Klimaautomatik

  • Hallo,


    habe seit gestern auch das Problem mit der Klima....kommt nur warme Luft raus. Was mir aufgefallen ist, dass die StartStop-Automatik auch nicht mehr geht, der Motor also nicht abschaltet. Der Puma ist jetzt 25 Monate alt mit knapp 17 000 km.

    Am Freitag habe ich einen Termin beim Freundlichen, mal sehen was rauskommt, vorllem in Hinsicht auf die Kosten, da ich das Auto erst seit knapp 5 Monaten habe.



    Grüße Frank

  • Wieso kosten, hast du das Auto privat gekauft ohne Garantie und Gewährleistung?

  • Zur Funktion der Start/Stopp-Automatik müssen mehrere Fahzeug- und Umgebungsparameter im gültigen Bereich liegen! Ford lässt sich nicht darüber aus, welche das alles sind. Folgendes sagt das Handbuch dazu:

    Das System stoppt den Motor nicht, wenn Folgendes gegeben ist:

    • Die Fahrertür ist offen.

    • Das Fahrzeug befindet sich in einer

    hoch gelegenen Region.

    • Die beheizbare Windschutzscheibe ist

    eingeschaltet.

    • Der Motor befindet sich in der

    Aufwärmphase.

    • Zu niedrige oder zu hohe

    Außentemperatur

    • Der Ladestrom der Batterie ist niedrig.

    • Die Batterietemperatur liegt außerhalb

    des optimalen Betriebsbereichs.

    • Der Motor hat die Aufgabe, die

    Temperatur im Innenraum

    aufrechtzuerhalten und das

    Beschlagen der Scheiben zu reduzieren.


    1. Zunächst das Naheliegende - wir reden über nicht funktionierende Klimaanlage - war die Außentemperatur über 30 Grad C?

    2. Fährst du fast nur Kurzstrecke und ist deshalb die Batterie am unteren Limit?

    Bei mir war das bei meinen beiden Fiestas die Hauptursache! Solange ich meinen täglichen Arbeitsweg von 60 km (Landstraße/Stadt-Mix 50/50) absolvierte, funktionierte SS außer bei Minusgraden oder über 30 Grad zuverlässig. Nachdem ich in die Nähe meiner Arbeitsstelle gezogen war und vor allem nur noch Kurzstrecken fuhr, war nch etwa einem halben Jahr "Schluss mit Lustig". In den Genuss des Abschaltens kam ich nur noch nach längerer Autobahn-/LS-Fahrt, und das auch nur für einen Tag. Selbst das Nachladen der Batterie um 0,2 V (mehr ging nicht) half nur für ein bis zwei Tage. Eine neue Batterie hielt ca. ½ Jahr, danach - siehe oben. Dabei sollte SS ja gerade in der Stadt von Nutzen sein!

    Mal sehen, wie lange meine Katze das jetzt aushält...

  • Bei meinem Anfang März 2024 ausgeliefertem 155 PS Puma bemerkte ich an den ersten warmen Tagen im April, dass die Klimaanlage nur Außenlufttemperaturen lieferte.

    Beim darauf folgendem Werkstattbesuch stellte sich heraus, dass in der Klimaanlage das komplette Kältemittel fehlte.

    Die Werkstatt füllte es auf und machte einen Dichtigkeitstest, alles dicht.

    Ergo, das Kältemittel wurde bei der Produktion des Fahrzeuges komplett vergessen.

    Es ist mir schleierhaft, wie das Fahrzeug den "end of line test" bestehen konnte, ohne dass der Fehler bemerkt wurde.

    ST-Line X 155 PS, 7-Gang Automatikgetriebe, Magnetic-Grau Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, Ganzjahresreifen.

  • Also das mein Puma eine professionelle Endkontrolle erlebt hat, bezweifle ich mal.

    Und was man hier so liest, ist der Posten wohl nur 4 Tage/Woche besetzt.

    Alleine die ganzen Heckklappen richtig einzubauen dürfte Ford in die roten Zahlen treiben ;)

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • Hier nochmal eine kurze rückmeldung. Erstmal danke für die vielen Tipps.


    Es hat etwas Kühlflüssigkeit gefehlt und auch die Batteriespannung ist etwas gering, da ich seit langer Krankheit eher wenig fahre. Jetzt funktioniert die Klima wieder und es hat auch nix gekostet.



    LG Frank

  • Beim darauf folgendem Werkstattbesuch stellte sich heraus, dass in der Klimaanlage das komplette Kältemittel fehlte.


    Ergo, das Kältemittel wurde bei der Produktion des Fahrzeuges komplett vergessen.

    Hallo,


    wir haben unseren 2021er Puma seit Freitag.

    Kann ich den Stand der Klimaanlagenflüssigkeit selbst checken?

    Die Klimaanlage an sich funktioniert jedenfalls.


    Micha

  • Ich bin jetzt kein Klimaprofi, aber beim Check wird sie an eine Maschine angeschlossen.

    Diese prüft den Druck und ob und wieviel Kältemittel/Öl fehlt.

    Wäre sie leer, würde sie nicht kühlen. Also alles gut :thumbup:

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24