Dichtungsgummi hat sich gelöst, ich soll dafür 70€ zahlen

  • Niemals, du hattest auch darauf hingewiesen können, das dieser Fehler kein Einzelfall ist und es in keinem der vielen Fälle bekannt ist, das die Kosten auf den Kunden abgewälzt worden ist.

    Ein Gutachter würde das ebenso sehen und Ford würde im Zweifelsfall vor Gericht eh einen Rückzieher machen. Bei dem geringen Schaden vermutlich auch bereits vor der eigentlichen Verhandlung.

    Falls nicht, würde ich direkt einen Anwalt beauftragen. Hier geht's nicht um die Summe, aber um das Prinzip und das Recht.

  • Das mit dem Dichtungsgummi scheint ja weit verbreitet zu sein. War neulich meinen Puma waschen und hab dort zufällig eine andere Puma Fahrerin getroffen. Haben uns dann ein bisschen ausgetauscht und sie zeigte mir das bei Ihrem Puma genau dieses Dichtungsgummi hinten an der Tür abgeht, dabei hatte sie Ihren Puma erst 1 Jahr und war sogar ein Neuwagen.


    Das die Preise bei den FFHs gerne gesalzen sind ist schon irgendwo normal geworden. Hatte mal diese Schaumstofftrennwand (im Motorraum an den Kotflügeln) nachbestellt und der FFH wollte 18 € für so ein billiges stück Schaumstoff...das Teil ist wahrscheinlich keine 10 cent wert...


    Bin gespannt was der FFH auf die Email antwortet 8|

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  • Rückmeldung erhalten, dass dies intern besprochen wird und zu gegebener Zeit wieder auf mich zugekommen wird. Dies kann aber etwas dauern.

    Ich halte euch auf dem aktuellen Stand.

    Langsam habe ich das Gefühl, dass egal bei welcher Werkstatt (und egal wie lange) man ist, man nicht als Kunde zählt, sondern nur das Geld im Vordergrund steht.

    Irgendwie hat man auch das Gefühl, dass hier die evtl. Verluste der Autoverkäufe in der Branche aufgefangen werden sollen.

    Für jede Arbeit gibts jetzt scheinbar Pauschalen die abgerechnet werden. Früher wurde noch nach tatsächlicher Arbeitszeit abgerechnet. Transparenz ist was anderes, so kann man halt nicht mehr nachvollziehen, wie lange tatsächlich gearbeitet wurde.


    Vom Zubehör ganz abgesehen. 60€ für Frontscheibenwischer beim Puma... Bosch Aero Twin hab ich mir jetzt für 14€ das Set vorne online bestellt. Flatrate beinhaltet zwar jedes Jahr neue Scheibenwischer, aber das Jahr (vom zweiten Puma) ist bei mir noch nicht um und die Scheibenwischer sind vom Winter hinüber.


    Beim nächsten Auto überlege ich mir jetzt echt, wo ich hingehe und eines kaufe. Eigentlich wollte ich zu meinem langjährigen Autohaus wieder zurück mit beiden Fahrzeugen (eines hatte ich jetzt mal woanders gekauft), aber nach der Aktion bist dann echt wieder am überlegen... und das war nicht das erste Mal, siehe Mail an den FFH bezüglich Reifenwechselkosten. Habe ich auch einen Termin ausgemacht und danach war die Rechnung fast 50% höher als bisher. Ohne bei Auftragsannahme mal darauf hinzuweisen... hatte damals einen Rechtsanwalt kontaktiert, der mir gesagt hat, dass Erhöhungen über 40% nicht rechtens sind, außerdem hätte man den Kunden vorher darauf hinweisen müssen. Jetzt sind die Kosten komischerweise wieder niedriger für Reifenwechsel und Einlagerung. Schon seltsam, aber dazu wird man sich wohl nicht äußern vermute ich. Die "kleinen" Arbeitnehmer müssen den Ärger der Kunden aushalten, während die Geschäftsleitung einfach entscheidet. Ist doch überall so....


    Ich habe für jede Rechnung und Erhöhung Verständnis, sofern man das VORHER ordentlich mit Kunden kommuniziert. So kann man dann immer noch entscheiden, wo man was machen/reparieren lässt.

  • Andy1981

    Sehr schön, dass es nichts kostet.


    Bei einem meiner FFH wurde mir angekündigt, dass Preisauskünfte kostenpflichtig sind. Es gibt dafür gestaffelte Pauschalen, die dann bei einer Beauftragung angerechnet / gutgeschrieben werden. Selbst wenn man nur eine ungefähre eigentlich unverbindliche Auskunft möchte, um sich zu überlegen, ob es überhaupt interessant ist zu machen.


    Ich hatte mir dann trotzdem diverse Preisauskünfte geben lassen und bis jetzt zum Glück noch keine Rechnung bekommen.


