aber hier nehmen sie erstmal mein Auto, natürlich kostenfrei - wir kümmern uns um alles!

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Man sollte sich als Händler / Werkstatt vor Augen halten, dass der Kunde, der jetzt wegen einer Garantieleistung da steht, eventuell keinen Ford gekauft hätte... wenn es nicht den anderen Fordhändler gegeben hätte... der wesentlich günstiger verkauft hat. Bei mir war es so. Bei 10 % Preisunterschied kann ich auch nicht mehr weg schauen. Dafür lasse ich die Inspektion und Reparaturen bei ihm machen, dass heißt er verdient immer noch an mir. Bei einem treuen Kunden, der immer wieder kommt, sogar über die Jahre warscheinlich mehr als mit dem Auto-Verkauf. Wenn ich zu einem anderen Hersteller gegangen wäre, dann würde man gar kein Geld an mir verdienen... und wenn ich zufrieden bin, kaufe ich das nächste Mal vielleicht auch da, wo ich ordentlich behandelt werde... Es rächt sich auch in meinen Augen, Kunden schlecht zu behandeln und zu anderen Marken zu vertreiben... irgendwann werde die Händler keine Autos mehr verkaufen, das machen die Hersteller alles Online selbst... und dann sind wir beim zufriedenen Kunden der Inspektion und Wartung da macht wo er gut behandelt wird und dann auch nicht so auf den Preis achtet...

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

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