Ford Puma Gen e - allgemeine Diskussion

  • Wenn du 25km Arbeitsweg hast und wir mal von der WLTP Reichweite von den 360km etwa 20% abziehen, kämst du vielleicht 3 Tage mit einer Batterieladung hin. Wenn man aber davon ausgeht, das das Auto auch privat genutzt werden soll, wie in den meisten Fällen, kommst du vielleicht noch 2 Tage hin, bis du an die Steckdose musst. Im Winter hast du dann noch weniger Reserven. Steht das Auto überwiegend draußen oder in einer nicht beheizten Garage, kannst du nochmal etliche km abziehen, da eine Wärmepumpe fehlt. Was bei einem defekt des Akkus und oder bei einem Unfall passieren kann, sollte man evtl. auch einbeziehen.. Ich glaube auch, das wir in Zukunft auch alternative Antriebe brauchen, aber wenn niemand um uns herum, mitmacht, zahlen wir die Zeche, brechen das ganze ab oder verlangsamen den Prozess stark. Klingt zwar hart für die Umwelt, ist aber anders nicht zu bezahlen und deshalb werden E-Autos u.a.. so kritisch gesehen. Gäbe es eine vernünftige Nahverkehrsanbindung, würde das auch helfen. Gibt es aber nicht überall, oder man ist 2 Stunden für einen Weg von 25km unterwegs.

    Hier muss man aber schon vergleichen, für 3k weniger bekommst du einen voll ausgestatteten ST, mit deutlich mehr Preis / Leistung oder wenn es sparsamer sein soll, zb. einen ST Line mit 125 oder 155PS, die auch im Winter doppelt so weit kommen und bei guter Pflege definitiv länger halten und nach Jahren wesentlich wertstabiler sind. Würde das Auto in der günstigsten Ausstattung 20K kosten, würde ich vielleicht auch überlegen, aber so hab ich da gar nicht von, zumal mein Ausweichweg über Autobahn führen würde. Da muss ich ja dann Angst haben drauf zu fahren. Komme ich in einen Stau und bleibe liegen was dann? Abschleppen ist mal auch nicht so einfach, ein E- Auto muss komplett verladen werden. Ich hatte mich bei der Inspektion mit 2 Ford Verkäufer unterhalten und die sahen das ähnlich, deswegen wechseln beide jetzt in die Ford Nutzfahrzeugsparte. Da ist das derzeit nicht so schlimm, Nicht umsonst stellen zb. einige Chinesen, die bisher nur als E-Auto Hersteller aufgetreten sind, in Deutschland gerade auf 4 Zylinder Benziner und Hybriden um. Schade das Ford nicht dem Kunden die Wahl lässt und sich auf E einschießt und so unflexibel ist. Das scheinen jetzt halt andere zu übernehmen. Das ganze wird vielleicht irgendwann kommen, wenn dann aber ganz langsam. Hersteller, die sich darauf nicht eingestellt haben, sind jetzt am jammern, das die Förderung eingestellt wurde. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Und klar, für den, der so ein Auto geschäftlich steuerlich absetzen kann und nur 0,5% versteuern muss, für den ist das E-Auto natürlich ein Segen oder für jemanden, der vor lauter Energie nicht weiß, wohin damit. Aber bestimmt nicht für die Masse, auch nicht für die Stadt, denn dafür ist bestimmt kein >40K E-Auto notwendig oder anders ausgedrückt, natürlich kann ich mein Geld aus dem Fenster werfen und der Meinung sein, damit Gutes getan zu haben. Wer das braucht, soll das gerne mit bezahlen, ich warte definitiv noch ab, wie sich das weiter entwickelt. Aber dazu müsste sich das Preis- / Leistungsverhältnis schon stark zugunsten E-Autos verschieben.

  • Gute Argumente,ähnlich sehe ich das auch.


    Welches Argument, für welchen Anwendungszweck? Wenn es da draußen so gefährlich wäre, würde kein Smart EQ oder Fiat 500 E ans Ziel kommen. Das E- Auto macht nicht immer Sinn, aber die oben genannten Argumente sind für mich Extreme!

