Dichtungsgummi hat sich gelöst, ich soll dafür 70€ zahlen

  • Allgemeine Frage:

    Wenn ihr bei irgendeinem Händler ein Auto bestellt, wo macht ihr dann Inspektionen und Garantiefälle? Autohäuser wo man kein Auto kauft, machen das doch eher ungern. Also zumindest bei meinem... die meinten, da müsste ich ggf in Vorleistung gehen bis Ford den Garantiefall anerkannt hat und bezahlt hat.

  • Nein, bin seit 10 Jahren bei einem der auch nur den Service macht und das auch sehr ordentlich. Hier macht das jeder, der auch Werkstattsleistumg anbietet. Das sind hier mindestens 5 verschiede Ford Händler im Umkreis von 20km. Macht er den Preis, den ich mir vorstelle, bin ich auch gewillt, das Auto bei ihm zu kaufen. Das weiß er aber auch. Vielleicht macht er ja bald bessere Preise?. Wurde gerade an einen großen örtlichen VW Händler mit vielen Filialen verkauft.

  • Stop, wir reden hier nicht von irgendwelchen Werkstätten bei denen ich eine kostenpflichtige Reparatur außerhalb der Garantie/Gewährleistung machen lasse.


    Ich habe Garantieleistungen geschrieben... Ford Flatrate... usw. Hier scheint es Werkstätten zu geben, die scheinbar sagen: Auto wurde bei mir nicht gekauft, also mache ich auch keine Garantiereparaturen, da die scheinbar nichts daran verdienen und nur Aufwand haben.

  • Also wenn ich es richtig verstehe, kaufst du deinen Neuwagen irgendwo in Deutschland sage ich jetzt mal und lässt Garantiearbeiten usw. bei einer Fordwerkstatt vor Ort machen? Denen ist es egal, ob du das Auto bei denen gekauft hast oder nicht?


    D. h. ich habe jetzt (wieder) eine Werkstatt, die scheinbar mit der Meinung "Auto bei uns nicht gekauft, Kunde muss in Vorleistung gehen bis Ford die Reparatur als Garantiefall abgenickt hat" nur wieder ihr eigenes Süppchen kocht und wieder eine individuelle Entscheidung der Geschäftsführung ist?

  • ich kann die händler verstehen die sagen ich mach die garantiearbeiten nicht, wenn ihr wüßtet was die hersteller mit den händlern veranstalten........

  • Die Frage ist dann wohl auch, was dürfen die Händler und was nicht. Dürfen sie das überhaupt entscheiden dass der Kunde in Vorleistung zu gehen hat oder eine Garantie die der Herstellers zu erbringen hat ablehnen...


    Wenn ich ein Gerät habe das innerhalb der Gewährleistung defekt ist, muss ich gegenüber dem Hersteller auch nicht in Vorleistung gehen bis er entschieden hat, ob das ein Garantiefall ist oder nicht.


    Ich habe die Frage jetzt mal einem Anwalt weitergeleitet, das würde ich jetzt schon gerne wissen was die Werkstätten dürfen u. was nicht.

  • Meine Erfahrung dazu:


    Ich habe meinen Puma im Raum Köln gekauft, wohne aber im Raum Stuttgart.


    Die ersten 2 Ford Händler, die quasi bei mir um die Ecke sind, waren nicht gerade entgegenkommend. Ich hatte auch den Eindruck das dies so ist weil ich das Auto dort nicht gekauft habe. Habe eigentlich immer nur gehört die haben in den nächsten 1-2 Monaten keine Zeit, es wird sehr teuer, es ist keine Garantieleistung bla bla. Musste die Mitarbeiter fast schon zum Auto rausschleifen um sich das Problem mal anzuschauen, obwohl das Autohaus gähnend leer war...


    Erst der dritte Ford Händler (ca. 20km von mir weg) war super freundlich und hat mir geholfen und mir innerhalb einer Woche einen Termin gegeben. (Knarz und Klappergeräusche aus dem Panodach). Dem war es egal wo ich das Auto gekauft habe und konnte mich absolut verstehen das ich als Kunde nun hier vor Ort Hilfe brauche und nicht jedes mal nach Köln fahren kann wenn es um Garantie etc. geht. Musste am Ende auch nix bezahlen und war als Kunde zufrieden. Nun hat er mich als Kunde gewonnen und werde dort meine Inspektion machen ;)

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic