Wenn Du zügiger unterwegs bist... Schalt den Spurhalteassistenz noch aus
Dann stelle ich mich auch mal vor
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Man freu ich mich auf die übrigen 3000U/min
Da kannst du dich in der Tat drauf freuen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie problemlos der Motor in den roten Drehzahlbereich dreht. Wenn ich da an meinen Mazda CX30 mit dem X-Motor denke... das war eine Qual den Motor auszudrehen.
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Hattest du mit deiner Bestellung quasi schon den Bautag oder war er da sogar schon gebaut?
Wie versprochen. Der Bautag von meinem war der 30.1.24
Gekauft Mitte April.
Abholtag wisst ihr ja.
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Gestern war es dann das erste mal wärmer und ich konnte ein paar Dinge erledigen.
ST entfernt & Ford Pflaume
Ford Performance & Ford & ST beklebt
Ford & ST
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Nachdem die letzte Woche so langsam alles für eine vernünftige Dämmung der Türen eingetroffen ist, wars am WE dann soweit und die vorderen Türen sind fertig.
Soviel kann ich schonmal verraten, ein riesen Unterschied. Zwar ist die Anlage alles andere als gut (klanglich), aber es scheppert nicht mehr so und wenn, dann kommt das von den hinteren Türen.
Was etwas tricky war, war den Geräteträger (GT) von der Scheibe zu lösen. Auf dem Foto sieht man die Serviceöffnung und die Schraube die bei etwa 1/4 geöffnetem Fenster zum Vorschein kommt. Damit ist die eine Seite des Fensters festgeklemmt. Die andere Seite ist durch den ausgebauten Lautsprecher zu lösen. Eine Art überdimensionale umgedrehte Wäscheklammer, die durch ein Loch in der Scheibe mit diesem verhakt ist.
Der GT ist recht simpel mit den zig weißen Befestigungen verankert. Gut gelöst wie ich finde. Denn dann hat man wirklich einen guten Blick aufs Außenblech und richtig schön Platz zum Dämmen.
Gedämmt habe ich mit Alubutyl in 2,5mm Stärke. Ich habe mich bewusst für dieses etwas teurere entschieden, weil der Temperaturbereich größer ist als bei günstigerem Alubutyl, es witterungsbeständiger sein soll, sich die Folie leicht vom Träger lösen lässt und wirklich gut klebt. Da gibts wohl große Unterschiede bei der Verarbeitungsqualität.
Die Strebe die noch blank ist, wurde natürlich auch noch beklebt.
Den GT selbst habe ich aufgrund seiner Stabilität nicht mit Alubutyl oder Dämmschaum behandelt. Machen aber einige noch zusätzlich.
Die Türverkleidung wurde erst mit Alubutyl und anschließend noch mit Dämmschaum 9mm beklebt.
Als nächstes sind noch die hinteren Türen dran. Ist kein Muss, denn auch jetzt ist schon Club, Beat, Rap, HipHop in fast voller Lautstärke hörbar, aber hin und wieder schepperts dann doch mal von den billigen Plätzen. Außerdem bin ich kein Freund von halben Sachen.
Das Ganze macht schon einen erheblichen Unterschied. Jetzt kann man lauter hören und die Fahrgeräusche sind gedämpfter (nicht der Motorsound ). Die Türen klingen beim schließen satter und beim dagegen klopfen hört sich nichts mehr nach Blech an. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis
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Sehr schön beschrieben... kannst Du noch reinstellen, was Du bestellt hast mit einem Link, dann muss ich nicht suchen. Mir schwebt sowas ja auch vor
Wieviele kg hast Du da eingebaut
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Bitteschön
Um die 6 weißen Türklippse, die Du auf Bild 4 + 5 seitlich siehst, habe ich Bitumenband gewickelt. Jetzt sind die nicht mehr so lose in ihrer Halterung.
Gewogen habe ich nicht. Eine Rolle vom ABM Alubutyl Black Extreme wiegt 9Kg. Etwas mehr hatte ich für die Türen gebraucht. Geschätzt je 5 Kg. Die Türverkleidung ist danach ordentlich schwer
Ich dachte kurz, ob mir der Rest noch für hinten reicht? Mal schauen.
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So geschafft Hinten ist jetzt auch alles gedämmt.
Was nochmals eine Verbesserung, gegenüber nur einer Dämmung der vorderen Türen, bewirkt.