    Die Angst bei E - Autos fährt immer mit,plötzlich einen leeren Akku zu haben mitten in der Pampa,wo es weit und breit keine Lademöglichkeit gibt.


    Plötzlich leer? Warum sollte der Akku plötzlich leer sein? Das ist in etwa so häufig der Fall, wie dir Ölwanne oder der Tank reißen ;) Diese Argumente in 2024 noch lesen zu müssen, nach so vielen Jahren Erfahrungen. Irgendwie merkwürdig.


    Der Benziner bleibt da, aber ein E hat definitiv Anwendungsoptionen. So wie ein E-Roller oder E-Rad gegenüber anderen Fortbewegungsmitteln. Es ist doch super das sich jeder seine Option wählen kann.


    Und um aufs Thema zurückzukommen, der Puma GenE macht für mich einen soliden Eindruck. Fahren und dann werde ich urteilen.

  • Ich könnte dir noch reihenweise Argumente bringen. Extrem sind davon keine, oder ist ein Auffahrunfall zb. extrem?

    Was ist mit den technischen Daten? Macht das Spaß 124KW mit 160km/h zu bewegen? Was ist eigentlich mit einem Anhänger? Reichweitenängste sind unbegründet? Wenn du dich gerade im Winter in der Reichweite verschätzt hast und über die Autobahn zurück müsstest, ohne Ladesäulen in der Nähe? Ein Akku kann aus verschiedenen Gründen viel schneller auf 0 sein, wie ein Tank. Eine Tankstelle ist alle paar km zur Erinnerung. Soliden Eindruck, macht für mich nur der Preis, natürlich im negativen Sinne. Hatte eben einen Mokka mit ähnlichen Daten als Tageszulassung (5km) im Angebot gefunden, nur der war 20k !!! günstiger. Der Puma E weckt in mir 0 Emotionen, deswegen wäre die Marke hier völlig egal, ist nur noch ne Stadtkarre, die mich zur Arbeit bringen muss, denn für mehr reicht's eben nicht. Aber 20k mehr, echt jetzt? 20k mehr, würde ich dafür niemals bezahlen. Wertverlust und Haltbarkeit scheinen manche gekonnt zu ignorieren. Ist der eigentlich wartungsfrei? Müsste ja so sein, ah ne muß ja auch zur Inspektion. Es gibt genug Argumente dagegen, aber hier leider wieder nur wenige dafür.

  • Verstehe mich nicht falsch. Deine Argumente in allen Ehren, die sind halt wie die x.te Wiederholung vom Aschenbrödel zur Weihnachtszeit. Und dabei noch in einer Kurzzusammenfassung möglicher Eventualitäten. Was aber nicht heißt, dass sie alle falsch sind. Einige davon teile ich 100% und sind ein Grund, auch in absehbarer Zukunft kein Elektroauto als ausschließliches Fahrzeug in der Familie zu haben.


    Da bringen es auch die Reviewer bei youtube exakt auf den Punkt, die ich jetzt mal zusammenfasse:

    Wer jeden Tag seinen Opa in Barcelona besuchen muss und entweder einen Anhänger dabei mitnehmen will oder durchgängig Vollgas gibt, für den ist das Auto nichts.


    Warum aber Leute für ignorant halten, die vielleicht aus Dir oder mir nicht nachvollziehbaren Gründen so etwas zumindest in Erwägung ziehen? Weil deren Prioritäten sich einfach unterscheiden?

    Ich zum Beispiel werde den Gen E ein paar Tage ausprobieren. Mich interessiert nicht Meinung anderer oder irgendwelche technische Daten aus einer Broschüre.

    Und dann kommen Vor- und Nachteile auf eine Waage. Und wenn beim Preis die Händler keinen Spielraum haben, dann wird die Kaufentscheidung zurückhaltender sein.

    So habe ich es bisher jahrzehntelang gemacht, ohne die Geiz-ist-geil-Mentalität bis ins letzte Prozent auszuleben und bin immer gut gefahren.


    Emotion und Elektroautos? Für mich bei keinem vorhanden und ich bin schon einige gefahren. Du sicher auch. Selbst wenn die mehr als dreimal so viel PS-Power haben wie hier der Elektropuma.

