Dichtungsgummi hat sich gelöst, ich soll dafür 70€ zahlen

  • Die Frage ist dann wohl auch, was dürfen die Händler und was nicht. Dürfen sie das überhaupt entscheiden dass der Kunde in Vorleistung zu gehen hat oder eine Garantie die der Herstellers zu erbringen hat ablehnen...


    Wenn ich ein Gerät habe das innerhalb der Gewährleistung defekt ist, muss ich gegenüber dem Hersteller auch nicht in Vorleistung gehen bis er entschieden hat, ob das ein Garantiefall ist oder nicht.


    Ich habe die Frage jetzt mal einem Anwalt weitergeleitet, das würde ich jetzt schon gerne wissen was die Werkstätten dürfen u. was nicht.

    Grundsätzlich sind sie eigen verantwortlich selbstständig und hatten sicher das Recht dazu Aufträge abzulehnen. Andererseits haben sie Verträge mit Ford, die sie einhalten müssen, damit sie überhaupt den Namen tragen dürfen. Somit steht wohl die Verpflichtung dem Ford Kunden zu helfen im Vordergrund. Könnte sich negativ für das Autohaus auswirken, wenn viele solcher Beschwerden an die Fordzentrale weitergegeben werden. Ich denke auch, das sind auch nur Dienstleister. Service abzulehnen, weil das Fahrzeug dort nicht gekauft wurde, kann nicht im Sinne von Ford sein. Wenn ich solche Probleme hätte, würde ich mal bei Ford nachfragen und garantiert dort keinen Service machen wollen. Die werden nach einer Beschwerde ziemlich motiviert sein 😁.

  • Ja, aber ob es Garantie oder Gewährleistung ist, entscheidet ja Ford in Köln. Und wenn die sagen "nein", dann zahlen die halt nichts. Deshalb Vorleistung des Kunden, bis das Geld von Ford kommt... das ist deren Argument.


    Scheinbar ist es ja oft so, dass Ford entweder selbst klare Garantiefälle nicht zahlen will, den Händler ewig warten lässt oder nur anteilig den Händler bezahlt.

  • Haha, so kann man es auch machen. Sehe ich etwas anders, da eh zuerst eine Kostenübernahme in Köln angefragt wird. Wenn du einen Mangel meldest, sind sie in der Pflicht, dir das Gegenteil zu beweisen. Außerhalb der Garantie oder Gewährleistung könnte ich das bei Neukunden noch verstehen. Für mich hieße das, die rechnen mich auf jeden Fall außerhalb der Garantie ab. Schmarn, würde garantiert sofort das Autohaus wechseln.

  • Das ist das nächste. Wie lange dauert denn eine Anfrage in Köln bezüglich Kostenübernahme? Ich hab so das Gefühl, dass bei uns halt immer das Auto repariert wurde und danach erst bei Ford angefragt wurde...


    Den Gedanken bezüglich Wechsel habe ich aktuell auch... auch wenn ich seit über 20 Jahren dort bin, langsam reichts mir auch.