Ford Puma Gen e - allgemeine Diskussion

  • Wenn du 25km Arbeitsweg hast und wir mal von der WLTP Reichweite von den 360km etwa 20% abziehen, kämst du vielleicht 3 Tage mit einer Batterieladung hin. Wenn man aber davon ausgeht, das das Auto auch privat genutzt werden soll, wie in den meisten Fällen, kommst du vielleicht noch 2 Tage hin, bis du an die Steckdose musst. Im Winter hast du dann noch weniger Reserven. Steht das Auto überwiegend draußen oder in einer nicht beheizten Garage, kannst du nochmal etliche km abziehen, da eine Wärmepumpe fehlt. Was bei einem defekt des Akkus und oder bei einem Unfall passieren kann, sollte man evtl. auch einbeziehen.. Ich glaube auch, das wir in Zukunft auch alternative Antriebe brauchen, aber wenn niemand um uns herum, mitmacht, zahlen wir die Zeche, brechen das ganze ab oder verlangsamen den Prozess stark. Klingt zwar hart für die Umwelt, ist aber anders nicht zu bezahlen und deshalb werden E-Autos u.a.. so kritisch gesehen. Gäbe es eine vernünftige Nahverkehrsanbindung, würde das auch helfen. Gibt es aber nicht überall, oder man ist 2 Stunden für einen Weg von 25km unterwegs.

    Hier muss man aber schon vergleichen, für 3k weniger bekommst du einen voll ausgestatteten ST, mit deutlich mehr Preis / Leistung oder wenn es sparsamer sein soll, zb. einen ST Line mit 125 oder 155PS, die auch im Winter doppelt so weit kommen und bei guter Pflege definitiv länger halten und nach Jahren wesentlich wertstabiler sind. Würde das Auto in der günstigsten Ausstattung 20K kosten, würde ich vielleicht auch überlegen, aber so hab ich da gar nicht von, zumal mein Ausweichweg über Autobahn führen würde. Da muss ich ja dann Angst haben drauf zu fahren. Komme ich in einen Stau und bleibe liegen was dann? Abschleppen ist mal auch nicht so einfach, ein E- Auto muss komplett verladen werden. Ich hatte mich bei der Inspektion mit 2 Ford Verkäufer unterhalten und die sahen das ähnlich, deswegen wechseln beide jetzt in die Ford Nutzfahrzeugsparte. Da ist das derzeit nicht so schlimm, Nicht umsonst stellen zb. einige Chinesen, die bisher nur als E-Auto Hersteller aufgetreten sind, in Deutschland gerade auf 4 Zylinder Benziner und Hybriden um. Schade das Ford nicht dem Kunden die Wahl lässt und sich auf E einschießt und so unflexibel ist. Das scheinen jetzt halt andere zu übernehmen. Das ganze wird vielleicht irgendwann kommen, wenn dann aber ganz langsam. Hersteller, die sich darauf nicht eingestellt haben, sind jetzt am jammern, das die Förderung eingestellt wurde. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Und klar, für den, der so ein Auto geschäftlich steuerlich absetzen kann und nur 0,5% versteuern muss, für den ist das E-Auto natürlich ein Segen oder für jemanden, der vor lauter Energie nicht weiß, wohin damit. Aber bestimmt nicht für die Masse, auch nicht für die Stadt, denn dafür ist bestimmt kein >40K E-Auto notwendig oder anders ausgedrückt, natürlich kann ich mein Geld aus dem Fenster werfen und der Meinung sein, damit Gutes getan zu haben. Wer das braucht, soll das gerne mit bezahlen, ich warte definitiv noch ab, wie sich das weiter entwickelt. Aber dazu müsste sich das Preis- / Leistungsverhältnis schon stark zugunsten E-Autos verschieben.

  • Gute Argumente,ähnlich sehe ich das auch.


    Welches Argument, für welchen Anwendungszweck? Wenn es da draußen so gefährlich wäre, würde kein Smart EQ oder Fiat 500 E ans Ziel kommen. Das E- Auto macht nicht immer Sinn, aber die oben genannten Argumente sind für mich Extreme!

    Die Angst bei E - Autos fährt immer mit,plötzlich einen leeren Akku zu haben mitten in der Pampa,wo es weit und breit keine Lademöglichkeit gibt.


    Plötzlich leer? Warum sollte der Akku plötzlich leer sein? Das ist in etwa so häufig der Fall, wie dir Ölwanne oder der Tank reißen ;) Diese Argumente in 2024 noch lesen zu müssen, nach so vielen Jahren Erfahrungen. Irgendwie merkwürdig.


    Der Benziner bleibt da, aber ein E hat definitiv Anwendungsoptionen. So wie ein E-Roller oder E-Rad gegenüber anderen Fortbewegungsmitteln. Es ist doch super das sich jeder seine Option wählen kann.


    Und um aufs Thema zurückzukommen, der Puma GenE macht für mich einen soliden Eindruck. Fahren und dann werde ich urteilen.

  • Ich könnte dir noch reihenweise Argumente bringen. Extrem sind davon keine, oder ist ein Auffahrunfall zb. extrem?

    Was ist mit den technischen Daten? Macht das Spaß 124KW mit 160km/h zu bewegen? Was ist eigentlich mit einem Anhänger? Reichweitenängste sind unbegründet? Wenn du dich gerade im Winter in der Reichweite verschätzt hast und über die Autobahn zurück müsstest, ohne Ladesäulen in der Nähe? Ein Akku kann aus verschiedenen Gründen viel schneller auf 0 sein, wie ein Tank. Eine Tankstelle ist alle paar km zur Erinnerung. Soliden Eindruck, macht für mich nur der Preis, natürlich im negativen Sinne. Hatte eben einen Mokka mit ähnlichen Daten als Tageszulassung (5km) im Angebot gefunden, nur der war 20k !!! günstiger. Der Puma E weckt in mir 0 Emotionen, deswegen wäre die Marke hier völlig egal, ist nur noch ne Stadtkarre, die mich zur Arbeit bringen muss, denn für mehr reicht's eben nicht. Aber 20k mehr, echt jetzt? 20k mehr, würde ich dafür niemals bezahlen. Wertverlust und Haltbarkeit scheinen manche gekonnt zu ignorieren. Ist der eigentlich wartungsfrei? Müsste ja so sein, ah ne muß ja auch zur Inspektion. Es gibt genug Argumente dagegen, aber hier leider wieder nur wenige dafür.