Ich habe ziemlich genau 4m2 Alubutyl und 2m2 Dämmschaum verarbeitet.
Beklebt wurden nur das Außenblech und die Türverkleidungen.
3m2 Dämmschaum 9mm hätte ich noch günstig abzugeben.
Vorher war der Schepperpegel bei Vol 10 max 15. Jetzt gehen die gleichen Songs auf 30.
Obwohl der Geräteträger nicht bearbeitet wurde, fällt er nicht negativ auf.
Bass ist immer noch keiner vorhanden. Das war aber abzusehen.
Meine Erwartungen, was Lautstärke der Anlage, Sound beim schließen der Türen und der generelle Eindruck der Geräuschkulisse betrifft, wurden voll erfüllt Wer diese Dinge auch verbessern möchte, dem kann ich eine Dämmung nur wärmstens empfehlen.
P.S. Sehr positiv und schon nach einer gehobeneren und größeren Klasse klingend, ist das satte Schließen der Türen
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Am Wochenende war es dann soweit und die Anlage wurde um einen kleinen, aktiven Underseat-Subwoofer erweitert.
Der Billigst-Lautsprecher, den Ford dreisterweise "Subwoofer" nennt, flog raus, bzw wurde stillgelegt.
Hier nun der Ersa... äh der favorisierte Subwoofer.
Mit dem kleinen Kerl fühlt man z.B. The Weeknd jetzt bis in die Zehenspitzen. Anhand des Rückspiegels und der Heizungsdrähte nimmt man den Bass auch optisch wahr. Der kleine Scheißer mach ganz schön Rabatz. Diese Vehemenz hat mich dann doch überrascht. Vorallem die Kickbässe sind gegenüber dem TS-WX11A, den ich zuvor im Megane hatte, viel präsenter.
Das Beste aber, er passt genau unter den Fahrersitz. Und neben den originalen Subwooferanschlüssen, die man sich von hinten holen muss, kann man auch gleich den Strom von der Kofferraumsteckdose abzweigen und alles in einem verlegen.
Wenn man genau weis wie und wo dauert der Einbau keine 2 Stunden.
Jetzt geht es schon in die richtige Richtung was das Musikerlebnis anbelangt.
Ich bin wieder etwas zufriedener mit dem Puma
Noch ein paar Erkenntnisse um das Thema Puma "Subwoofer":
Der alte Lautsprecher wog mit Rahmen und "Schnorchel" zum Radkasten, ca 700g.
Zum Vergleich, alleine die Schwingspule beim Pioneer wiegt 790g. Der ganze Kasten dann 4,3Kg.
Man muss zwingend die vorhandenen "Subwoofer"-Anschlüße nehmen, da die Türlautsprecher, dank Beosonic, kein ausreichend tiefes Signal liefern. Lila ist + und Gelb -.
Es ist also kein Doppelschwingspulen Subwoofer, wie ihn der Fiesta zum Teil verbaut hatte.
Den "Subwoofer" sollte man inaktiv eingebaut lassen.
Eingebaut weil ein Loch zum Radkasten offen bleiben würde und Wasser eintreten könnte.
Inaktiv weil das akustisch wohl nicht so harmonisch mit dem Neuen einher gehen soll.
Die hintere Steckdose ist mit 20A separat abgesichert und angeblich mit 180W belastbar.
Weil Pioneer aber nur eine 1,5mm2 Zuleitung für diesen Sub verwendet und ihn auch nur mit 10A absichert, nahm ich dann doch die Steckdose und zog kein neues Kabel von der Batterie, wie ich es ürsprünglich vor hatte. Rein rechnerisch sollte es bei 100W RMS keine Zwischenfälle geben.
Sollte aber jemand meinem Beispiel folgen und Probleme auftreten, übernehme ich keine Haftung!
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Interessant 🤔 Den Sub schaue ich mir mal näher an. Bin da nicht mehr auf dem Laufenden. Mein Favorit ist aktuell noch der Focal IBUS 20.
Inaktiv weil das akustisch wohl nicht so harmonisch mit dem Neuen einher gehen soll.
Kannst Du das näher erklären... das verstehe ich nicht. Ich gehe davon aus, dass Du das originale Subchassis einfach "abgeklemmt" hast und das Chassis einfach noch verbaut ist, ohne irgend eine Funktion... oder?