Ford Puma Gen e - allgemeine Diskussion

  • Trotzdem habe ich Bedenken bei der angegebenen Reichweite.

    Wenn man vollbesetzt ist und viele Verbraucher anhat,kann man doch zusehen,wie der E Stand schwindet.

    Ich hatte einen Kuga PHEV ,die angegebene Reichweite habe ich trotz sparsamer Fahrweise nie erreicht.

    Und ich will nicht über die Landstraße kriechen.

  • Oh ja. Vor allem, wenn Du Dir die Angaben anschaust, wenn Du Dir Dein Auto zusammengestellt hast:


    Stromverbrauch (Innenstadt)

    9.4 kWh/100 km


    Stromverbrauch (Stadtrand)

    10.1 kWh/100 km


    Stromverbrauch (Landstraße)

    12.3 kWh/100 km


    Stromverbrauch (Autobahn)

    18.6 kWh/100 km


    Energieverbrauch (kombiniert)

    13.7 kWh/100 km


    Die Reichweite wird ja sicherlich vom kombinierten Energieverbrauch berechnet. Autobahn fordert also schon erheblich mehr ab.

    Aber das ist ja heute schon immer auffällig, wenn man auf den Autobahnen unterwegs ist. Viele Elektroauto-Besitzer fahren doch noch nicht mal mehr die 130 km/h.


    Darum will ich den auch zur Probe fahren. Um zu sehen, was für eine Reichweite hier beim alltäglichen Gebrauch wirklich rauskommt. Sinkt die unter 250 km, dann ist er raus aus der Verlosung.

  • Interessant wird das Auto hier im board fest in die Foren Struktur aufgenommen? Also mit weiteren Unterthemen zur Elektromobilität?


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  • Also ich finde den Gen-e vom Design her wirklich nicht schlecht. Vor allem in Gelb macht er ordentlich was her!


    Mir gefällt er 10-mal besser als der schaurige Mustang Mache-E oder der Capri, dem man eher den Namen Consul hätte geben sollen 8)!


    ... aber die Geschmäcker sind halt verschieden, und das ist auch gut so!

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Ford Puma Gen-e“ zu „Ford Puma Gen e - allgemeine Diskussion“ geändert.
  • Bin ehrlich…


    Ein wenig hin und her gerissen bin ich schon…optisch für mich ok…


    zunächst, ich hab im Schnitt 60 bis 80 % Kurzstrecke … einfache Fahrt max. 40 km…darunter kaum AB … eher mehr Stadt…von daher neige ich zum Gen e … habe Wallbox und PV … ok im Winter kommt weniger runter aber jedes Jahr 10 000 kWh verschenken an die Stadtwerke macht auch wenig Sinn…


    was mich abschreckt, nochmal auf den Benziner Kohle drauf packen….Versicherung wird sicher ebenfalls über meinem aktuellen Puma liegen…aber hauptsächlich, mein Händler mit dem ich sehr zufrieden bin, nimmt aktuell kein verkauftes vollelektrisches Fahrzeug zurück/ nimmt es in Zahlung, weil keiner weiß wohin die Reise gehen wird.


    Bin im August/September dran ggf. ein Neues KfZ ordern zu wollen/können… hoffe auf etwas mehr Klarheit bis dahin…

    Puma ST-Line X - EZ: 03_2022 - 125 PS Automatik - alles außer Panoramaaussicht ;)


    LG

    "derblaue"

  • Wie kann man sich für so ein hässliches Auto (klar Geschmacksache) mit diesen Daten interessieren? Das einzig gute ist das Gewicht. Verbrauch naja, das wird sich noch in der Praxis zeigen. Trotzdem alles sehr enttäuschend. Größere Batterie wird man in diese Plattform auch erstmal nicht reinbekommen, die Puma Plattform ist für mehr Gewicht gar nicht ausgelegt. Dazu mit 124KW über 8 Sek auf 100km/h und 160km/h Spitze. Jetzt mal ehrlich für über 40k € ein Auto das nicht mal 10 Jahre hält, danach ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und das bei steigenden Strompreisen. 11kw Lader werden immer öfter abgeschaltet, weil regionale Stromnetze überlasten usw. Nach 5 Jahren kauft den doch kein gesund denkender Mensch mehr. Die Presse lacht sich kringelig und wieder eine Fehlendscheidung mehr zum Untergang der deutschen Autoindustrie. Selbst schuld ... Im Nahverkehr reicht uns auch ein E-Rad zur Not.

