Dann stelle ich mich auch mal vor

  • Wo hast Du die Fernbedienung des Subs untergebracht :/

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Kleines Update:

    So richtig zufrieden war ich mit dem Bass noch nicht. Das Signal war iwie nicht sauber genug.

    Bei manchen Stücken überschlug oder verschluckte er sich. Es dröhnte teilweise. Auch nach dem Einschalten war der Gain immer gefühlt voll offen und ich musste Regeln. Eine vernünftige Einstellung wollte einfach nicht gelingen :/


    Nach etwas suchen und durchfragen empfahl man mir den Helix AAC.3HP Konverter.

    Die Anlagen der Hersteller prüfen nach dem Start anscheinend diverse Sachen. Wenn da nicht alles Original ist, kann es zu Ungereimtheiten kommen. Der spezielle Konverter gaukelt das dem System vor.


    Also bestellt und am WE eingebaut. Tjoa... wirklich teuer aber effektiv!

    Wo ich vorher den Gain nur auf max 1/4 drehen konnte, habe ich jetzt die volle Bandbreite mit klaren, sauberen Bässen zu Verfügung :love:

    Jetzt ist aus dem Bass-Projekt eine runde Sache geworden :thumbup:

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • Manche wussten es ja schon, ich war mit dem ST Fahrwerk sehr unglücklich.

    Die Harmonie und Souveränität die ich von einem Sport-FW erwarte, konnte der ST nicht liefern.

    Viel Auswahl für den Puma gibt es ja nicht und so ist es das KW V3 inox geworden.

    Nach sehr langer Lieferzeit wurde es dann endlich am Freitag eingebaut :)


    IMG_E0369.jpg


    Nach dem Einbau ging es auf die 250km lange Heimfahrt. Hauptsächlich AB. Heute waren dann die unterschiedlichsten Straßenzustände und das Erfahren auf der Too do Liste. Es wurden 300km.

    Schon auf den ersten Metern merkt man den Unterschied. Es reicht schon eine Unebenheit und man merkt sofort das hölzerne, rumpelige ist endlich Geschichte 8)

    Der Puma ist erwachsener und sehr souverän geworden. In jeder Situation. Man merkt zwar immer noch jede Unebenheit und kurz aufeinander folgende Wellen sind noch immer hoppelig, aber es wird sehr smooth durchgedämpft.

    Das liegt aber vielleicht auch am geringen Gewicht des Pumas. Schwerere Karossen dürften sich da Massebedingt leichter tun.


    Was mich sehr positiv überracht hat und mit dem ich überhaupt nicht rechnete, ist der Einfluß auf die Lenkung.

    Musste ich bei forcierter Gangart zuvor ordentlich arbeiten, grad was das reißen in der Lenkung anbelangt, hat man jetzt Leichtigkeit.

    Auch das Rückstellmoment ist fast nicht mehr vorhanden und ja fast schon leichtgängig geworden. Brauchte man im eingelenkten Zustand und Volllast im Sportmodus (mit Sperre) beide Hände um den Puma auf Kurs zu halten, mache ich das jetzt mit 2 Fingern. Beim Überholen fällt das sehr angenehm auf ^^

    Das nächste Positive ist das fehlende Aufschaukeln, wenn man aus hoher Geschwindigkeit abrupt vom Gas geht oder stärker bremst. Er bleibt in diesen Situationen jetzt auch bei ü200 stoisch in der Spur. Kein wackeln, kein leichtes Heck, nur Ruhe und Souveränität. Wie eine 5m Limo. Das schenkt Vertrauen :thumbup:


    Vorne:

    IMG_E0372.jpg


    Hinten:

    IMG_E0370.jpg


    Meine Wunschkonfig die ich dem Tuner vorgab:

    Wenn der ST vorher eine Gewichtung Sportlich zu Komfortabel von 4:1 hatte, sollte das Verhältnis beim neuen FW umgekehrt werden.

    So ist jetzt auch mein Empfinden. Er ist immer noch recht straff und sportlich, aber in Kurven wimmern die Reifen leicht und der Grenzbereich wird früher, eben auch akustisch, angekündigt. Auch die Neigung der Karosse fällt etwas deutlicher aus. Was die Tatsache bestätigt, Tiefe hat nichts mit Komfort zu tun.

    Täuscht euch aber nicht. Es sind immer noch sehr hohe Kurven-Tempi möglich und mit einer sehr sportlichen Einstellung des V3 bestimmt auch wieder reversibel.

    Die maximale Höhe sollte eingehalten werden. Das V3 gibt für den Puma da ja leider nicht viel her. Von 35-45mm Tieferlegung. Da der Puma immer noch ein kleiner SUV bleiben soll, wollte ich nicht mehr als 35mm. Gemessen sind es jetzt 30mm. Primär war das Ziel aber Komfort und nicht die Optik.