    Und glaub mir, ich stehe sehr auf Emotion beim Autofahren, auf die Gänsehaut bzw. Entenpelle bei echtem Sound und das tagelang anhaltende Grinsen bis zu den Ohren.

    Aber was hat eine reine Höchstgeschwindigkeit mit Spaß oder Emotion zu tun? Für mich absolut gar nichts.

    Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

  • Ich werde ihn auch mal probefahren und alles,wie es im Alltag läuft,mal durchspielen und ihn auch mal richtig fordern.

    Sollte da der Akku nicht so schnell schlapp machen und die Reichweite noch einigermaßen im Rahmen liegt,wäre er eine Überlegung wert.

    Wenn mein Händler mir auch mit dem Preis noch entgegenkommt,was er immer gemacht hat,würde ich sogar evtl.umsatteln.

  • Emotion und Elektroautos? Für mich bei keinem vorhanden und ich bin schon einige gefahren. Du sicher auch. Selbst wenn die mehr als dreimal so viel PS-Power haben wie hier der Elektropuma.

    Und glaub mir, ich stehe sehr auf Emotion beim Autofahren, auf die Gänsehaut bzw. Entenpelle bei echtem Sound und das tagelang anhaltende Grinsen bis zu den Ohren.

    Aber was hat eine reine Höchstgeschwindigkeit mit Spaß oder Emotion zu tun? Für mich absolut gar nichts.

    Es geht kurz gesagt einfach darum, dass Ford als Hersteller keine Alternativen zum E-Antrieb bietet. Ein Fiesta oder Ka für einen Bruchteil des Kurses hätte sicher auch für kleine Strecken gereicht, wäre für die Masse sogar sinnvoller. Der Mehrpreis ist nicht zu rechtfertigen, selbst wenn ich komplett kostenlose Energie beziehen könnte. Und als Familienauto für längere Distanzen oder den spontanen Urlaub wäre ein Gen-E völlig ungeeignet. Das ganze eben übergangsweise, bis die Technik weiter gereift ist. Und genau das bietet Ford nicht an. Unverständlich und sorry, deshalb würde mich aber nicht wundern, wenn sie in Europa vom Markt verschwinden, oder sie passen sich eben dem Markt an. Das E-Auto ist eben hier "noch" kein Massenprodukt, aber genau dafür wurden die Werke für viel Geld umgerüstet.

    Mit Emotionen meine ich schon das ein ST, RS, GT sowas mal erzeugt hat. und das eben für den selben Preis, den jetzt eine emotionslose Gen-E erzeugen soll. Was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ist die Zukunft auch elektrisch, aber noch ist sie nicht angekommen und liegt für die Masse noch in weiter Ferne.

  • ... und der Aufwand, eine freie Dose zu finden.

    ... und die Zeit, die ich an's Bein binden müsste, bis ich weiterfahrten könnte.

    ... und der unsichere Wiederverkaufspreis

    ... und

    ...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • ... und der Aufwand, eine freie Dose zu finden.

    ... und die Zeit, die ich an's Bein binden müsste, bis ich weiterfahrten könnte.

    ... und der unsichere Wiederverkaufspreis

    ... und

    ...

    Denkt jetzt noch jemand wie ich an „Das Leben des Brian“ von Monty und der Aufzählung der römischen Errungenschaften? 😂😇


    Das sind all die Gründe, warum die Lage aktuell noch so unsicher ist und ich auch schrieb, dass nicht alle Argumente von Puma2022 äh Graymatter von der Hand zu weisen sind. Nichtsdestotrotz wird jeder selbst für sich die Aspekte prüfen müssen. Hersteller und Politik haben sich nicht mit Ruhm bekleckert beim Wandel auf erneuerbare Energien. Ford wird es sehr schwer haben. Ändert nichts an einer ausgiebigen Probefahrt und Abwägung der Vor und Nachteile. Ausschließen tue ich als Zweitwagen den Gen E definitiv nicht. Natürlich auch nur als Leasing-Zwischenlösung.

    Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o