Hallo Anke und auch an die anderen, lest Euch bitte mal das PDF im Anhang durch.
Totalausfall Elektronik bei 12.000 km, Puma in Werkstatt beim FFH ohne Leihwagen trotz Neuwagen-Garantie ?!
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Unter Abschnitt „Neu“ ist es leider zu unseren Ungunsten beschrieben:
Wünscht der Kunde das Einschleppen des Fahrzeugs
durch die Ford Assistance zum Autorisierten Ford
Service Betrieb, obwohl das Fahrzeug fahrbereit ist,
werden diese Kosten nicht im Rahmen der Ford
Assistance übernommen.
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Mir war das bewusst, das man nur Anrecht auf einen Leihwagen hat, wenn die Inspektionen bei Ford gemacht werden. Diese verlängert sich immer wieder nach jeder Inspektion. Habe die Mobilitätsgarantie aber auch noch in der KFZ Versicherung. Die können sich dann streiten wer bezahlt
Zum Leihwagen kann ich nur sagen, das meine Ford Werkstatt, die aber nicht der Verkäufer war, als Service kostenlose Leihwagen vergibt. Aber hatte jetzt seit 10 Jahren keinen ungeplanten Aufenthalt. Muß aber dabei sagen, immer mit Ford Flatrate 4 Jahre + Ford Protect Garantieschutzbrief und danach immer ein neues Fahrzeug. Ich weiß das aber, da ich beim Service immer einen kostenlosen Wagen bekommen hatte und das auch für den Fall einer Reparatur gilt. Das sind Autos, die der Händler auf sich zulässt und auch zu Probefahrten vergibt und später als Jahreswagen verkauft. Davon hat er etwa 6-7 Stück laufen, in der Regel ganz neue Modelle. Wenn es geht, rate ich deshalb den Händler zu fragen und evtl. zu wechseln oder einen Sonderpreis zu vereinbaren.
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Völlig überraschend hatte am Donnerstag mein Puma ST-LINE X Automatik einen elektronischen Totalausfall und steht seit dem beim FFH.
Aktuell 12.100 km gelaufen und hat noch die Neuwagengarantie bis Ende Mai 2024.Zur Vorgeschichte: Seit ein paar Tagen kam in meiner Ford App immer wieder der Hinweis "das der Motor-Fernstart und/oder Fern-Entriegelung usw." deaktiviert wurde und ich den Wagen erst starten sollte und damit fahren - dann würde es wieder aktiviert. Das klappte auch ab und an, obwohl ich den Wagen täglich 60 km bewege, also "genug fahre". Nachts steht er in der Garage. Alles andere lief beim Puma seit Neukauf reibungslos.
Am Donnerstag wollte ich den Wagen mit dem Keyless Knopf starten, der Motor startete aber nicht. Da kamen plötzlich unzählige Fehlermeldungen auf den beiden Displays. Von Getriebeproblem, Spannungsproblemen, Batterie usw. zig anderen Meldungen war die Rede, die alle ganz kurz aufblinkten. Dann Stille. Erneut Keyless Knopf gedrückt, es machte nur noch "Klack Klack" und nichts ging mehr. Der Motor ließ sich nicht mehr starten, es kamen klackernde Geräusche aus dem Motor-Raum. Dann war plötzlich alles schwarz, also alle Displays dunkel, überhaupt nichts mehr ging. Beim Drücken des Keyless-Startknopfes tat sich nun auch nichts mehr, also nicht mal mehr das o.g. "Klack-Klack".
Den FFH angerufen, der meinte, ich soll die Ford Assistance anrufen. Gesagt - getan, nur 1 Stunde später waren 2 Herren vom ADAC da. Die schauten sich alles an und haben den Fehlerspeicher ausgelesen, die unzähligen Fehlermeldungen gesehen. Batterie geprüft, es waren irgendwas mit nur 5 V, also Ladegerät dran, Spannung stieg und alle Displays gingen wieder, der Wagen ließ sich zumindest starten als wenn nie etwas gewesen wäre...
Die 2 Herren meinten, der Wagen muss zum FFH, weil die Ursache gefunden werden müsste, denn sonst würde das wieder passieren. Irgendwas würde da nicht stimmen. Sie meinten etwas von Batterie evtl. defekt bzw. irgendetwas zieht zu viel (Ruhe-)Strom oder ein Softwareupdate wäre nötig, usw. usw.