  • Wie gesagt, Geschmack und individuelle Bedürfnisse (keine AB…also wozu mehr als 160 km/h), dass sind die entscheidenden Punkte…und Arbeitsweg 25 km im 3 Schicht mit E Rad über Wald und Kreisstraße ohne Radweg…ne danke…wenn ich größeren Akku und Wünsche erfüllt wollte, würde bei jetzt angebotenen Fahrzeugen Ford ganz aus dem Rennen sein . Wirkliche preisliche Alternativen ( Verbrenner erstmal außen vor) hmmmm 🤔

    Puma ST-Line X - EZ: 03_2022 - 125 PS Automatik - alles außer Panoramaaussicht ;)


    LG

    "derblaue"

  • Wenn du 25km Arbeitsweg hast und wir mal von der WLTP Reichweite von den 360km etwa 20% abziehen, kämst du vielleicht 3 Tage mit einer Batterieladung hin. Wenn man aber davon ausgeht, das das Auto auch privat genutzt werden soll, wie in den meisten Fällen, kommst du vielleicht noch 2 Tage hin, bis du an die Steckdose musst. Im Winter hast du dann noch weniger Reserven. Steht das Auto überwiegend draußen oder in einer nicht beheizten Garage, kannst du nochmal etliche km abziehen, da eine Wärmepumpe fehlt. Was bei einem defekt des Akkus und oder bei einem Unfall passieren kann, sollte man evtl. auch einbeziehen.. Ich glaube auch, das wir in Zukunft auch alternative Antriebe brauchen, aber wenn niemand um uns herum, mitmacht, zahlen wir die Zeche, brechen das ganze ab oder verlangsamen den Prozess stark. Klingt zwar hart für die Umwelt, ist aber anders nicht zu bezahlen und deshalb werden E-Autos u.a.. so kritisch gesehen. Gäbe es eine vernünftige Nahverkehrsanbindung, würde das auch helfen. Gibt es aber nicht überall, oder man ist 2 Stunden für einen Weg von 25km unterwegs.

    Hier muss man aber schon vergleichen, für 3k weniger bekommst du einen voll ausgestatteten ST, mit deutlich mehr Preis / Leistung oder wenn es sparsamer sein soll, zb. einen ST Line mit 125 oder 155PS, die auch im Winter doppelt so weit kommen und bei guter Pflege definitiv länger halten und nach Jahren wesentlich wertstabiler sind. Würde das Auto in der günstigsten Ausstattung 20K kosten, würde ich vielleicht auch überlegen, aber so hab ich da gar nicht von, zumal mein Ausweichweg über Autobahn führen würde. Da muss ich ja dann Angst haben drauf zu fahren. Komme ich in einen Stau und bleibe liegen was dann? Abschleppen ist mal auch nicht so einfach, ein E- Auto muss komplett verladen werden. Ich hatte mich bei der Inspektion mit 2 Ford Verkäufer unterhalten und die sahen das ähnlich, deswegen wechseln beide jetzt in die Ford Nutzfahrzeugsparte. Da ist das derzeit nicht so schlimm, Nicht umsonst stellen zb. einige Chinesen, die bisher nur als E-Auto Hersteller aufgetreten sind, in Deutschland gerade auf 4 Zylinder Benziner und Hybriden um. Schade das Ford nicht dem Kunden die Wahl lässt und sich auf E einschießt und so unflexibel ist. Das scheinen jetzt halt andere zu übernehmen. Das ganze wird vielleicht irgendwann kommen, wenn dann aber ganz langsam. Hersteller, die sich darauf nicht eingestellt haben, sind jetzt am jammern, das die Förderung eingestellt wurde. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Und klar, für den, der so ein Auto geschäftlich steuerlich absetzen kann und nur 0,5% versteuern muss, für den ist das E-Auto natürlich ein Segen oder für jemanden, der vor lauter Energie nicht weiß, wohin damit. Aber bestimmt nicht für die Masse, auch nicht für die Stadt, denn dafür ist bestimmt kein >40K E-Auto notwendig oder anders ausgedrückt, natürlich kann ich mein Geld aus dem Fenster werfen und der Meinung sein, damit Gutes getan zu haben. Wer das braucht, soll das gerne mit bezahlen, ich warte definitiv noch ab, wie sich das weiter entwickelt. Aber dazu müsste sich das Preis- / Leistungsverhältnis schon stark zugunsten E-Autos verschieben.