Ladegerät für Puma Batterie

  • Hallo zusammen, wollte mal die erste Frage stellen. Ich hab mir damals für die AGM Batterien extra ein Ladegerät besorgt das von AEG .

    Jetzt hat der Ford doch eine EFB ,kann ich damit diese aufladen ,oder muß ich ein anderes besorgen .

    Anbei mal ein Bild von der Anleitung des AEG Gerätes.


    Gruß DIDI :) 20240413_162552.jpg

    20240413_162552.jpg

  • Geht


    Habe für all meine Autos und Motorräder schon Jahre das CTEC MX 5.0 in Gebrauch. Auch für AGM Batterien umschaltbar.

  • geht auch billiger ... hält seit Jahren meinen Roadster (mit Ganzjahresanmeldung) im Winter fit


    und meinen PUMA einmal im Monat übers WE (speziell wenn er Tage steht); ist ja mein Zweitwagen.


    kostete einen Zwanni 8o


    .IMG_6797.jpg

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic

  • Hallo will mir ein stärkeres Ladegerät kaufen. Meins hat nur 5 A 8) .Wollte eins mit 15,oder 20 A ;) holen oder sind die zu stark.

    Das 5 A ;) hat immer lange gebraucht .Meine nächste Batterie wird eine AGM von Varta.

    Gruß Didi :)

    Einmal editiert, zuletzt von pumadidi ()

  • Der empfohlene Ladestrom beträgt 10% der Nennkapazität der Batterie. Da die Batterie ja meist nicht leer ist, sondern nur nachgeladen wird, solltest du auch gar nicht lange brauchen. Bei der Puma Batterie ( ca 60-65A) und KOMPLETT LEERER Batterie bräuchtest du mit deinem 5A Lader ca. 12 Stunden.


    Für seltenes bzw. gelegentliches laden sollte ein 10A Ladegerät bei dieser Batteriegröße vollkommen reichen. Für schwere Diesel Batterien von 120AH würde ich auch eher 20A wählen. Du kannst natürlich auch ein größeres wählen bei dem du die Ladespannung anpassen kannst. Reine Kostenfrage und ob man das je braucht, ist eine andere Frage.


    Die beste und einfachste Möglichkeit, eine Batterie zu testen und ihre Spannung zu messen, ist die Verwendung eines Spannungsmessgeräts oder Voltmeters. Nachdem Sie die genaue Spannung bestimmt haben, verwenden Sie die folgende Tabelle, um den Ladezustand zu ermitteln:


    Testing.jpg

  • [Klugscheißermodus]

    Ladegeräte liefern Ladestrom und der wird in Ampere angegeben. Batterien haben eine elektrische Kapazität und diese wird in Ampere pro Stunde (h) angegeben, also Ah. Die Stärke bzw. Leistung eines Ladegerätes wird also niemals Ah lauten, sondern immer nur A. In der Akkuwelt wird die Kapazität auch mit C angegeben und in der Regel sollte man Akkus mit 0,1 C (also, wie schon hier geschrieben wurde, 10%) in Ampere laden, um ihn zu schonen und die Kapazität möglichst lange zu erhalten. Es gibt auch Akkus, die können mit 1C oder mehr geladen werden. Hier gilt aber grundsätzlich, je öfter über 1C geladen wird, desto eher wird der Akku an Kapazität verlieren.

    [/Klugscheißermodus]

  • So hab mir jetzt eins in der goldenen Mitte geholt.15A aber auch drosselbar auf 5A.

    Das wären 25% der vielen Meinungen 10-30% einer Batterie .Werde es im Winter denk ich mal ab und an dranhängen ,oder wenn ein Update gemacht werden müsste ums Auto nicht laufen zu lassen.

    Gruß und Danke Didi ;)

  • Die Stärke bzw. Leistung eines Ladegerätes wird also niemals Ah lauten, sondern immer nur A.

    Hallo, danke für den Hinweis , habs verbessert . :D :D


    Gruß DIDI 8)

  • Morgen , ich werde mein neues Gerät jetzt mal anschließen .Mein originale Rombat 11.2021 in den Puma in Rumänien eingebaut ,

    zwar erst 12500 KM runter hat eine momentane Spannung nach Stillstand seit Gestern Abend von 12,22 Volt .

    Laut vielen Listen etwa ja ca -45 -50 % voll. Das ist nicht gerade viel denk ich . Für Sommer noch okay oder ??.

    Ich würde diese am liebsten jetzt schon durch eine Varta AGM 70 AH ersetzten .

    Lade mal auf ,mal sehn .

    Gruß und schöne Pfingsten DIDI :) 8)

  • Hallo, so nach 35 Minuten mit meinem 15 A Ladegerät hat die Batterie 13,07 Volt und Gerät zeigte Full an .Hab den Stecker des

    BMS abgezogen ,damit resettet es sich ja auch , wenn der jetzt abgezogen bleibt wird die Batterie immer 100% geladen laut anderer Ford Foren , lasse es aber auf 90% einstellen das BMS .


    Gruß DIDI 8)