….. na da kann man mal sehen wie unterschiedlich doch die Kühlleistungen unserer Pumas😁
wahrgenommen werden. Ich hoffe, dass bloß Kältemittel fehlt.
Allen ein schönes Wochenende 👍
….. na da kann man mal sehen wie unterschiedlich doch die Kühlleistungen unserer Pumas😁
wahrgenommen werden. Ich hoffe, dass bloß Kältemittel fehlt.
Allen ein schönes Wochenende 👍
Wenn der Kompressor überhaupt nicht anspringt, dann könnte das sein, denn dadurch wird er ja geschützt. Allerdings gäbe es dann sehr Wahrscheinlich eine Undichtigkeit in deinem System, oder die Anlage war nie voll befüllt. In einer geschlossenen Anlage reicht das Kältemittel normal mehrere Jahre. Bei einem meiner früheren Autos, war der Kühler vom Steinschlag undicht und zusätzlich hatte ich einen Haarriss in einer Aluleitung. Deshalb wird dem Kältemittel meist Kontrastmittel mit zugegeben, um eine Undichtigkeit auszuschließen. Viel Glück.
Ok, Danke für die Info…… Bei Undichtigkeit des Systems müsste ja die Garantie greifen!
Na mal schauen……🙏
Da es ja 2 Tage später funktionierte, kann man den Kompressor so gut wie ausschließen 🤗
Da es ja 2 Tage später funktionierte, kann man den Kompressor so gut wie ausschließen 🤗
Kältemittel kommt aber auch nicht allein ins System, oder? Wenn leer, dann leer. Das würde dann ja eher für einen wackeligen oder ein Elektronikproblem sprechen. Auch nur Vermutungen.
Kältemittel kommt aber auch nicht allein ins System, oder? Wenn leer, dann leer. Das würde dann ja eher für einen wackeligen oder ein Elektronikproblem sprechen. Auch nur Vermutungen.
Würde ich so nicht sagen... je nach dem wieviel Kältemittel im System vorhanden ist, könnte ich mir Vorstellen, dass im Füllstandsgrenzbereich so ein Effekt auftreten kann🤔
Bei meinem CX3 hatte ich einen ähnlichen Effekt, ging, ging mal nicht, ging, ging wieder nicht. Bei mir war auch zuwenig Kältemittel enthalten. Damals war eine Charge mit defekten Kondensatoren in diversen Mazda CX3 verbaut... bei mir auch.
Wenn Du Pech hast (ich weiß nicht wo am Puma der Kondensator verbaut ist) war es vielleicht ein Steinschlag. Wenn man sieht wie dünn die Materialien mittlerweile sind... früher waren das massive Kupferelemente, jetzt dünnes (Alu) Blech. Bei unserem alten Astra hatte ich den Kompressor usw. mal alles selbst getauscht... biligstes Zeug heutzutage🫣
Aber das würde jetzt nicht die Welt kosten, da kann man relativ entspannt bleiben.
Das teuerste ist der Kompressor, der sollte aber von der Garantie abgedeckt sein, genauso bei einem Sensordefekt. Wenn es ein Steinschlag wäre, kommt es auf die Werkstatt an, wie sie es "Verkaufen"😬
Ich drück Maximus59 auf jeden Fall die Daumen👍
ging, ging mal nicht, ging, ging wieder nicht
Da fällt mir doch glatt ein alter Blondinenwitz ein (den Blinker betreffend)
Hä ?????? Wieso sollte Kältemittel von alleine rein kommen ?
Hatte ich doch bereits bei #2 geschrieben, dass wohl Kältemittel fehlt. Wird jetzt das Rad zum zweiten mal erfunden Da es mal kühlte mal nicht, wird das Kältemittel gerade so am Minimum sein. (auch #2)
Man soll ja die Klima auch mal übern Winter laufen lassen, nun mal nebenbei bemerkt.
Wenn da wirklich ordentlich Kältemittel fehlt, dann hört man jaulen, wenn die Klima angeschaltet wird. Das hatte ich im S-Max als mein Klimakondensator durch einen Steinschlag ein Löchlein hatte. Hat ganz langsam das Kältemittel verloren. Sie kühlte dann aber auch kaum noch. Dieses Verhalten, wo es mal geht und mal nicht, kommt meiner Meinung nach nicht von fehlendem Kältemittel. Ich denke da auch an Elktronik
Elektronik könnte auch sein Ferndiagnose ist immer schlecht.
Fehlendes Kühlmittel muss nicht immer ein jaulendes Geräusch verursachen. Hatte es mal mit einem Auto aus 2018, da hat nichts gejault und nichts gekühlt.