    IMG_0227.jpg Original

    IMG_E0378.jpg KW V3


    Mein Wunsch nach Komfort hat sich vollends erfüllt :love: Im Gegenteil. Hätte ich das Know How würde ich es mir härter einstellen. Aber das kann ja noch kommen. Mit dem V3 hat man in Zukunft sehr viele Möglichkeiten :thumbup:

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

    4 Mal editiert, zuletzt von RedDragon ()

  • Das nächste Positive ist das fehlende Aufschaukeln, wenn man aus hoher Geschwindigkeit abrupt vom Gas geht oder stärker bremst. Er bleibt in diesen Situationen jetzt auch bei ü200 stoisch in der Spur. Kein wackeln, kein leichtes Heck, nur Ruhe und Souveränität. Wie eine 5m Limo. Das schenkt Vertrauen :thumbup:

    Glückwunsch zu dem Fahrwerk. :)

    Wenn Du Gas wegnimmst oder bremst, wird das Heck leicht, das ist Physik, da hilft auch kein anderes Fahrwerk. Auf gerader Strecke eher unkritisch, in Kurven kann das mit unter unangenehm werden und hier hilft kein Fahrwerk sonder Fahrtechnik. Dass die Ford Serienfahrwerke im Alltag oft holprig wirken, ist bekannt und liegt meist an der Federrate. Das Fahrwerk, das Du hast einbauen lassen, setzt auf eine progressive Ferderung, die dafür sorgt, dass im Alltag mehr Komfort vorhanden ist und im Rennstreckenbetrieb die nötige Härte. Für "nur" Alltag nach meiner Meinung mit Kanonen auf Spatzen geschossen, den besseren Komfort hätte man auch mit einer anderen (progressiveren) Feder erreichen können. Richtig entfalten und zur Geltung kommt das Fahrwerk erst auf der Rennstrecke, da gibt es kaum bessere Alternativen.

  • Glückwunsch zu dem Fahrwerk. :)

    Wenn Du Gas wegnimmst oder bremst, wird das Heck leicht, das ist Physik, da hilft auch kein anderes Fahrwerk....

    Danke :)


    Klar beeinflusst ein anderes FW die Fahrphysik, sonst wäre ja der Sinn eines anderen FW nicht gegeben.


    ...Für "nur" Alltag nach meiner Meinung mit Kanonen auf Spatzen geschossen, den besseren Komfort hätte man auch mit einer anderen (progressiveren) Feder erreichen können. Richtig entfalten und zur Geltung kommt das Fahrwerk erst auf der Rennstrecke, da gibt es kaum bessere Alternativen.

    Da bin ich bei dir. Ich denke sogar, dass im KFZ Tuningbereich mit den größten Kanonen auf die kleinsten Spatzen geschossen wird ^^ Denn die Meisten werden ihre Umbauten nicht Artgerecht am WE auf der Rennstrecke in Rundenzeiten wandeln. Für mich, wie für viele andere auch, ist es auch ein Hobby. Wir möchten gerne xy-Gadget und leisten es uns gerne.


    Beim Thema Federn kann ich aus eigener leidiger Erfahrung sagen, wenn man nur Wert auf Optik legt, sind Federn ok.

    Aber wenn ich schon einen Experten hier habe, welche Federn hätte ich deiner Meinung nach für mehr Komfort und mit ABE nehmen können?

    Es gibt nur H&R Federn und die nennt man nicht im gleichen Satz wenn's um Komfort geht.

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

    2 Mal editiert, zuletzt von RedDragon ()

  • Klar beeinflusst ein anderes FW die Fahrphysik, sonst wäre ja der Sinn eines anderen FW nicht gegeben.

    Nein, das Fahrverhalten des Fahrzeugs und dadurch verschiebt sich der Bereich, in dem die Physik das Fahrzeug z.B. zum Ausbrechen bringt.

  • Hi Oli,

    Es gibt nur H&R Federn und die nennt man nicht im gleichen Satz wenn's um Komfort geht.

    für den ST gibts (sogar im Fordzubehörprogramm) Eibachfedern und ST Suspensions hat auch Federn im Programm. Dein Fahrwerkseinbauer hat für einen Fiesta ST sogar mal in einem Video mal seine erfahrenen Unterschiede angeschnitten. Das ist aber vermutlich nur entfernt auf den Puma ST übertragbar...

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Nein, das Fahrverhalten des Fahrzeugs und dadurch verschiebt sich der Bereich, in dem die Physik das Fahrzeug z.B. zum Ausbrechen bringt.

    Na klar. Damit verschiebt man ja nur die physikalischen Kräfte, die im Grund gleich bleiben. Mein Denk-Fehler 8o Sorry.


    Auf der Suche bin ich nur über H&R Federn gestolpert. Federn waren aber eh keine Option und somit hatte ich nur noch ST Suspension und KW auf dem Schirm. Da ST Suspension eine Tochter von KW ist, günstiger und mir unbekannt, kam nur noch KW in Frage.


    Seis drum. Ich hätte, für das was KW hier aus dem Puma macht, auch noch mehr gezahlt. So zufrieden bin ich mit dem FW :love:

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • RedDragon

    Genies Dein Fahrwerk :thumbup: :)

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023