Völlig überraschend hatte am Donnerstag mein Puma ST-LINE X Automatik einen elektronischen Totalausfall und steht seit dem beim FFH.
Aktuell 12.100 km gelaufen und hat noch die Neuwagengarantie bis Ende Mai 2024.
Zur Vorgeschichte: Seit ein paar Tagen kam in meiner Ford App immer wieder der Hinweis "das der Motor-Fernstart und/oder Fern-Entriegelung usw." deaktiviert wurde und ich den Wagen erst starten sollte und damit fahren - dann würde es wieder aktiviert. Das klappte auch ab und an, obwohl ich den Wagen täglich 60 km bewege, also "genug fahre". Nachts steht er in der Garage. Alles andere lief beim Puma seit Neukauf reibungslos.
Am Donnerstag wollte ich den Wagen mit dem Keyless Knopf starten, der Motor startete aber nicht. Da kamen plötzlich unzählige Fehlermeldungen auf den beiden Displays. Von Getriebeproblem, Spannungsproblemen, Batterie usw. zig anderen Meldungen war die Rede, die alle ganz kurz aufblinkten. Dann Stille. Erneut Keyless Knopf gedrückt, es machte nur noch "Klack Klack" und nichts ging mehr. Der Motor ließ sich nicht mehr starten, es kamen klackernde Geräusche aus dem Motor-Raum. Dann war plötzlich alles schwarz, also alle Displays dunkel, überhaupt nichts mehr ging. Beim Drücken des Keyless-Startknopfes tat sich nun auch nichts mehr, also nicht mal mehr das o.g. "Klack-Klack".
Den FFH angerufen, der meinte, ich soll die Ford Assistance anrufen. Gesagt - getan, nur 1 Stunde später waren 2 Herren vom ADAC da. Die schauten sich alles an und haben den Fehlerspeicher ausgelesen, die unzähligen Fehlermeldungen gesehen. Batterie geprüft, es waren irgendwas mit nur 5 V, also Ladegerät dran, Spannung stieg und alle Displays gingen wieder, der Wagen ließ sich zumindest starten als wenn nie etwas gewesen wäre...
Die 2 Herren meinten, der Wagen muss zum FFH, weil die Ursache gefunden werden müsste, denn sonst würde das wieder passieren. Irgendwas würde da nicht stimmen. Sie meinten etwas von Batterie evtl. defekt bzw. irgendetwas zieht zu viel (Ruhe-)Strom oder ein Softwareupdate wäre nötig, usw. usw.
Nun kommt's: Die von Ford Assistance geschickten beiden ADAC Herren meinten, ich könnte nun selbstständig zum FFH fahren, weil der Wagen ja läuft und keinen Undall o.ä. hätte. Weiter hieß es "Ich würde über Ford Assistance einen Mietwagen während der Reparaturdauer bekommen, da ich ja noch die Neuwagengarantie hätte."
Also fuhr ich zum FFH. Der hörte sich meine Geschichte an, schaute auf den ADAC Pannenbeleg und meinte, das die Werkstatt derzeit völlig überlastet wäre und sie sich erst nächste Woche um den Wagen kümmern könnten - trotz Neuwagengarantie und dem Hinweis, das ich auf den Wagen angewiesen wäre. Fertigstellungstermin konnte er keinen nennen.
Leihwagen - ja oder nein?!
Auf die Frage nach einem Leihwagen meinte er "kein Problem, da müssen sie wieder Ford Assistance anrufen, sie bringen Ihnen dann für 2 Tage einen Leihwagen nach Hause und holen ihn dort auch wieder ab". OK dachte ich, wenigstens für 2 Tage einen Leihwagen...
Zuhause dann bei Ford Assistance angerufen und die meinten sehr freundlich - nein - ein Leihwagen steht mir nicht zu, weil der Wagen nicht zur Werkstatt abgeschleppt wurde und ich selbst mit dem Puma zum FFH gefahren bin. Ich war sprachlos und meinte ob das sein Ernst wäre...! Ja, sagte er - das wäre so. Ich meinte dann, das Abschleppen hätte doch ein vielfaches mehr gekostet als ein Leihwagen für 2 Tage. Ich verwies ihn auch auf die Neuwagengarantie - aber das änderte nichts am vorgenannten.
Ich habe also nun einen PUMA mit gerademal 12.000 km und gültiger Neuwagengarantie (bis Mai 2024) - der nun ohne Fertigstellungstermin in der FFH Werkstatt steht... - ohne Leihwagen. Eine pure Enttäuschung.
Als ich dann nochmal beim FFH anrief und berichtete, das Ford Assistance keionen Leihwagen stellt, meinte der nur, das er mir einen Leihwagen für 65 Euro pro Tag inkl. aller KM & Versicherungen anbieten könnte. Bitte ??? 65 Euro, obwohl ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe und nicht einmal weiß, wann er fertig sein wird ?
Ich winkte ab und besorgte mir extern selbst über Europcar einen für 5 Tage günstigeren Leihwagen zunächst mal bis Dienstag.
Zu meiner Verwunderung fragte ich abends mal Google nach Ford-Leihwagen bei Werkstatt-Aufenthalt und fand dann dieses hier auf der offiziellen Ford Webseite:
1) Ford Assistance: Hier steht explizit etwas von "Leihwagen für 2 Tage", aber nichts davon, das dies nur beim "Abschleppen" gilt... ?!
Quelle: https://www.ford.de/service/ihr-ford/mobilitaetsgarantie
2) Auf einer anderen Seite von FORD steht sogar: "Ford bietet Werkstatt-Ersatzmobilität ab 10 Euro pro Tag". Weiter heisst es dann sogar "Wird das eigene Auto im Rahmen der Garantie gewartet und/oder repariert, bietet Ford diese Ersatzmobilität sogar kostenfrei an". Quelle: https://media.ford.com/content…t-ab-10-euro-pro-tag.html
Nun meine Frage an Euch bzw. Eure Meinung:
- Ist das wirklich so, das bei so einem Puma-Totalausfall während der 2 jährigen Neuwagen-Garantie kein Leihwagen von FORD zur Verfügung gestellt wird ?
- Muss ich das akzeptieren, das mein Wagen seit Donnerstag vormittag beim FFH steht, ohne jede Angabe zum Fertigstellungstermin?
- Was würdet Ihr nun an meiner Stelle nun ?
Bin auf Euer Feedback sehr gespannt .