    Ich habe es ehrlich gesagt nicht glauben wollen, als mir der Mitarbeiter das mit den Preiseiskunftspauschalen gesagt hat... vielleicht hat man sich jetzt doch besonnen und unterlässt diese Sache :/

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Also wenn mir eine Werkstatt sagen würde, dass diese ernsthaft eine Rechnung dafür stellt eine Preisauskunft vorab zu geben, dann wäre ich die längste Zeit bei denen gewesen.


    Was bitte ist das für ein Kundenservice? Hat deine Werkstatt es schon so nötig? Eine vernünftige Werkstatt braucht dafür keine Listen, die weiß sowas ungefähr, zumindest ein Werkstattmeister, der das jeden Tag in der Praxis ausübt.

    Pauschalen für jede Tätigkeit zusammenzustellen kostet wohl keine Zeit und Geld...

  • Es gibt eben Händler, die schon seit eh und je unwirtschaftlich arbeiten. Diese meckern heute oder führen solche Maßnahmen ein. Kann ja jeder machen was er möchte, nur muß er eben dann damit leben, das ich ihm den Piepmatz zeige und wieder vom Hof fahre. Komischerweise geben hier gerade diese Händler den Löffel ab. Das waren auch die, die mir beim Neuwagen nur 8% auf den Listenpreis geben wollten. Komisch ist aber, das es die die 25% oder mehr Nachlass geben wollten, bisher alle noch leben. Vielleicht sollten einige Händler mal ihren Kostenapparat überprüfen, bevor sie über Abzocker- Preise und Dienstleistungen nachdenken.

  • Also ich müsste mich schon schwer täuschen, aber wir bekommen glaube ich auch "nur" so 12% Rabatt auf unseren Neuwagen, ist aber halt auch ein kleinerer FHH auf dem Land, der natürlich auch nicht so mithalten kann wie ein anderer FHH bei uns ca. 35 km entfernt, der Outdoor eine riesige Fläche mit Neuwagen hat, der verkauft mit Sicherheit auch mehr.


    Natürlich könnte ich jetzt sagen, gehe ich lieber da hin, weil mein jetziger FHH ist auch 25 km entfernt, aber das zwischenmenschliche ist da halt seit über 20 Jahren vorhanden und dafür verzichte ich auch mal auf ein paar Euro wenn alles passt. Aber im Moment habe ich das Gefühl, dass mehrere Werkstätten sich das selbst versauen. Weiß nicht was da los ist, evtl. Existenzängste was nach außen hin natürlich nicht gezeigt wird?!


    Ich möchte keiner Werkstatt was böses, aber ich möchte mir als Kunde auch nicht alles bieten lassen.

  • Also ich müsste mich schon schwer täuschen, aber wir bekommen glaube ich auch "nur" so 12% Rabatt auf unseren Neuwagen, ist aber halt auch ein kleinerer FHH auf dem Land, der natürlich auch nicht so mithalten kann wie ein anderer FHH bei uns ca. 35 km entfernt, der Outdoor eine riesige Fläche mit Neuwagen hat, der verkauft mit Sicherheit auch mehr.


    Natürlich könnte ich jetzt sagen, gehe ich lieber da hin, weil mein jetziger FHH ist auch 25 km entfernt, aber das zwischenmenschliche ist da halt seit über 20 Jahren vorhanden und dafür verzichte ich auch mal auf ein paar Euro wenn alles passt. Aber im Moment habe ich das Gefühl, dass mehrere Werkstätten sich das selbst versauen. Weiß nicht was da los ist, evtl. Existenzängste was nach außen hin natürlich nicht gezeigt wird?!

    Hatte ich auch gedacht, aber das Gegenteil war beim letzten der Fall. Der wesentlich kleinere (darf sich aber Fordstore nennen) hat die besseren Priese gemacht, wie ein größerer Alteingesessener. Das erste Auto hatte ich allerdings vom größten in Deutschland, der seit Corona mit seinen Preisen aber auch nur noch im Mittelfeld liegt. Ich kaufe bei dem, der mir das meiste bietet, natürlich nach Entfernung. Für ein paar tausend € fahre ich auch einen Tag mal 600km zum abholen, wenns sein müßte. Bisher waren es aber nur 300 km. Und das vorletzte wurde uns sogar kostenfrei durch einen Fahrer bis vor die Haustür geliefert und das alte gleich auf dem Wege abgeholt. Bewertet wurde einfach nach Fotos. Preise kann man heute im I-Net bequem anfordern. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Meine Werkstatt ist eh hier in der Nähe, die meines Vertrauens seit 20 Jahren, aber die bekommen diese Preise auch nicht hin und da sprechen wir auch offen drüber. Sorry, aber wer ein paar tausender fürs das gleiche Auto verschenkt, kann das gerne tun. Trotzdem muß ich diese Meinung nicht teilen.