Nun kommt's: Die von Ford Assistance geschickten beiden ADAC Herren meinten, ich könnte nun selbstständig zum FFH fahren, weil der Wagen ja läuft und keinen Undall o.ä. hätte. Weiter hieß es "Ich würde über Ford Assistance einen Mietwagen während der Reparaturdauer bekommen, da ich ja noch die Neuwagengarantie hätte."
Also fuhr ich zum FFH. Der hörte sich meine Geschichte an, schaute auf den ADAC Pannenbeleg und meinte, das die Werkstatt derzeit völlig überlastet wäre und sie sich erst nächste Woche um den Wagen kümmern könnten - trotz Neuwagengarantie und dem Hinweis, das ich auf den Wagen angewiesen wäre. Fertigstellungstermin konnte er keinen nennen.Leihwagen - ja oder nein?!
Auf die Frage nach einem Leihwagen meinte er "kein Problem, da müssen sie wieder Ford Assistance anrufen, sie bringen Ihnen dann für 2 Tage einen Leihwagen nach Hause und holen ihn dort auch wieder ab". OK dachte ich, wenigstens für 2 Tage einen Leihwagen...
Zuhause dann bei Ford Assistance angerufen und die meinten sehr freundlich - nein - ein Leihwagen steht mir nicht zu, weil der Wagen nicht zur Werkstatt abgeschleppt wurde und ich selbst mit dem Puma zum FFH gefahren bin. Ich war sprachlos und meinte ob das sein Ernst wäre...! Ja, sagte er - das wäre so. Ich meinte dann, das Abschleppen hätte doch ein vielfaches mehr gekostet als ein Leihwagen für 2 Tage. Ich verwies ihn auch auf die Neuwagengarantie - aber das änderte nichts am vorgenannten.
Ich habe also nun einen PUMA mit gerademal 12.000 km und gültiger Neuwagengarantie (bis Mai 2024) - der nun ohne Fertigstellungstermin in der FFH Werkstatt steht... - ohne Leihwagen. Eine pure Enttäuschung.Als ich dann nochmal beim FFH anrief und berichtete, das Ford Assistance keionen Leihwagen stellt, meinte der nur, das er mir einen Leihwagen für 65 Euro pro Tag inkl. aller KM & Versicherungen anbieten könnte. Bitte ??? 65 Euro, obwohl ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe und nicht einmal weiß, wann er fertig sein wird ?
Ich winkte ab und besorgte mir extern selbst über Europcar einen für 5 Tage günstigeren Leihwagen zunächst mal bis Dienstag.
Zu meiner Verwunderung fragte ich abends mal Google nach Ford-Leihwagen bei Werkstatt-Aufenthalt und fand dann dieses hier auf der offiziellen Ford Webseite:1) Ford Assistance: Hier steht explizit etwas von "Leihwagen für 2 Tage", aber nichts davon, das dies nur beim "Abschleppen" gilt... ?!
Quelle: https://www.ford.de/service/ihr-ford/mobilitaetsgarantie2) Auf einer anderen Seite von FORD steht sogar: "Ford bietet Werkstatt-Ersatzmobilität ab 10 Euro pro Tag". Weiter heisst es dann sogar "Wird das eigene Auto im Rahmen der Garantie gewartet und/oder repariert, bietet Ford diese Ersatzmobilität sogar kostenfrei an". Quelle: https://media.ford.com/content…t-ab-10-euro-pro-tag.html
Nun meine Frage an Euch bzw. Eure Meinung:
- Ist das wirklich so, das bei so einem Puma-Totalausfall während der 2 jährigen Neuwagen-Garantie kein Leihwagen von FORD zur Verfügung gestellt wird ?
- Muss ich das akzeptieren, das mein Wagen seit Donnerstag vormittag beim FFH steht, ohne jede Angabe zum Fertigstellungstermin?
- Was würdet Ihr nun an meiner Stelle nun ?Bin auf Euer Feedback sehr gespannt .
Ich kann dir Leider nicht sagen wie das in so einem speziellen Fall ist aber bei meinem FFH bekomme ich immer ein kostenlosen Leihwagen wenn irgend etwas daran gemacht werden muss. Hab jetzt gerade erst ein Termin für die erste Inspektion gemacht und die Frage vom Service war ob ich einen Leihwagen brauche, ohne das ich was gesagt habe. Also der Service unter den FFH ist extrem unterschiedlich , meine Empfehlung an dich wäre such dir ein anderen Händler.
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...bei meinem FFH gehört der kostenlose Mietwagenservice , besser gesagt Ersatzwagenservice, automatisch bei Werkstattauftrag dazu. Ich bekam sogar als sich die Zulassung etwas hinauszögerte sofort ein Ersatz zur Verfügung gestellt.
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Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Autohäuser sind. In Berlin gibt es ja nur die 2 Platzhirsche mit mehreren Niederlassungen und da ist es jedes Mal ein Krampf einen Leihwagen zu bekommen. Auch wenn es sich um eine Garantiereparatur handelt.
Ist schon echt traurig, so was.
Am besten das nächste Mal, wenn man liegen bleibt gleich noch die Luft aus den Reifen machen, damit sie einen abschleppen müssen.
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Am besten das nächste Mal, wenn man liegen bleibt gleich noch die Luft aus den Reifen machen, damit sie einen abschleppen müssen
Wir schwierig... der ADAC oder wer auch immer kommt... hat bestimmt einen Kompressor dabei
Es ist schade, woran man alles denken muss. Hilfbereitschaft und Ehrlichkeit wird im Endeffekt sogar noch bestraft... für einmal Abschleppen das Ford gespart hat, hat auch wieder Ford bestimmt schon für ca. 2 bis 3 Tage die Leihwagengebühr raus🤔
Tja... und soviel zu "Der Kunde ist König!" Das waren noch Zeiten, als das so gelebt wurde... ich merke aber langsam, dass ich alt werde oder bin
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Update 8.4.2024 - 17:30 Uhr
Nun steht mein PUMA seit Donnerstag 4.4.2024 (11:30 Uhr) beim FFH.... und bislang keinerlei Anruf mit Zwischeninfo oder so. Sehr sehr traurig!
Mein seit Donnerstag selbst bezahlter Leihwagen läuft morgen früh aus - werde ich wohl wieder verlängern müssen.
DANKE für Eure vielen Informationen, auch zum Thema Garantie und den Erfahrungen mit Eurem FFH.
Da habe ich mit meinem FFH offenbar mehr als nur Pech, obwohl es ein relativ großer Ford-Händler im Raum Köln/Bonn mit mehreren Standorten ist.
Stimmt - den EU-Neuwagen habe ich 350 km entfernt beim Ford Händler gekauft, da nur dieser die Farbe und die gesuchten Ausstattungsmerkmale hatte... - damals suchte ich mehrere Wochen nach so einem ST-LINE X Gray Matter mit Automatik und den weiteren Dingen, siehe Signatur.
Aber ich ging zumindest bis letzten Donnerstag bislang davon aus, das ich bei GARANTIEANSPRÜCHEN innerhalb der 2-jährigen Neuwagengarantie zu jedem autorisierten FFH fahren kann. Denn der bekommt ja ganz sicher Geld für die Arbeiten von FORD, egal ob ich das Auto bei ihm oder einem anderen FFH gekauft habe. Ich bin z.Zt. mega von FORD enttäuscht und je nach dem wie es ausgehen wird, werde ich entsprechend handeln.
Werde auch gerne auf dem laufenden halten... -
Aber ich ging zumindest bis letzten Donnerstag bislang davon aus, das ich bei GARANTIEANSPRÜCHEN innerhalb der 2-jährigen Neuwagengarantie zu jedem autorisierten FFH fahren kann. Denn der bekommt ja ganz sicher Geld für die Arbeiten von FORD, egal ob ich das Auto bei ihm oder einem anderen FFH gekauft habe. Ich bin z.Zt. mega von FORD enttäuscht und je nach dem wie es ausgehen wird, werde ich entsprechend handeln.
Werde auch gerne auf dem laufenden halten...Das ist auch so. Was wäre denn zb. bei einem Umzug? Trotzdem gibt es viele selbstständige Händler, die höhere Kosten oder mehr Gewinn erwirtschaften müssen. Das sieht man schon daran das von 8% bis 30% Navhlass beim Neuwagenkauf alles dabei ist. Ich habe mich für die 30% entschieden und schon wie immer dort gekauft, wo ich das Fahrzeug am günstigsten bekomme. Das ziehe ich seit etwa 12 Jahren so durch und habe es dem örtlichen Händler auch so mitgeteilt. Natürlich war er mit mir einer Meinung. Was soll er auch anderes sagen. Zu verschenken hat niemand etwas. Mittlerweile habe ich aber über die Jahre einen sehr guten Draht mit ihm aufgebaut . Zusätzliche Rechnungen kann er gleich vergessen, das weiß er. Was er mit Ford abrechnet ist mir völlig egal, sehe ich eh nicht. Auch Kulanz wird bei dem groß geschrieben und nicht gleich abgewimmelt. Viel Glück 🍀.
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Was für ein Ärger, und alles nur wegen einer defekten Batterie.